Durchschnittswartezeit für hostfa

  • @ josy: kopf hoch du bekommst deine familie auch noch

    San Diego März/April 2007 Friendship Connection


    Gastschülerin aus San Diego zu Besuch bei uns Juni/Juli 2007 Friendship Connection


    Houston, TX 2007/2008 Experiment eV

  • also ich hatte meine unterlagen kurz nach weihnachten weggeschickt und meine fam dann schon mehr oder weniger frueh bekommen, 5wochen vor abfahrt anfang august. fuer brasilien war das schon eher schnell:)
    also bei meienr ersten fam gabs da aber ehrlich gesgat gar keien gemeinsamen hobbies und auch sonst nix. aber ich hab mich gut mit ihnen verstanden. bei meiner 2. fam haben die da dann net drauf geachtet, die waren einfach froh ne andere fam gefudnen zu ahebn die mich fuer die andere haelfte aufgenommen hat. und ich mahc halt auhc gar nix mit meiner sis zusamen weil wir total unterschiedlich sind. hatte es versucht, aber das hatte nur zum streit gefuehrt

  • ich hab platzierungsunterlagen mitte märz weggeschickt und mitte mai meine family bekommen

    San Diego März/April 2007 Friendship Connection


    Gastschülerin aus San Diego zu Besuch bei uns Juni/Juli 2007 Friendship Connection


    Houston, TX 2007/2008 Experiment eV

  • wir haben auch nach nichts speziellem geschaut eigentlich. bei AFS bekommt man ja erst ein kurzprofil von 4 ATS, die die nach unseren Hobbies und wünschen und denen des ATS ausgesucht hatten. dann wollten wir von zwei davon die gesamten unterlagen sehen, der eine ist dann aber aus dem programm ausgestiegen und so haben wir nur die ganzen unterlagen von unserer jetzigen ATS bekommen. und da hat halt einfach der gesamteindruck gestimmt, man hat gesehen, dass sie sich mühe mit den unterlagen gegeben hat und wir hatten einfach das gefühl, dass sie ganz gut in unsere familie passen könnte. tja und jetzt ist sie da;) ich denke, es kommt wirklich auf den gesamteindruck an iwie und ob so gemeinsame interessen, hobbies etc bestehen, aber da trifft ja idR die Orga schon so ne vorauswahl, welche ATS sie überhaupt den einzelnen familien zeigt!

  • Meine Gastmom hat mir erzählt, warum sie mich ausgesucht haben...


    Hier ein paar Gründe:
    - mein Brief hat denen am besten gefallen
    - ich bin im Alter meiner einen Gastschwester
    - nach meinen Unterlagen bin ich aufgeschlossen, neues auszuprobieren
    - ich hab selber ne schwester (wichtig, weil 3 gastgeschwister und da ist immer viel los)
    - und halt noch ein paar einzelheiten




    Wir hatten das bei meiner Schwester so, dass sie ihre Familie erst 4 Tage vor Abflug bekommen hat. Sie hatte eine zusage für NY-State und dann kurz vorm Abflug hieß es dann Ohio... Sie war voll down, hat aber bei der Hostfam einfach mal angerufen und nach dem Telefonat war sie total begeistert und hat sich voll gefreut, dei kennenzulernen, also sie hat auch nur einmal vorher telefoniert und ihre Familie war echt super und sie hatte ein super schönes Jahr

  • ich hab mich auch schon voll oft gefragt, warum meine familie gerade mich ausgewählt hat, also was so das ausschlaggebende war, weil wir jetzt nicht unbedingt n tolles gemeinsames hobby haben, ich denk mal dass die fotocollage und der brief ne große rolle spielt...einfach so der erste eindruck

  • asl wir nen ats aufgenommen haben, haben wir nach gar ncihts geguckt.....wir haben uns einfach das profil von dem angeschaut und dann haben wir uns entschieden den zu nehmen.....wir haben aber auch nur das profil von dme gehabt...der war noch sehr jung (14 Jahre) und die org. wollt da halt möglichst ne fam. mit vielen Kindern in dseinem alter....und da waren wir halt geeignet....vier Kinder und genau alle um sien alter rum......es hat einfach alle sgestimmt.....

  • Und was meint ihr so,auf was gucken die Gastfamilien besonders?Also mir ist schon klar das jede Familie unterschiedlich ist aber gehen wir mal von der Norm aus. Mögen Gastfamilien z.B. besonders wenn die ATS kochen können oder irgendwelche wichtigen Eigenschaften haben?
    @ Janna: Nach was habt ihr denn bei eurem ATS geguckt?


