Ich brauch Hilfe...

  • da es für australien nur wenige plätze gibt, würde ich dir auch auf jeden fall raten, dich bald zu bewerben. am besten bei 2-4 orgas, dann kannst du beim auswahlgespräch sehen, welche dir am besten gefällt.
    für australien (was generell etwas teurer ist) sind folgende orgas preiswerter (und seriös): step in, yfu, afs, dfsr falls du es ganz genau wissen willst, solltest du dir die broschüren der orgas bestellen, die internetseiten anschauen,...
    ich hab meine entscheidung wegen der orga so getroffen, dass ich monatelang alle hefte, die ich hatte (so um die 30), angeguckt hab und immer ein paar aussortiert hab. am ende blieben noch 5 übrig und bei 3 hab ich mich beworben.
    step in hat mich dann angenommen (von yfu hatte ich noch kein bescheid, aber die auswahlchancen standen so 1:30-40).

  • hey,
    also ich würde dir auch ratena am besten auf dein gefühl zu hören. es muss halt auch irgendwie "funken" zwischen dir und der orga! sie muss dir richtig sympatisch sein, schießlich wirst du nach vertragsabschluss viel mit ihr zu tun haben. und generell gibt es ja auch noch andere kriterien. vielleicht musst du auf den preis achten, manche orgas sind ja entsetzlich teuer, oder und es gibt nur einige orgas, die australien anbieten.
    Was ich bei mir auch hilfreich fand, war mich bei verschiedenen orgas zu bewerben. das bewerbungsgespräch bringt enorm viel. mein erstes gespräch hatte ich bei treff, und nach dem gespräch wollte ich fst sciher mit treff gehen-dann hatte cih noch eins bei iSt. da hat es einfach nochmal vieeeel besser gepasst-jetzt fahre ich mit iSt. das hat mir gezeigt, dass man auf jedenfall neben der eigenen favoritenorga sich trotzdem noch bei ein oder zwei anderen orgas bewerben sollte. also ich will jetzt auf keinen fall treff schlecht machen, ich bin mir sicher, dass das auch eine gute orga ist,aber bei iSt hats für mich besser gepasst. das bewerbungsgespräch war da viel offener und entspannter, außerdem waren die da pünktlich und ich hab mich da gleich wohlgefühlt. und bis jetzt bereue ich nicht das ich iSt genommen hab. ich bin zwar noch nicht weg, aber die kümmern sich super, ich kann immer anrufen und die wissen sofort wer ich bin und wir kriegen regelmäßig info-post.
    so das wars. ich hoffe ich konnte dir ien bisschen weiter helfen, aber eig. ist das einzige das ich dir raten kann: hör auf dein bauchgefühl.


    lg
    mascha

  • also ich wuerd dir auch raten mal des handbuch fernweh zu lesen, da is alles aufeglistet. was ich bei der auswahl bei meiner orga wichtig war dass es keine grosse organisation is sondern eher kleiner und mehr persoenlich. auch das auswahlgespraech is wichtig. mach am besten welche mit verschiedenen orgas aus und dann bombardier die mit deinen fragen und wenn die die auch gut beantworten koennen is des schon mal ein gutes zeichen. und wenn du schon beim auswahlgespraech schon spuerst dass irgendwas nicht stimmt lass es! ich bin zum beispiel mit step-in hier und ich bin voll zufrieden mit denen, die haben mir immer super geholfen auch am telefon und alles. es gibt aber auch noch andere gute orgas. nur von ef wuerd ich dir abraten
    was ich auch noch weiss aus erfahrung dass man sich fuer australien so frueh wie moeglich bewerben sollte weil die plaetze beschraenkt sind. es gibt irgendwie so ein gesetz dass nur so viele ats nach australien reinduerfen wie australier fuer einen austausch ausreisen. also ist es gut wenn du jetzt schon anfaengst! ich wuensch dir viel gleuck mit allem!
    lg caro

  • schau doch mal ins handbuch fernweh das sind alle orgs drin aufgelistet


    und es hängt auch von den sachen ab die man persönlich will
    zB Garantie für einen bestimmten ort


    wenn du auch 08/09er bist dann komm doch mal in unseren tread in @xy auf der 2.Seite


    LG

  • Hey.
    Bin gaaaaaaaaaaaaaaanz am Anfang mit meinen Vorbereitungen für ein Jahr Asutralien, soll ja sowieso erst 2008/2009 sein, aber ich kann es kaum erwarten und bin deshalb auch schon dabei mir ne Orga zu suchen. Aber ich bin da so versunsichert. Deshalb meine Frage an alle, die dort sind oder waren:


    Worauf muss man am meisten achten, was ist wichtig und was nicht unbedingt?


    Warum sind manche so viel billiger als andere, obwohl sie angeblich die gleiche Leistung bringen?


    Danke schon jetzt für eure Antworten.