Brasilien - Flug, Kriminalität und so weiter...


  • hier ein paar ideen für dich, das waren meine gastgeschenke beim 2. mal brasilien....


    - raffaello
    - "austria"- tshirt
    - cd von einer österr. band
    - manner-würfel
    - selbstgemachte marmelade (das ist super angekommen!!)
    - kleine zierteller zum andiewandhängen von salzburg, wien und graz
    - der kleine prinz auf deutsch (für meine gastschwester die deutsch lernt)
    - toffifee
    - gummibärli
    - viiiiiel milka-schokolade (besonders die ausgefallenen sorten)
    - ein paar tafeln suchard finessa
    - mozart-aschenbecher + mozart-zündhölzer
    - mozartkugeln
    - postkarten von graz
    - ein trachtenhalstuch + spange für meine gastmutter
    - oups-tassen und oups-wärmeflasche (das is momentan grad sehr beliebt hierzulande... blöder krimskrams halt)

  • das mit dem weltwunder war jetzt auch net wörtlich genannt. aber hab von einigen gehört, dass die leute das gar nicht kennen und immer total begeistert sind. weiß aber nicht, ob das nicht was komisch ist, wenn ich den eltern nen füller mitbringe.
    weiß auch nicht, ob zu viel schokolade nicht auch wieder blöd ist, weil die eltern meiner fam total dünn sind, und wohl auch aufs essen achten sozusagen. will denen ja net pralinen oder so mitbringen, wenn die sowas nur bedingt essen...
    soooo complcated alles...

  • füllfedern... hmmm... kann mich nicht erinnern je einen brasilianer sowas benutzen gesehen zu haben... weiß aber nicht obs wirklich als "weltwunder" angesehen wird... aber könnt mir schon vorstellen dass es ein nettes geschenk wär...

  • boah, ich dachte schon niemand antwortet mir mehr. also vielen dank brazil fan...
    das mit der stromspannung ist so ne sache, am ende achte ich da eh wieder net drauf, und zerstöre akkus oder so...
    ich bin auch immer noch am überlegen, wegen den gastgeschenken für die eltern. was für essen, gibts in brazil denn gar nicht? also jetzt abgesehen, von schokolade... ode rich bring mozart kugeln oder so mit... hmm...
    aber man hört ja immer wieder, dass abgesehen von deutschland und umkreis füller als "weltwunder" angesehen werden... wie siehts denn da mit den brasilianern aus???
    wär lieb, wenn sich wieder jmd findet, der mir antwortet

  • steckdosen sind endwedr wie in deutschland zwei runde loecher oder eben zwei schlitze, aber oft sind es beide moeglichkeiten damit soltest du kein problem haben.
    die stromspannung musst du deine freundin fragen, denn in manchen teilen ist ess 110V udn in anderen teilen brasilien 220V.

  • uiii, der tobit aus alaska lebt


    bin ja mal gespannt wie das mit den mücken wird... meint ihr ich soll sp nen mücken netz mitnehmen?? meine diese dinger für übers bett... glaub ich steiger mich was rein in die mücken sache... lol... aber will ja auch net malaria oder so bekommen


    und hat denn noch einer von euch noch ne idee für die eltern?? bin da ja nur ein monat und nicht gleich ein jahr, also so Bildbänder und so find ich dann nicht so. außerdem sind die so schwer...

  • über den mücken kram kann ich aus Alaska-Erfahrung sagen, dass son spray-zeugs echt gut funktioniert. die marke etc. weiß ich natürlich nicht mehr, aber von ca. 10000 mücken hat mich keine einzige gestochen, obwohl die mich sonst auch wohl mögen.

  • bin allergisch auf mücken... ein einfacher mückenstich bleibt mir 2 monate enthalten und wird zieeeeeeeemlich dick... und die mücken wissen das irgendwie und gehen mit extra viel spaß auf mich los...


    ist autan son mücken dings?? irgendwo stand mal, dass wenn man vitamin b nimmt, mücken einen nicht stechen... hat das noch jemand gehört??


    aber mal ernsthaft, du findest hersheys lecker???? loooool. find hershey schokolade einfach nur widerlich...
    kitkat wäre noch gut... aber ich kann ja net nuuuuuuuuur essen mitbringen, oder???

