Back in Germany

  • hmm, ich sprech meinen namen deutsch aus, aber die meisten leute hier nennen mich eh ness. ansonsten: ich spreche im grunde auch deutsche stadtnamen englisch aus, einfach der verstaendlichkeit halber. ausser wenn ich nen schlechten tag erwische und ich genervt werde, lol.

  • hm...also in geschichte ect wenn deutsceh sachen dran kommen also "fremdwoerter rofl" wie "Volksgemeinschaft" ect bei Nazi Germany da sage ich das auf deutsch richtig. Bei Namen jedoch ist es die englische weise die ich ausspreche. Ausser ich werde vom lehrer mal gefragt wie man das richtig sagt.
    Meinen Name spreche ich auch engl aus. auch wenn ich meinen freundinnen schon die richtige aussprache begebracht habe, aber das waere einfach fiess das Nora wie man es im deutschen ausspricht zu sagen. Leider kommt dabei dann manchmal heraus das die leute denken das ich "laura" heisse....und nachnamen, naja den gibt es im englischen auch und darum geht das eg. Ist nur ganz leicht anders...
    Aber ich weiss das franny sich immer tierisch aergert, weil Franziska eine GANZ andere form im englischen ist Francesca, und das hoert sich wirklich doof an...hm,...

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • Zitat


    Ich habe aber irgendwie Angst, dass ich mir zu viele Hoffnungen mache, wie es dann in Deutschland ist und das es frueher oder spaeter wieder so ist, wie es vor dem ATJ war. Sich also letztendlich nichts veraendert hat, an mir oder auch den anderen...
    Naja, aber ich kann trotzdem nicht mehr warten, meine Familie und meine besten Freunde wieder zu sehen!!!


    I gotta second that.
    Meine Freundin meinte irgendwann so: Naja, aber sooo viel haste dich doch nicht veraendert und mir klappte erst einmal die Kinnlade runter.. Meiner Meinung nach hab ich ne 180 Graddrehung (positiv) gemacht und ich dachte nur: WTF?!?!


    Grossartig, ich dachte das ganze mistige Zwispalt der Gefuehle haetten wir in der Vorbereitungsphase hinter uns gebracht. Blah. Na toll, im Grunde kann ich mir das ein zweites Mal schenken - aber was soll manmachen ...

  • Ich sage meinen Namen auch immer auf English, also eywa oder so ;-) und meinen Nachnamen buchstabiere ich immer direkt, weil der mit KN anfaengt und die das K ja nicht sagen...


    Ja, ich denke auch staendig darueber nach, wie es nach dem ATJ sein wird. Ich freu mich so unendlich darauf, wieder nach Hause zu kommen, obwohl es hier wirklich nicht schlecht ist.
    Ich habe aber irgendwie Angst, dass ich mir zu viele Hoffnungen mache, wie es dann in Deutschland ist und das es frueher oder spaeter wieder so ist, wie es vor dem ATJ war. Sich also letztendlich nichts veraendert hat, an mir oder auch den anderen...
    Naja, aber ich kann trotzdem nicht mehr warten, meine Familie und meine besten Freunde wieder zu sehen!!!

  • Zitat

    mal an alle die geschichte haben und da manchmal deutsche namen vorkommen....was macht ihr wenn ihr die namen dann sagen wollt/sollt??? sprecht ihr die genauso aus wie die englaender (oder amis oder whatever) oder sagt ihr die auf deutsch? oder wenn euch jemand fragt aus welcher stadt ihr kommt, sagt ihr das auf deutsch oder halt so wie die (oder wenn ihr aus koeln kommt, sagt ihr cologne oder koeln?) lol

    also ich sage STAN fuer STAN also halt mit AE ne... aber manchmal sagen die auch Konstantin und ich sage immer Konstaentineee oder wie die das sagen... also ich sprech es NIE deutsch aus lol. genauso wie meinen deutschen nachnamen...


    als ich in muenchen angekommen bin waren meine eltern noch nicht da ich hab sie ausrufen lassen dann musste ich meinen nachnamen in DEUTSCH buchstabieren und ich konnte es erst gar nicht. voll komisch lol

  • Huhu


    bin zwar noch hier und das zum Glueck auch noch fuer fast 4 Monate... aber irgendwie faengt man jetzt im Fruehjahr doch langsam an, sich Gedanken zu machen wie was denn alles wird wenn man wieder in DLand ist.


