... und nach dem austausch

  • ach so..


    hmm. ich weiß gar nicht ob ichs würde machen wollen. also klar ich hab drüber nachgedacht als meine freundin das gemacht hat aber ehrlich gesagt... wenn ich jetzt anguck wie sie da lernen muss. ist echt horror. ich denk mal in duetschland würd man auch mehr machen müssen als bei nem normalen abi weils ja irgenwie frankreich ähneln muss. und soo viel bringen zwei schulabschlüsse auch nicht. weil beide sind halt ne hochschulreife und fertig ist. da lieber abi, dalf diplom und freizeit

  • Also, ich meinet jetzt eigenlich ABI BAC in Deutschland machen. Auf meiner Schule ist es dann so, dass du halt LK Französisch hast und dann Erdkunde und/oder Geschichte auf Französisch und so weit ich weiß machst du dann darin dein Colloquium. Ich kenn mich nicht so gut aus, weil ich ja selber kein ABI BAC mach, aber wenn eine Schule IN DEUTSCHLAND ABI BAC anbietet würde ich es machen.

  • ach ja... zu dem abibac... wenn du nur ein normales atj machen willst, dann mach das AUF KEINEN FALL
    ich habe eine freundin, deutsche, die jetzt nach ihrem atj eine abibac in frankreich macht. du lernst dich zu tode und hast ausserdem (in frankreich) super viel unterricht auf deutsch, dass heisst du würdest sprachlich nicht so schnell vorankommen.
    ausserdem müsste man fürs abibac zwei jahre in frankreich bleiben.
    also ich würd dir davon abraten. (noch mehr unterricht als die normalen die nur bac machen, sogar am samstag und sonst halt nur lernen)

  • also ich war 2005/2006 ein jahr in frankreich und bin danach normal weiter in die 12.
    hab jetzt auch franz und englisch als leistungskurs gewählt.


    in frankreich war ich in der 1ière L, also im literarischen schwerpunkt. der unterricht war... na ja.. also der französischliteraturunterricht war auch nem unglaublich hohem niveau und ich hab total viel gelernt was ich jetzt auch noch gut brauche. also im deutschunterricht.
    ansonsten... (gilt nur für L, in S ists komplett andersherum) mathe warn witz, in svt(bio) und physique(in L beides abwechselnd alle 2wochen 1,5stunden) haben wir so sachen aus der 8.klasse gemacht... also l'oeil, l'eau(das war spassig, da haben wir 10sorten stilles wasser getrunken und den unterschied herausgefunden)..... englisch ist auch aufm 8klasse niveau.


    vom stoff her kriegt man nicht das mit was die in der 11. in deutschland machen aber wenn man danach nicht unbedingt naturwissenschaftliche lks wählt braucht mans ja auch nicht wirklich. ich hab jetzt zumindest viiiiel bessere noten als vor meinem atj ohne iwas gelernt zu haben.

  • Hmmm...also in Frankreich ist das jetzt nicht so ein Problem mit dem Unterricht, vor allem wenn du schon gut Französisch sprichst. Also, an meiner Schule hat bis jetzt noch niemand, der im Ausland war, die 11. wiederholt und bis jetzt hat es auch jeder durch das Abi geschafft. Aber wenn du nach Frankreich gehst, würde ich mich nach an deiner Stelle nach einer Schule umsehen, die ABI BAC anbietet. Da hast du das Deutsche und auch gleich das Französische Abitur. Meine Schule bietet das an und meine Freundin geht nach Kanada und kann dann eben auch ABI BAC hier in DE machen.
    Es gibt aber angeblich nur sehr wenige Schulen in Deutschland, die ABI BAC anbieten, also hoff ich mal für dich, dass du son Glückspilz bist.

  • Hi ihr,
    also für mich steht eigentlich schon fest das ich nach Frankreich gehen werde. Ich hab auch soweit eigentlich sehr gute franze. Kenntnisse(seit der 5. Delf B1 mit 87 p.). Das einzige was ich mich jetzt noch frage ist was nach dem Austausch ist. Seit ihr ganz normal wieder eingestiegen oder habt ihr die 11 dann wiederholt/wiederholen müssen?


    liebe Grüße
    Lara