Sport als Schulfach

  • hi,
    also ich meiner schule hier in nz hat man in der 12. pe einen term als pflichtfach. da spielt man dann squash, golf, rennt irgendwelche komischen tests und spielt rugby usw. das hat eigentlich ziemlich spass gemacht ausser dass ich pech hatte und im winterterm mit sport dran war! das war ziemlich kalt auf den golfplaetzen!


    der pe unterricht als richtiges fach ist in 12 und 13 (11 weiss ich nicht) ziemlich anspruchsvoll vom akademischen her weil man ziemlich viel biozeug lernen muss. ich habs zwar selber nicht gemacht aber einige schueler schwaenzen reihenweise die pe arbeiten weil die zu schwer sind! von der fitness her muss man denke ich nicht uebersportlich sein aber man sollte sport moegen wenn man das fach belegt!


    Dance like nobody's watching you; love like you've
    never been hurt. Sing like nobody's listening; live like
    it is heaven on earth. (Mark Twain)

  • also in der 11. bei uns is es einfach nur PE das is so ziemlich wie bei uns in sport, man macht leichtathletik und rennen (long distnace) und spielt spiele, wie touch rugby etc. ich denk der schwerpunkt is in leichtathletik, ausdauer und fitness... aber ich bin net sicher hba hier nie pe belegt


    hm und in year 13... es is eine mischung aus halt prktischem sport unterricht, hlat fitness und alles und dann theoretisher unterricht, also wie heist dieser muskel, was passiert wenn ich mir den muskel zerre etc, das ganze nenntsich dann sport science.


    aber selbst wenn du nich pe belegst die kiwis sind extrem into sports etc. sie sind gern draussen und aktiv in allen moeglicxhen sachen, das heisst wenn du into sports bist dann biste in nz richtig lol


    lg TIne

  • Was Basti gesagt hat stimmt, einige Schulen nicht nur auf der Südinsel bieten PE speziell in der 12. als reguläres Schulfach an. Das hat allerdings auch den besonderen Grund, dass dieses Fach besonders gern von internationals gewählt wird, besonders von deutschen, die ja meist in der 12. nach NZ kommen, und du dann auch überwiegend mit diesen zusammenbist. Dennoch muss dich das natürlich nicht abschrecken, denn es ist sicher trotzdem ein tolles Erlebnis und eine Möglichkeit, viele der hier unbekannteren Sportarten kennenzulernen.

  • Bei uns war der Sportunterricht nicht sehr toll..also erstmal mussten wir barfuß sport machen, was ich etwas gewöhnungsbedürftig fand und haben dann halt so sachen wie volleyball und danach golf gespielt =), also nur draußen auf dem rasen abschläge^^

  • Also ab der 12ten ähnelt das Neuseeländische Kursystem dem deutschen, mal davon abgesehen, dass es so etwas wie LK`s nich gibt. Du wählst dann, wenn du interessiert bist, PE (Physical Education). Das ist ein praktisch- sowie theorie orientierter Sportkurs. Ganz ok Meines Erachtens...


    An einigen Schulen wird ab der 12ten aber auch noch der s.g. Outdoor Pursuits Kurs angeboten (überwiegendauf der Südinsel)...Einfach genial!...Dieser Krus bietet dir die Möglichgkeit diverese Outdoor Sportarten zu erforschen. Seien es rock-climbing, kayaking, tramping oder mountain-biking. Eine tolle Möglichkeit seine eigenen Grenzen kennenzulernen und zu überwinden!...Außerdem gewinnt man gerade fürs spätere Berufsleben wertvolle "Life-Skills", wie Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und darüber hinaus eine gehörige Portion an Selbstbewusstsein^^!

  • Hey,
    so ich hab mal ne kleine Frage zum Sport als Schulfach in NZ. Klingt vllt. jetzt etwas doof, aber würde gern wissen ,was die Kiwis da so machen mit Sport als LK (kann man hier ja nicht in D). Und da ich gern fit bleiben würde in NZ, ich jedoch aber auch nicht die sportlichste bin, würde es mich mal interessieren.
    Lg & Thx becky