    Ich weiss nicht, ich habe wie auch vorm ATJ gemischte Gefuehle. Ich freue mich auf meien Freund eund Schule, will aber von meiner Fam und Farm nict weg. Habe ein wenig Angst, dass der Kulturschock, den ich hier im Grunde wenig bis gar nicht hatte, mich in DLand mit doppelter Wucht erwischt.


    Habe vor ner Stunde mit einer meiner engeren Freundinnen aus DLand getelt - habe schon seit fast 7 Monaten ihre Stimme nicht mehr gehoert. Es war irgendwie beruhigend aber gleichzeitig auch irgendwie total komisch. Ach ich weiss nicht, im Grunde wollte ich mich nur fuer das Topic bedanken da man wo' s ja langsam auf Ende zugeht doch ab und an mal mit den Gedanken gen Europa schweift ...


    Ines xoxo

  • ahja, mich hat auch die deutsche unhöflichkeit total schockiert... mann das war was als ich bei media markt nach kopfhörern gefragt habe und die antwort war "bin ich nicht für zuständig" und der typ einfach weggerannt ist xD . oder als ich einer alten dame die tür noch aufgehalten hab in nem kaufhaus und die mich total böse angeraunzt hat von wegen ich würde mich über sie lustig machen und was ich denn wolle?!

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • Ok aalso bei mir war das sooo


    Meine Familie (also Mama Papa Schwester) haben mich mit Schild am Flughafen abgeholt und hatten im Auto dann gleich nen frisches gutes deutsches Bauernbrot und ne Ahle Worscht für mich... Von der war nach der 3 stündigen Fahrt nach Hause auch nichts mehr übrig (ich hatte aber hilfe von meiner familie ). auf dem weg nach hause fand ichs einfach nur total witzig wie vorsichtig hier alle auto fahren, wie klein die straßen sind und alles andere und vorallem.... wie wenig bäume es hier doch gibt xD bei 98% wald in nh ist das so ziemlich das erste was einem auffällt.
    dann irgendwann sind wir in unsere straße eingebogen und ich sehe schon diesen riiiiesen schriftzug an unserem haus "welcome home" und lauter luftballons und ne usa flagge (von der heute noch niemand weiß woher sie eigentlich kam... meine eltern haben sie jedenfalls nicht aufgehängt...) dann wollte ICH natürlich die haustür aufschließen , mache sie auf und mir kommt ein getröte und gejohle entgegen... überraschungsparty. joa... xD dann gleich das nächste gute essen: alle meine lieblingskuchen, grillen und abends noch flammkuchen
    das erste in unserem haus aufgefallen ist, war das es mir so WINZIG erschien... obwohl ich es eig immer recht groß fand (das gefühl hatte ich übrigens nach meinem zurück trip an weihnachten nachher auch...). das war echt irgendwie beklemment xD. meine beste freundin war bei der party auch hier und mit der bin ich am nächsten tag erstmal shoppen weil mein einer koffer (der mit den sommerklamotten... im anderen waren promkleid und snowboardzeugs...) in chicago verlorengegangen war.... und dann zu ikea, frühstücken und ein anständiges bett kaufen . dann 3 tage später kam mein freund aus amerika und ich muss sagen dadurch dass er hier war ist mir das einleben hier in dland VIEL leichter gefallen weil ich noch nicht so ganz abgekapselt von meiner ammi-welt war und deutschland erstmal auch als touri erlebt hab.
    joa dann war er wieder weg, wir sind nach frankreich in den urlaub gefahren und dann hat schon die schule angefangen. ich hab ja schule gewechselt und da war die frage was ist mit den alten freunden gar nicht mehr vorhanden. mit denen hab ich zwar noch kontakt aber sehen tu ich sie nur selten weil ich jetzt halt auch in kassel direkt auf die schule gehen und die auf so ne landkreisschule. mit dem englisch wars bei mir total komisch. ich hatte wochenlang nen ammiakzent im deutsch und mich hat absolut jeder drauf angesprochen was ich denn in dland machen würd und wies mir hier denn gefällt weil alle dachten ich sei hier hergezogen oder was auch immer. mein englisch ist durch den täglichen kontakt zu meinem freund relativ gleich geblieben und mein vokabular hat sich, dank der bili wirtschaftsschule auf die ich geh, noch erweitert.
    zum essen: ICH GENIEß ES IMMERNOCH deutsches essen ist und bleibt einfach das BESTE!!! die angst die viele haben man würde dann so viel zu nehmen wenn man zurück ist ist total unbegründet... ich hab alles in mich hineingestopft, keine sport gemacht etc und hab trotzdem 15kg ABGENOMMEN... allein durch die ernährungsumstellung würd ich mal sagen.
    so hab ich noch was vergessen? lol schätze nicht xD