  • also ich werde immer regelrecht von den kuecken aufgefressen, wenn ich in der naehe von nen paar baeumen komm. solltest vllt schon autan mitnehmen. also das kommt glaub ich echt auf die person an. wirst du denn auch viel in deutshcland gestochen (so wie ich?) ??


    also finde deine ideen schon super. meine 2. fam hat sich total ueber ein buch ueber meine stadt gefreut. also schokolade gibts hier im sueden voll gute. gibt hershy´s (oder wie auch immer man das schreibt) und sogar milka und lind. hab jetzt soger schon haribo hier entdeckt. aber das ist glaube ich net verbreitet. ich kann dir empfehlen diese kleinen haribo paeckchen mitzu bringen. was es hier nicht gibt ist KitKat und da stehn sie voll drauf, den Bis das ist so aehnlich aber mit bitterschokolade. sonst hab ich auch null ahnung.


    also das mit dem ausrauben steht wohl ueberall, weil es bei turisten doch eher mal vorkommt, aber wenn du vorsichtig bist kann dir eigentlich nichts passieren. wie schon gesagt geh nicht nachts raus und lauf rum. und sonst halt keine sehr wertvollen sachen offen zeigen. ich bin alleine bissel mit meiner cam in sao paulo rumgelaufen und lebe noch:)


    wuensch dir super viel spass in brasilien

  • ja das mit dem zettel für den zoll... da hat auch irgendwer gesagt, dass man zb bier da angeben muss, aber das dann okay ist oder so... hmmm


    meine freundin findet noch nicht mal, dass ich mücken zeug mitnehmen soll... also weiß net so genau... hattet ihr den probs mit den mücken??


    wird schon alles werden denk ich... hört sich ja schon so an als wäre keiner von euch zwanizig mal ausgeraubt worden... aber es steht echt auf jeder seite... lol


    aber noch was anderes... mit gastgeschenken: dachte den eltern bring ich kölschgläser und bier mit und???
    und meiner freundin halt unmengen an schokolade und??? dacht vllt so ne tasche, diese wo überall köln drauf steht, kennt ihr die?? die gibts mit ganz vielen städten... also hat da jmd noch ne idee??
    bräuchte auch noch was für nen freund, aber nur was kleines...


    lol, bin ziemlich ahnungslos was brazil angeht...

  • hey echt mach dir keinen all zu grossen kopf, sei vorsichtig wie du sonst auch bist. lass deien sachen nie aus den augen und lauf halt net mit super wertvollen sahcne rum.


    zoll, da gabs bei mir so nen papierchen im flugzeug das du ausfuellst. schreib einfach ueberall nein...da helfen die im flieger aber auch.


    ich bin bis jetzt nur mit TAM geflogen, wenn ichs aber schaffe meine vovo (oma) in Sao Paulo zu besuchen, dann werd ich das angebot von GOL nehmen


    in brasilien ist es immer sehr wichtig zu wissen wie sicher oder gefaehrlich es ist wo du gerade bist. in SP bei meienr oma ist es nicht gefaehrlich weil sie in einem sehr rui]higem stadtteil wohnt. im allgemeinen solltest du es vermeiden nahcts drausen rumzulaufen. in sau paulo halten sie nahcts nicht immer an roten ampeln an, weil sie e smanchmal fuer zu gefaehrlicxh ahlten... frag einfahc nahc udn ich dneke deien fruendin wird dir da helfen, die kennt ihre stadt ja schliesslich.
    viel spass in brasilien


  • hey rory. ich bin schon mit kiloweise schokolade nach brasilien geflogen und es gab nie ein problem. mach dir keine sorgen. auch die zwei flaschen bier sind sicher kein problem.


    und ich denke du wirst sicher irgendwen finden, der sich zumindest einigermaßen auf englisch verständlich machen kann... und falls wirklich nicht, dann schaffen das die brasilianer auch so


    das mit der kamera klingt mir ein bisschen übertrieben... folge deinem hausverstand, grund zum panikschieben gibts nicht... wenn du dir zb. wegen deiner kamera sorgen machst, würd ich dir empfehlen, sie z.b. in eine tasche zu geben, die du möglichst nahe am körper hast, bzw. wo deine hände in der nähe sind - also z.b. eine umhängetasche (anstatt rucksack)... am flughafen selbst wirst du aber wohl kaum in probleme geraten, dort ist meiner erfahrung nach wirklich alles sehr gut überwacht. und danach, wenn du bei deiner freundin bist, werden sie dir sicher den einen oder anderen tipp geben.

