australien...

  • HI,
    ich wollt nur mal kurz sagen, dass ich heut abend nach AUSTRALIEN flieg, irgendwie kann ich des noch gar nich so richtig glauben!
    also, ich wünsch euch auch viel erfolg mit australien, falls ihr schon da seid oder noch hinkommt
    lg nina

  • Jule
    das freut mich wenn deine fam gut is und ich drück auch allen andern die daumen das die gute familien haben!! ich will ja auch ne nette fam haben wen ich nächstes jehr geh!!!

    nieder mit den tüten, freiheit für die gummibären!
    rechtschreibfehler sind gewollt eingebaut!!
    Goethe ist tot, Schiller ist tot, und mir ist auch schon ganz schklecht xD

  • also ich hab meine fam schon ein bisschen kennengelernt, schon klar, dass man nicht vom steckbrief sagen kann, ob die fam gut ist! aber die kümmern sich schon seit wochen total super um alles (schule, uniform,...) und sind einfach immer voll lieb - egal ob am phone oda in emails! würd mich schon sehr wundern, wenn die "in echt" ganz anders wären...
    aba ich schätze mal, du bist davon ausgegangen, dass ich die noch nicht kenn...

  • ich denk auch man kann das nich vorher sagen das die scheiße sind oder ganz toll man muss sich ja auch erstma kennen lernen.
    aber ich denk auch nicht das man pauschal sagen kann das step-in scheiße, ist nur weil es deine gastfam war! ich mein nicht, dass das nich scheiße is, aber es liegt doch auch oft an den betreuern im ausland wie das mit dem wechsel klappt oder?? und von denen gibt es denke ich, in jeder organ schwarze schafe ! ich glaub ja, dass das auch immer ne glückssache is!
    korigiert mich wen euch was nicht passt oder ich falsch liege!

    nieder mit den tüten, freiheit für die gummibären!
    rechtschreibfehler sind gewollt eingebaut!!
    Goethe ist tot, Schiller ist tot, und mir ist auch schon ganz schklecht xD

  • ich dachte erst meine gastfam sei voll komisch weil die laut ihrem steckbrief nicht mir nicht sehr ähnelten. im nachhinein hat die hälfte des steckbriefes nicht gepasst und die familie war top. wir haben uns super verstanden!
    also man kann nicht schon im vorraus sagen wie die sind.. es sei denn man hat halt schon viel kontakt gehabt.

  • also bei meiner gastfam dachte ich auch, dass die toll wären. leider wars dann doch nich so. also sowas stellt sich immer erst hinterher raus was aber nicht heisst, dass die gastfamilien immer schlecht sind. aber auf jeden fall würd ich nicht von vornerein sagen: meine gastfam ist toll...

  • also für mich hat die partnerorga von step in ne tolle gastfam ausgesucht und die anderen von denen, die mit mir liegen, hab ich auch nur gutes gehört!
    und die betreuer können bei jeder partnerorga blöd sein...

  • hey also ich hab hier bissle so die diskussion verfolgt also zu step in muss ich sagen, dass die in deutschland echt gut sind, aber das sie sich im austauschland nen scheiss kümmern. is leider echt so also des hängt auch immer von deinem local coordinator ab, aber bei mir hat echt kein mensch geschaut. meine erste gastfamilie war ja nich so der brüller, aber den wechsel hab ich im prinzip komplett selst organisiert, step in hat dann nur hinterhers okay gegeben.


    wegen distanz und so... ich denk je weiter weg desto besser. un des aus verschiedenen gründen. weil 1. wann hast du wieder die gelegenheit nach australien zu gehn? nach england oder sonst wo in europa wirst du auch später noch relativ leicht kommen, aber nach australien???
    ausserdem denk ich, dass die gefahr von abbruch wenn nich alles so gut läuft höher ist, wenn du in einem weniger weit entfernte land bist. natürlich brechen auch leute aus den usaoder australien ab, aber du überlegst es dir immer 2 mal, wenn du dran denkst, das da ein 24 stunden flug dazwischen liegt, was halt schon ein grösserer schritt ist, alsmal eben 2 stunden von england heimzukommen. bei mir wars genauso. ich hätte wahrscheinlich nach dem ersten halben jahr abgebrochen, habs aber nich gemacht, und ne freundin von mir die in irland war und ders da ncht gut ging (keinen anschluss gefunden, unfreundliche gastfam. etc) hat nach 3 monaten abgebrochen. also ich denk nicht, dass des son überzeugendes argument ür deine eltern sein könnte, aber persönlich find ichs echt wichtig.
    lg morri

  • das tut mir leid für dich! ja stimmt ohne kontakte wirds schwer, aber bei uns inner kleinstadt kann man auch im kino jobben, allerdings das ganze jahr, aber dann nur 2 oder 3 mal die woche! kannste ja auch da mal versuchen sonst bei dir inner stadt ! ich drück dir auf jeden fall ma die daumen!

    nieder mit den tüten, freiheit für die gummibären!
    rechtschreibfehler sind gewollt eingebaut!!
    Goethe ist tot, Schiller ist tot, und mir ist auch schon ganz schklecht xD

  • ja dann kannste mich ja versthen sunny aber ich geh mit meiner mama auch auf so ein JUBI mit der und dann wird das schon klappen ich mein die redet da jetzt viel mit ihren freundinnen drüber und die sagen alle das das ne gute idee von mir sei!
    meine tante kennt die schwester vom cheff echt gut und hat die dann gefrat, dann hab ich ne nummer bekommen, hab angerufen und dann sollte ich vorbeikommen und so bin ich da dann hingekommen! ja ich weiß sowas geht echt immer nur über beziehungen!

    nieder mit den tüten, freiheit für die gummibären!
    rechtschreibfehler sind gewollt eingebaut!!
    Goethe ist tot, Schiller ist tot, und mir ist auch schon ganz schklecht xD

  • Ach mashy, meine Mama hatte genau das gleiche Problem. Australien ist ja sooooo weit weg... Naja, aber wir waren dann auf der JUBI und haben uns über Australien informiert und die Orgas haben natürlich nur positiv von Australien erzählt und von Amerika hört man ja schon manchmal so Sachen...dann war meine Mutter total happy, dass ich nach AUSTRALIEN woltle
    Du hast nen Ferienjob? Das wollte ich auch machen, wie bist du da dran gekommen?
    lg Sunny