Wie schwer ist das IB?

  • ist es auch... ic war in der 11. in Kanada, und hab nur IB Math SL belegt. am ende der 11. KLasse hab ich dann um ein Jahr verlängert unter der bedingung dass ich den IB abschluss hab.. unsere coordinatorin hat gesagt das wäre kein problem, also hab ich in der 12. in die IB-kurse gewechselt, und den rest nachgeholt.

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • Zitat

    jepp ich hab ihn in kanada gemacht. ich fand es war verdammt viel arbeit, aber ich hab die Kurse nur ein Jahr löang belegt (im ersten Jahr hatte ich außer SL Math keine IB kurse), und anstelle von 3 HLs hatte ich 4, und die alle auch noch als self-study.


    Ich dacht IB ist immer fuer 2 Jahre. Wieso konntest du denn das erste Jahr ueberspringen?

  • wenn ich mich recht erinner, muss man für die exam-registration bezahlen, aber das dürfte nicht wirklich weltbewegend sein. ansonsten brauchste für mathe halt nen graphical calculator (hier in R'dam kostet der TI-83plus rund 100 euro, in kanada waren es damals 76$$).. und bei den büchern kommts halt drauf an was die jeweilige schule da macht.. bei uns konnte man zB. die bücher mitnehmen ($$) oder da lassen.. ich hab die bücher für economics und mathe HL mitgenommen und die sind mir im studium schon recht nützlich gewesen..

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • Zitat

    wieviel kostet ein IB denn dann so ungefähr?? wenn man keine gastfam oder schulgebühren oder so bezahlen muss, mein ich?
    ich hatte eigentlich immer gedacht das wär total teuer...

    oehm nix??
    weil dann zahlst du ja auch irgendwie nix weil du keine astfam oder schulgebuehren zahlen wuerdestlol

  • Ja des dacht ich auch bis ich mal auf einen Beitrag bei werweisswas gestößen bin^^ und da hat jemand gesagt, dass man eben nichts bezahlen muss außer so für B´ücher teilweise was oder für essen aber so ganz genau weiß ich des auch nich

  • Also ich weiß des wenn man nach England geht keine Schulgebühren oder so bezahlen muss wenn man auf eine "state funded school" geht des is aber nur für EU-Bürger. Aber die Unterkunft müsste man dann eben selbst bezahlen aber das bieten manche Schulen auch so an hab mich darüber aber noch nich so informiert. Aber generell in der EU muss man für den IB nix bezahlen wenns keine Privatschule is und soweit ich es von canfreak verstanden hab muss man keine zwei jahre gehen man kann auch nur eins machen.

  • Zitat

    Ja in Altdorf (kennst wahrscheinlich net is net sooo groß )
    Also so ne halbe Stunde südlich von Nürnberg und ich war auch scho in Regensburg

    wow dann musst du ja voll nah sein bin ja ne stunde suedoestlich von ngb....
    add mich mal in icq 3444418 two two

  • Zitat

    Ja einfach wirds bestimmt nicht werden! Aber es wäre soooo toll wenn ich das schaffen würde:bounce:
    Ich weiß noch nich wo ich mich bewerb ich hab mir jetzt erstmal alle möglichen Websites von den Schulen die auch auf der IBO-Seite waren angeschaut und jetzt muss ich noch ein bisschen aussortieren Da steht immer was von GCSE und dass man dafür mindestens B braucht wenn man einen IB-Kurs machen will?! Weiß jemand was das heißt? Ja, und die Richtlinien in meinem geliebten Bayern hab ich mir auch schon angeschaut....war wieder logisch, dass die nochmal was extra machen müssen:rolleyes:
    @ -stan-: Wo bewirbst du dich?


    am impington village college.....
    ich komme uebrigensauch aus bayern woher aus bayern bist du?


    wo bewirbst du dich?

  • Ja einfach wirds bestimmt nicht werden! Aber es wäre soooo toll wenn ich das schaffen würde:bounce:
    Ich weiß noch nich wo ich mich bewerb ich hab mir jetzt erstmal alle möglichen Websites von den Schulen die auch auf der IBO-Seite waren angeschaut und jetzt muss ich noch ein bisschen aussortieren Da steht immer was von GCSE und dass man dafür mindestens B braucht wenn man einen IB-Kurs machen will?! Weiß jemand was das heißt? Ja, und die Richtlinien in meinem geliebten Bayern hab ich mir auch schon angeschaut....war wieder logisch, dass die nochmal was extra machen müssen:rolleyes:
    @ -stan-: Wo bewirbst du dich?