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • Ich hab nach der Anfangszeit angefangen auch alle deutschen Begriffe auf italienische Art auszusprechen, inklusive meinen Namen. Und ich hab auch immer gesagt, ich bin aus Norimberga, nicht aus Nürnberg. Sonst hätte es ja eh keiner verstanden.

  • mal an alle die geschichte haben und da manchmal deutsche namen vorkommen....was macht ihr wenn ihr die namen dann sagen wollt/sollt??? sprecht ihr die genauso aus wie die englaender (oder amis oder whatever) oder sagt ihr die auf deutsch? oder wenn euch jemand fragt aus welcher stadt ihr kommt, sagt ihr das auf deutsch oder halt so wie die (oder wenn ihr aus koeln kommt, sagt ihr cologne oder koeln?) lol

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • Noch sitz ich ja auch noch auf der Insel fest aber Weihanchten war ich ja auch zu Hause und da habe ich im Flugzeug auch engl mit der Saftschubse geredet, dann deutsch, dann wieder engl. Das war sooo irritierend und die Frau muss gedacht haben ich habe was an der Klatsche. In Deutschloand im Zug hab ich auch nicht gelesen oder Musikgehoert sondern nur die Leute angestarrt und ihren total uninteressanten Gespraechen gelauscht. Auch die muessen mich fuer sehr aufdringlich gehalten haben


    Und am Samstag war ich mit meiner Freundin und ihren Eltern im Kino und da haben die Freunde getroffen *insgesammt drei* und ich wurde immer von der Mutter sofort total begeistert vorgestellt als die Deutsche Freundin ihrer Tochter *sehr suess* und die eine Frau meinte dann total ueberrascht "Ach Sie sind Deutsche"
    ich war total geschockt das ploetzlich jemand mit mir Deutsch geredet hat, das ich gar nicht wusste wie ich antworten sollte, vorallem weil sie anderen ja alle kein Deutsch sprechen. Ich habe dann immer uaf engl geantwortet und sie mich auf deutsch ausgefragt und sie meinte sie spreche nur ein wenig Deutsch....nachher hat mir Emma gesagt das die Frau aus Deutschland kommt...joah....kay....sie spricht nur ein wenig Deutsch....*Hatte mich auch gewundert, weil sie keinen Akzent hatte*


    Also wollte auch nur sagen, das wenn ich hier jemanden deutsch reden hoeren oder mich jemand unerwarteter Weise Deutsch anspricht bin ich total irritiert und weiss gar nicht was zu sagen. Da bin ich dann einfach im engl drinne.... Da freu ich mich schon auf meinen Heimflug. Weil ich mitten in einer Schulzeit fliege und dann werden nur Geschaeftsleute im Fklugzeug sein die wahrscheinlich nur engl sprechen....

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • also ich bin zwar noch hier und ich schreib jetz einfach trotzdem hier rein. ich hab nur noch knapp 5 wochen uebrig von meinem austausch und es war bestimmt nicht "the time of my life" eher so ein jahr mit vielen schwierigen erfahrungen, aus denen ich aber trotzdem gelernt hab. trotzdem kann ich mir gar net vorstelln wieder zureuck zu muessen schon allein der gedanken wieder deutsch zu sprechen...ich kann mir gut vorstelln, dass es mir wahrscheinlich genauso wie euch gehn wird...