    LG Josy

  • ich hab meine fam am 7. märz bekommen und im dezember meine sachen weggeschickt...eine die mit mir nach CR fährt hat sie so ziemlich zur gelichen zeit gekriegt udn hat die sachen später weggeschickt....die beiden anderen die ihre sachen früher als ich losgeschickt haben haben ihre fam noch nich! ich galub da gibts echt keine DURCHSCHNITTSZEIT...das hängt davon ab was du da reingeschrieen hast und ob das der fam die deine sachen gerade anguckt gefällt...und nich wirklich wann du die sachen abgeschickt hast...obwohl, is ja klar, die partnerorganisation hat natürlich mehr zeit wenn man die sachen früh losschickt! aber egal wie lange es dauert: wenn es dann so weit ist, ist das ein unglaubliches gefühl, finde ich. ich schwebte bestimmt ne woche in den wolken ^^ und hab danna cu bald angerufen mit meinem wenigen spanisch es war einfach nur toll

  • ich hab meine gastfamilie damals anfang dezember bekommen, bin dann ende januar geflogen. fand das ganz gut so, war noch viel zeit, sie per mail und telefon ein bisschen kennenzulernen und so.
    wir haben jetzt im moment eine ATS aus Brasilien und sie hatte ihr unterlagen im April 2006 bei AFS eingereicht. am 17. Januar haben wir uns aber erst mit AFS getroffen und dann ihre unterlagen angeschaut und entschieden, sie aufzunehmen. genau einen monat später war sie dann schon hier. es hängt also wohl mehr von der "richtigen" gastfamilie ab, wenn die die unterlagen halt zu gesicht bekommt und sich dann tatsächlich für einen entscheidet. wir hatten vorher auch einige andere profile, die uns aber alle nicht so ganz zugesagt hatten, bis wir ihre unterlagen dann bekommen haben. also macht euch mal keine sorgen, ist ja jetzt erst april!!!

  • Zitat

    man kann sich halt am telefon kein bild von den leuten machen und ich glaub da ist es auch egal ob man 4 monate oder 1 tag bevor man kommt mit denen telefoniert.


    stimm ich lui zu. wie gesagt ich hab meine im januar bekommen, 2x angerufen und ansonsten mindestens 2x pro woche eine laaange email geschrieben. 7 monate. und dann kam ich in texas an und mochte meine gasteltern ueberhaupt nicht und wir haben uns gar nicht verstanden, hatten nichts gemeinsam und konnten keine normales gespraech fuehren

    We live in a wonderful world that is full of beauty, charm and adventure.
    There is no end to the adventures we can have if only we seek them with our eyes open (:

  • yep war ja bei mir so und das war echt schon extrem scheiße. es war ja so dass es vorher hieß ich käme zu einer alleinerziehenden mutter mit 2 kindern in meinem alter... einen tag vor abflug hieß es dann "ja die können dich doch nicht aufnehmen du kommst zu einer anderen familie"... ich wusste NICHTS außer der telefon nummer und hab dann natürlich sofort angerufen weil ich schon wissen wollte wer das jetzt eigentlich ist!! naja ich da angerufen und dann war die älteste tochter dran und war eig so ganz nett. sonst war keiner da außer der stiefvater und der wusste noch gar nicht dass ich komme! also schon doof. und naja ich war dann erstmal erleichtert das die wenigstens nett erschien aber das hat sich dann später auch geändert, man kann sich halt am telefon kein bild von den leuten machen und ich glaub da ist es auch egal ob man 4 monate oder 1 tag bevor man kommt mit denen telefoniert.
    ich hab dann halt am abflugstag noch morgens frühs an sämtlichen autobahnraststätten wo wir gehalten haben sachen gekauft weil ja dann ein vater und ein kind mehr da war für die ich ja keine gastgeschenke hatte...

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • Was würdet ihr eig machen wenn man die Gastfamilie immer noch nicht kurz vor dem Abflug hat?Also wenn man sie erst in der letzten Woche oder gar ein oder zwei Tage vor Abflug bekommt?Das ist doch total doof.Dann kennt man die Familie nicht richtig,also man konnte sie noch nicht kennenlernen und hat vielleicht auch keine Gastgeschenke.Ist Einem schon mal so etwas passiert?


    LG Josy

  • Ich hatte Glück, da ich meine Gastfamilie im Mai bekommen hatte und im August geflogen bin. Allerdings sagen die Orgas, dass man die am ehesten im Juni bekommt...da ist "Hochseasion". Ich weiss noch, wie ich damals völlig unerwartet den Briefkasten öffnete und....
    Aber eines ist sicher: Die ersten Gastfamilien sind nie zwangsläufig die besseren!!!!!!!!!!!! Also keine Panik!

    Lieber locker vom Hocker, als hektisch über'n Ecktisch!


    Humor ist hier aber auch n ganz dürres Pflänzchen...

  • Also ich hatte im Oktober meine ganzen Bewerbungsunterlagen fertig.Aber habe bis jetzt immer noch nicht meine Gastfamilie.Ich weiß das es noch bis zu meinem Abflug dauern könnte.Aber ich bin so ungeduldig und neugierig.Soo viele haben ihre Gastfam schon,ich will auch endlich meine haben!


    LG Josy

  • Es kommt ja eher drauf an, wann sich die Familie für einen ATS entscheidet... Kann sein, dass das ewig lang dauert, kann auch sein, dass das ganz schnell geht.


    Ich habe meine Unterlagen ende November abgeschickt und anfang März meine Hostfam bekommen.


    Meine Schwester hat die damals im Dezember abgeschickt, ihre Familie aber erst 4 tage vorm abflug bekommen. sie ist im august geflogen.

  • Zitat

    habs anfang juni bekommen und bin anfang september geflogen... das war auch völlig ok...

    dito

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)