  • find's ja erstmal voll lieb, dass du mir geantwortet hast...


    schieb da schon was panik wegen dem flug. ich mein, ich bin schon 100000 mal geflogen, aber bis jetzt war ich entweder net allein oder ich konnte mich in der landessprache verständigen...
    fahr da ne woche zum urlaub hin und besuche meine beste freundin aus meinem atj. also bin da net allein, aber ich muss da allein hinkommen...
    also schokolade will ich auf jeden fall mitnehmen... sämtliche sorten der kinder schokolade... und 2 flaschen bier oder so... ich mein sind ja jetzt nicht soooo große mengen eigentlich...
    GOL ist die einzige fluggesellschaft, die abends noch die strecke fliegt, die ich fliegen muss... und mit dem bon ist halt gut, weil man die gol ja von hier aus net buchen kann... (was mir auch etwas sehr suspekt ist, aber naja)
    also mit der kriminalität das ist so ne sache... werd da ja nur englisch reden. und wenn im inet steht, man sollte wenn man ne kamera hat die wenn nur in einer billigen plastiktüte durch die welt tragen... najaaaaaa

  • hmm.. das ist garnicht so einfach ne antwort.. aber, ich versuchs mal ein bisschen ^^
    hehe, erstmal voll cool, dass du nach Brasilien willst..;wie denn urlaub? ganz allein??


    tja, ich denk Umsteigen und Kofer etc bekommst du schon hin, eig muss man meistens auch nur der Menge folgen, dann kommt man schon dahin wo man hinwollte... und Zoll etc stell ich mir auch nicht sehr problematisch vor, ist halt Brasilien und nicht USA,... aber, kann das jetzt nicht garantieren, hatte keine riesenmengen schokolade und alk dabei...


    so... zu der Sprache... bis salvador muesste das wohl gehen, aber... bei mir wars so, dass bei dem Inlandsflug die stewardess kein english mehr gesprochen hat... und joa, danach hab ich auch niemanden mehr gefragt, aber in Brasilien allgemein ist english nicht gerade sehr verbreitet...
    schaffst du aber trotzdem!!! (vielleicht findest du auch nen passagier der english spricht)


    bin schon mit GOL geflogen, innerhalb, sonst mit TAM.. geht alles, aber TAM find ich besser... da gibts nen richtiges Flugticket, bei GOL sowas woie nen Bon aus Papier... ^^ lol das gehoert jetzt net zum Thema


    hmm, kriminalitaet.. mir ist noch nie was passiert, wohn allerdings auch im "friedlichen" Sueden ... war aber auch schonmal in Rio... etwas vorsichtig sein, alleine nachts auf garkeinen Fall!!! aber, ansonsten geht das schon denk ich...
    du solltest halt nicht mit Omas Millionen klunker rumlatschen und lauthals auf deutsch rumsingen... und nie irgendwo Sachen stehnlassen, im bus schlafen.. naja, halt die uerblichen Dinge


    Hoffe ich konnte dir etwas helfen und VIEL SPASS auf deinem Brasil Trip!


    LG, Lena =)

  • Hey,
    sorry, dass ich euer Forum missbrauche, weil ich nur für einen Urlaub nach Brasilien flieg. Abeeeer, ist je bestimmt auch gut zu wissen, wenn man als ATS da hin fliegt...
    Also, hab erstmal eine Frage zu den Flügen bzw. Flüghäfen. Muss in Salvador umsteigen... und bin mir da nicht so ganz sicher, wie dass den klappen soll. Soweit ich weiß, muss man die Koffer (wie in den USA) einsammeln und dann neu aufgeben, oder?? Geht das relativ problemlos?? Und wie ist das mit dem Zoll und der Einreisebehörde (mir fällt das richtige Wort grad nicht ein, die die den Pass sich angucken und so... )
    Wollte den Leuten da gaaaaaaaaaaanz viel Schokolade mitbringen und den Eltern denn was Kölsch... Weiß da einer wie das da mit dem Zoll aussieht? 18 bin ich, also sollte das deswegen keine probs geben... Hab gelesen, dass man eine gewisse Menge mitnehmen kann, aber bin da irgendwie sehr sekptisch...
    Und sprechen die Leute auf den Flughäfen Englisch?? Auf den internationalen Flughafen, ist klar, aber auch auf den kleineren??
    Und ist schon mal jemand mit der GOL geflogen??


    sry, dass das so lang wird, aber hoffe jmd liest bis zum ende...


    zur kriminalität... werde in juiz de fora wohnen (falls das jmd kennt) ist 2-3 stunden von rio entfernt. aber auch generell. hab gelesen, dass man nich nach geld aussehen sollte und dass man auch immer 200R$ dabei haben sollte, falls man überfallen wird. ich mein, als europäer fällt man da doch eh schon was auf, oder? und als touri doch sowieso... ist einer von euch schon mal überfallen worden?? hab da total horror vor...


    naja, glaube das war's erstmal... und mich einer der ex-brazil-people aufklären würde fänd ich das ganz schön nett...