  • der erste gedanke war eigentlicht 'bloß weg hier'.. allerdingst hatten meine eltern auf der fahrt vom flughafen nach hause schon nix besseres zu tun als mich von oben bis unten zu kritisieren.. und als ich dann am ende der 2 jahre zurückgeflogen bin waren meine ellis dabei.. ich fand das eig. weniger toll, da meine mutter die ganze zeit argwöhnisch geguckt hat, ob mir der abschied auch ja nicht zu schwer fällt weil ich sollte mich ja auf deutschland freuen.. hab ich aber irgendwie überhaupt nicht :/

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • naja ich war ja mal in deutschlandf uer 3 wochen und da hab ich am flughafen in chicago mit welchen die deutsch konnten auch english gesprochen weil hatte voll die panik gekriegt weil dir mir kein ticked issuen wollten und so....war iwie auch komisch ja und dass man im tv deutsch redet immer war auch komishc. aber ich kann natuerlich noch wie immer sehr gut deutsch sprechen und kann es auch immer noch viel besser als english lol. ist einfach so. ich spreche es auch recht oft hier am telefon.... lo

  • Zitat


    Auf dem Zwischenstopp in London, waren die Durchsagen ja wieder auf Deutsch und die Starwdessen im Flugzeug nach ddorf haben auch deutsch geredet. Ich hab immer auf engl geantwortet.....


    haha das hab ich auhc erstmal gemacht. konnte zwar ganz normal noch deutsch, aber ich hatte einfach keine lust deutsch zu reden. ich erinner mich noch, wie ich nach dr.pepper und cherry/vanilla coke gefragt hab und die sich dann auf deutsch über meine extrawünsche lustig gemacht haben weil sie dachten, ich versteh sie nicht . irgendwann später hab ich mich dann aber doh noch geoutet/outen müssen (erinner mich gar nicht mehr so genau an den zusammenhang)


    Zitat

    hab den DEUTSCHEN Fernseher angemacht


    hehe ja das konnte ich auch nicht abwarten endlich mal wieder deutsches tv zu gucken. hab den fernseher dann angemacht und meinte dann erstmal die ganze zeit "boa die reden ja echt deutsch. total unwirklich"

    Zitat

    Vorm entgültigen Schlafen hab ich noch angefangen Koffer auszupacken.=)


    boa bist du diszipliniert. ich hab immer noch ein oder zwei kartons von den unnützen sachen, die ich vorher per post geschickt hab, hier stehen...unausgepackt...und das ca 10 monate nach meiner rückkehr


    Zitat

    Kann mich noch an den Tag in der Stadt erinnern, wo es mir wie ein Schock vorkam, dass man nicht begrüsst wird, wenn man den Laden betritt.


    jaaa so gings mir auch. ich bin in den laden und dachte "also eg könnten die mich ja jetzt mal fragen, wies mir geht"...
    und als ich das erste mal in der stadt war (was erst nach ein paar tagen/wochen kam, weil ich vor lauter nihcts tun einfach nicht dazu kam ), war ich erstmal total erstaunt von der schönheit fankfurts. hab mir die wolkenkratzer angeguckt und einfach nur gedacht "wow ist das geil"


    Zitat

    Inzwischen kommt mir Kanada nur noch wie n Traum vor. Es scheint als wäre ich nie weggewesen oder nur für ein paar Wochen. Total seltsam alles.


    jup genauso gehts mir auch. nach meiner rückkehr wars besonders komisch weil alles so verdammt normal war. ich kam damit irgendwie nicht klar, dass mein atj nur ein traum gewesen sein sollte. mittlerweile hab ich das so verdrängt irgendwie, dass ich nur noch an besonderen ereignissen dran denke und dann aber auch nur so wie bei einem film und nicht als hätte ich das alles selbst erlebt...bin ja mal gespannt wie das wird das alles in einer woche wieder zu sehen...



    sorry julia, dass ich grad deinen post so zerstückelt nd überall mienen senf abgelassen hab. aber als ich das eben gelesen hab, hab ich mich so in die zeit nach meiner rückkehr zurück versetzt gefühlt, da hats mir einfach total in den fingern gejuckt

  • Ach ja das ist genau mein Thread!
    Jetzt wo ich seit fast 2 Monaten wieder hier bin, denke ich noch häufig an meine Rückkehr bzw an die Zeit der Verabschiedung in Kanada zurück.


