französisch & spanisch

  • ich hab spanisch und latein. spanisch geht ja an den meisten schulen sicher noch, aber ich muss iwohin, wo ich latein weitermachen kann... sonst kann ich nach nem halben jahr wieder in die 10. einsteigen ist an meiner schule so....

  • Also ich habe hier in Indiana auch Spanish, einfach nur zum Spass. An meiner Schule in Dland gibt es kein Spanisch (weil Latein und Altgriechisch natuerlich auch sehr viel sinnvoller ist... ), aber ich wollte das trotzdem unbedingt machen...
    Ich muss sagen, dass macht einfach soo viel Spass. Ich liebe Spanisch einfach!!
    Ich muss dann mal gucken, ob ich das irgendwie zu Hause weitermachen kann, in 'ner Abendschule oder so.

  • aber abgesehen davon wie gut man danach ist.... solange du nicht weißt ob du französich oder spanisch als fach in der 12. und 13. haben willst (also solange du es nicht vollkommen ausschliessen kannst) beleg das!
    bei uns zum beispiel steht in der oberstufenverordnung, dass man die fächer die man in 12. und 13. wählt in der 11. gehabt haben muss!!
    also wenn du spanisch machen willst in der 12. musst du das wahrscheinlich in deinem atland belegen. Bei Französisch könntest du auch einfach das zeugnis aus der 10. anerkennen lassen wie bei allen andern fächern auch. aber wenn da eben kein spanisch drauf steht gehts nicht.
    aber kann natürlich auch vom bundesland abhängen(denk bei sowas eigntl nicht). frag am besten nach.

  • also, ich würde dir auf keinen fall davon abraten, spanisch in amerika zu machen. schließlich brauchst du in den meisten bundesländern eine zweite fremdsprache neben englisch, um zum abitur zugelassen zu werden.
    ich hatte vier jahre lang französisch, hab in amerika dann aber mit spanisch angefangen, weil französisch an meiner schule nicht angeboten wurde. natürlich war das niveau dort ziemlich niedrig, ich habe nie für die tests gelernt und trotzdem nur As geschrieben. als ich dann nach deutschland zurück kam, hatte ich total angst, dass ich beim unterricht nicht mehr mitkommen würde - aber diese angst war völlig unbegründet. mittlerweile bin ich eine der besten im spanischkurs. was ich damit sagen will: der easycheesyunterricht in amerika scheint auch seine guten seiten zu haben. immerhin lernt man so die grundlagen richtig gut.

  • boah spanisch in amerika koennt ihr inne tonne werfen ich war das erste semester in spanish I und habe mich sooo gelangweilt. wir haben nur so bingo usw mit spanischen woertern gespielt. bei den tests durften wir unser buch benutzen und vokabeln musste man eh nie lernen.
    fuers zweite semester hab ich in spanish II gewechselt obwohl alle meinten dass das dann voll schwer waer fuer mich. bla bla da langweil ich mich immer noch soo und hab meine 100 ohne auch nur einmal zu lernen...

    We live in a wonderful world that is full of beauty, charm and adventure.
    There is no end to the adventures we can have if only we seek them with our eyes open (:

  • das mit dem französisch und spanisch kann ich nur bestätigen. ich hatte in peru zwar auch französisch, kann aber heute keinen satz mehr auf französich bilden. ich mix immer spanisch mit rein. sogar in englisch passiert mir das manchmal. aber spanisch und französich sind sich einfach zu ähnlich. die kombination ist die hölle.

  • Ich hab seit September Spanisch und Französisch parallel, aber eben in Deutschland. Wenn man nicht sehr sprachenbegabt wie ich ist, ist das reiner Mord. Klar gibt es auch Leute, die in beiden Fächern ne eins haben, und viele haben mich vor der Fremsprachenwahl davor gewarnt, wie sehr man das verwechseln kann. Ich dachte, das ist nicht so schlimm, und was war? Es war noch viel schlimmer als ich dachte. Inzwischen bereue ich fast, diese Sprachenkombination genommen zu haben, weil man einfach alles in einen Topf schmeißt und dir dann in Franze nur noch Spanisch einfällt und andersrum
    Aber wiegesagt, es gibt auch Leute, die damit gut zurechtkommn.

  • ich hab 2 jahre lang französisch und spanisch zusammen gehabt und ehrlichgesagt, das war keine besonders gute idee.. man kommt da teilweise richtig durcheinander und lernt eigentlich weder noch so richtig gut.

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • hi!
    Ich bin in Kansas.
    Ich hatte auch Franzoesisch zeit der 7. Klasse und hier wird es auch angeboten, habe es also immer nohch. Allerdings ist die Unterrichtsqualitaet ziemlich schlecht, ich verlerne sehr viel (und lerne auch nichts neues), jedenfalls komme ich nicht so schnell aus der SPrache raus.
    Spanisch wird bei mir auch angeboten.
    Aber willst du wirklich Franzoesisch und Spanisch nehmen? Ich wuerde das ganz ehrlich gesagt nicht machen, denn wenn du wirklich in die englische sprache reinkommen willst musst du versuchen, so wenig wie moeglich mit anderen sprachen zu tun zu haben. Nur so als tipp!
    liebe gruesse

  • Ja Franz gibts bei mir nur bis Franz 2 und das Niveau ist echt niedrig. ABER, Spanisch geht bis Spanisch 4 und ich hatte nie Spanisch und hab in den Weihnachtsferien jeden Tag ein Kapitel gelernt und dadurch aufgeholt, um zu Spanisch 2 zu wechseln, weil Spanisch 1 so einfach war!!! Und hab immer noch A's

  • Spanisch gibt es wirklich ueberall (darum mach dir mal keine Sorgen, es sei denn, die Schule ist sonstwie klein). Franze gibts an meiner Schule auch (ca. 850 Schueler) aber nur bis Franze 4 und das Niveau ist echt... naja, nicht grade hoch. Das wars aber schon an Fremdsprachen! Franzoesisch gibts echt nicht an jeder Schule, deshalb hab ich Glueck gehabt - nicht dass ich was lerne, nur dass ich halt ueberspringen darf.

  • Also ich bin in New Mwexico... und meine Schule bietet Franzoesisch, Spanisch und Deutsch als Fremdsprachen an... achja, und Latein.. . also das volle Programm Ist aber glaub ich nicht an allen Schulen so... kommt auch auf die Region an... Hier in NM ist Spanisch normal, und weil es Los Alamos ist haben wir auch die ganzen anderen Sprachen...