  • jepp ich hab ihn in kanada gemacht. ich fand es war verdammt viel arbeit, aber ich hab die Kurse nur ein Jahr löang belegt (im ersten Jahr hatte ich außer SL Math keine IB kurse), und anstelle von 3 HLs hatte ich 4, und die alle auch noch als self-study. der lernstoff ist, wenn man immer brav mitarbeitet, sicher zu meister, dass wichtigste ist eig., dass man rechtzeitig anfängt die Assessments zu schreiben.. und den sommer zwischen den 2 IB-jahren sollte man tunlichst nutzen um den extended essay irgendwie in die richtige bahnen zu lenken, sonst wird das am ende verdammt happig.


    und du musst natürlich aufpassen dass du, falls du in Deutschland studieren willst, die richtigen kurse belegst (auf der IBO-site gibts da so country-requirements).. und besonders musst du noch aufpassen wenn du in Bayern oder Hamburg studieren möchtest weil die haben auch nochmal ihre eigenen süppchen weil sie meinen sie wären was besseres


    aber es ist echt ne super erfahrung, auch weil sich später so ganz einfach kontakte knüpfen lassen.. viele meiner studien-kollegen haben auch IB gemacht, und die freundschaften begannen meist mit 'oh you did IB as well? what courses did you take'

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • Zitat

    Hallöchen!!
    Also ich hab mich per Suche über dieses Thema schon ein bisschen schlau gemacht aber wollte jetzt mal wissen wer eigentlich den IB-Abschluss macht bzw. gemacht hat. Canfreak du hast ihn in Can gemacht oder?? Also ich will vielleicht (is alles nochnich sicher) in England das IB machen. Also ich hab mir angeschaut wie die Fächer sind und so und eigentlich muss man ja bei so gut wie jeder Schule Englisch als Hauptfach nehmen. Jetzt is meine Frage kommt man da mit im Englischunterricht? Weil immerhin is es ja dann nich meine Muttersprache? In England gehen ja alle Schulen so bis 5 Uhr Nachmittags, heißt das dann dass die viel mehr lernen bzw. können als Deutsche Schüler?
    Jo ich hoffe ich hab euch nich überfordert mit meinen 1000 Fragen Schomal Danke
    vlg Anja

    ich mache, wenn sie mich nehmen, naechstes jahr in england ib. wo willst du dich bewerben?

  • Hi, also ich habe vom IB nicht so viel Ahnung, aber ich bin ja auch grade in England und kann dir sagen, dass die Engländer nicht mehr lernen, nur weil sie bis 5 Unterricht haben. Die Schule beginnt ja erst um 9, außerdem hat man zwichendurch eine Stunde Lunchbreak. Dazu kommt noch, dass man in Deutschland alle Fächer strikt hintereinander hat und in England hat man ganz viele Freistunden, um da seine Hausaufgaben zu machen, das würde man sonst garnicht schaffen.

  • Hallöchen!!
    Also ich hab mich per Suche über dieses Thema schon ein bisschen schlau gemacht aber wollte jetzt mal wissen wer eigentlich den IB-Abschluss macht bzw. gemacht hat. Canfreak du hast ihn in Can gemacht oder?? Also ich will vielleicht (is alles nochnich sicher) in England das IB machen. Also ich hab mir angeschaut wie die Fächer sind und so und eigentlich muss man ja bei so gut wie jeder Schule Englisch als Hauptfach nehmen. Jetzt is meine Frage kommt man da mit im Englischunterricht? Weil immerhin is es ja dann nich meine Muttersprache? In England gehen ja alle Schulen so bis 5 Uhr Nachmittags, heißt das dann dass die viel mehr lernen bzw. können als Deutsche Schüler?
    Jo ich hoffe ich hab euch nich überfordert mit meinen 1000 Fragen Schomal Danke
    vlg Anja