    Angefangen hat also alles mit einem stressigen und komplizierten Rückflug sowie eine tränenreichen Verabschiedung und vielen Überlegungen einfach nicht ins Flugzeug zu steigen, denn in Kanada war mein Leben irgendwie perfekt. In Deutschland habe ich oft an mir gezweifelt (und tue es leider jetzt auch wieder) und in Kanada war ich einfach zufrieden mit mir und meinem Leben. Kurz gesagt: "I had the time of my life".


    Auf dem Zwischenstopp in London, waren die Durchsagen ja wieder auf Deutsch und die Starwdessen im Flugzeug nach ddorf haben auch deutsch geredet. Ich hab immer auf engl geantwortet.....am Flughafen in Dland hatte ich eig mit allen meinen Freunden gerechnet. Jedoch war keiner da. Die Begrüssung mit meinen Eltern war so als wäre ich nur 2 Wochen weggewesen. Haben Smalltalk geführt etc. Total seltsames Gefühl. Mental war ich noch in Kanada und körperlich in Deutschland.


    Zu Hause angekommen, hatte ich ne Begrüssungsfete mit allen meinen Freunden und war erstmal total sprachlos und überrumpelt. Durch den Jetlag und der totalen Übermüdung war ich gar nicht müde, hab mich nur wie etwas betrunken gefühlt, also erstmal gar nicht realisiert was da gerade passiert und konnte kaum klar denken. Saß also erstmal im Wohnzimmer konnte aber sogar mein Lieblingsessen und die selbstgemachten Muffins, meiner Freundinnen kaum essen weil irgendwie alles zu viel war.


    Bin um 17 Uhr gelandet und um 23 Uhr kam dann der tote Punkt. Als meine Freundinnen weg waren, bin ich in MEIN Zimmer, hab den DEUTSCHEN Fernseher angemacht und den Stapel an Post, Zeitungsartikeln etc, den meine Eltern für mich gesammelt hatten durchgewälzt. Ich wusste gar nicht wie weich deutsche Betten sein können. Vorm entgültigen Schlafen hab ich noch angefangen Koffer auszupacken.=)


    Am nächsten Morgen hab ich gar nicht realisiert dass ich zurück bin. Hab also erstmal planlos rumgesessen. Tja und dann erstmal n richtiges deutsches Frühstück genossen. In der ersten Woche hab ich nur Dinge gemacht, die ich in Kanada nicht gemacht hab. Kann mich noch an den Tag in der Stadt erinnern, wo es mir wie ein Schock vorkam, dass man nicht begrüsst wird, wenn man den Laden betritt oder dass alle Deutsch reden.


    Hab glaub ich noch 3 Wochen in Engl gedacht und tue es teilweise jetzt noch.


    Nach Karneval (in der 3.Woche) bin ich in ein tiefes Loch gefallen und hab nächtelang durchgeheult weil ich wieder zurück wollte. Inzwischen kann ich mir immer noch nicht mein Tagebuch durchlesen ohne zu heulen oder traurig zu werden. Sonst hab ich mich aber gu eingelebt.


    Erster Tag in der Schule war auch sehr seltsam. Inzwischen kommt mir Kanada nur noch wie n Traum vor. Es scheint als wäre ich nie weggewesen oder nur für ein paar Wochen. Total seltsam alles. Bin sehr unzufrieden hier in Deutscland aber andererseits ist auch schön wieder hier zu sein.



    Woa was für n langer Beitrag und ich könnte noch ewig weiterberichten.

  • ich glaub zwar dass es schon etwa 1000 threads zu dem thema gibt, aber gut....^^


    also für mich wars erschreckend normal, wieder zu hause zu sein. von dem moment wo ich durch die absperrung bin hat sichs angfühlt, als wär ich nie weg gewesen. hab auch sofort wieder deutsch rede können ohne einen einzelnen fehler....hätte mir irgendwie gewünscht, dass die ankunft...naja halt anders verläuft...also das nicht alles so normal vor kommt, als wär ich nie weg gewesen und als hätt ich das atj nur geträumt...
    wir sind dann erst mal nach hause, wo ich die neu gestrichenen wände im wohnzimmer, dem flur und der küche und mein eigenes umstrukturiertes zimmer, sehen konnte. zu mittag gabs dann mein lieblingsesen injera (eine äthiopische spezialität, die meine mutter aber nur sehr selten macht).
    ich wollte eigentlich sofort alles essen, was ich vermisst hatte, aber als ich dann in dland war, hatte ich gar nicht mehr so das starke bedürfniss...viell lag das aber auch einfach nur dran, dass ich vom injera so sat war...keine ahnung .
    abends bin ich dann mit einer freudin, erstmal was trinken gegangen...und das auch noch in einem amerikanischen cafe/bistro/bar/restaurant . (gut dass ich meistens von jet lag verschont bleibe *g*)
    im eigenen bett liegen war ganz normal, glaub ich. und vermisst hab ich erstmal niemanden lol ^^.
    bin mitte mai nahc hause gekommen und dann die letzten sommerferienwochen, das war glaub ich so im juli/august irgendwann (also paar wochen nach der wm) mit meiner familie nach ostdeutschland (u.a. berlin), prag und polen gefahren. waren in voll vielen städten und besonders berlin war sehr schön.
    hmm ansonsten muss ich sagen, dass ich mich gerade in der zeit der ersten paar monate nach dem austausch sehr veränder habe...fast genauso viel wie im atj selbst....und ich hatte sehr schöne zeiten direkt nach dem atj (u.a. die wm und der urlaub) aber auch einige sehr niedergeschlagenen zeiten....mit depressionen und so....


    zu deiner anderen frage: ja hab mich genauso gefühlt. am ende meines atjs lief einiges nicht gaz reibungslos und da habe ich mir immer gewünscht so bald wie möglich in dland zu sein. hab mir dann auch alles genau ausgemalt. wies wohl sein wird am flughafen und wie ich die ganzen sachen machen werde...und das ganze essen, was ich essen werde ....hachja diese vorfreude ist doch das schönste...werd grad ganz melancholisch...

  • Hallo ihr Lieben,
    vielleicht habt ihr ja mitbekommen, dass ich mich mittlerweile sehr auf Deutschland freue. Jedes mal wenn ich hier im Forum bin und meinen Countdown sehe, denke ich mir so "wow das ist ja wirklich nicht mehr lang". Es gibt einfach so unglaublich viel auf das ich mich freue und ich bin einfach soo gespannt wie alles zuhause ist.
    Nun mal die Frage an alle Austauschschueler die schon wieder zuhause sind.


    Wie ist es so nach Hause zu kommen?
    Werden die ersten Tage wieder zuhause wirklich so wie man sie sich vorstellt? Isst man wirklich all das Zeug, was man waehrend des Jahres so vermisst hat? Was habt ihr als allererstes gemacht als ihr wieder zuhause wart? Wem habt ihr als erstes hallo gesagt? Habt ihr alles genossen oder war es manchmal richtig anstrengend? Wie war das Gefuehl das erste mal wieder im eigenen Haus zu sein, im eigenen Zimmer und im eigenen Bett zu liegen? Habt ihr eure Gastfamilie bzw Freunde ausm ATJ sehr vermisst? Seit ihr in dem Sommer noch in den Urlaub gefahren?


    Boah soo viele Fragen sind gerade in meinem Kopf


    Und noch eine Frage an Austauschschueler die gerade in ihrem ATJ sind oder schon wieder zuhause sind. Habt ihr euch genauso gefuehlt? Habt ihr euch auch immer abends im Bett vorgestellt wie es wohl alles sein wird wenn man wieder zuhause ist?


    Ich freue mich ueber eure Antworten
    Lieben Gruss
    Juli

    We live in a wonderful world that is full of beauty, charm and adventure.
    There is no end to the adventures we can have if only we seek them with our eyes open (: