Pura Vida im TV - geht das?

  • ehrlich gesagt weiß ich nicht ob ich dafür geld kriegen würde....ich glaube das wäre nicht der ausschlaggebende punkt für mich. also, nach langem hin und herüberlegen glaub ich nicht dass ichs machen werde...wie schon gesagt, die erfahrungen könnten sich verfälschen dadurch und ich will mein ATJ auf jeden fall so erleben wie es ohne kamera wäre, vor allem die ersten tage...und das kann ich mir mit kamera schlecht vorstellen!

  • ich wuerds an deiner stelle machen....weil es scheint ja nicht so als ob du es nicht magst vor der kamera zu stehen, also spricht ja nicht viel dagegen...wenn deine gastfam einverstanden is und ich glaub sie werden es sein, weil sie wohnen ja weit von deutschlan weg das heisst es is nich so dass sie dann "beruehmt" oder so werden und grad mit so vielen kindern, die finden das bestimmt total cool mit nem kamera team im haus und so....und ausserdem sind das ja nur nen paar tage, wenn die dich jez dein ganzes austauschjahr lang begleiten wuerden waer das wahrscheinlich schon nen bisschen nervig, aber so nen paar tage geht doch und du kriegst ja auch nen bissi geld dafuer oder?

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • Mhm, also ich find sowas ja an sich schon irgendwie gut. Und eigentlich guck ich sowas auch sehr gerne... aber für mich selbst wär des jetzt nichts. Da seh ich dann halt schon die selben Punkte, die Julia anfangs mal geschrieben hat. Ich weiß nich, ich könnte des einfach nicht haben, dass mich da andauernd (auch wenn halt nur 2/3 Tage) so ne Kamera verfolgt. Und gerade beim Abschied und bei der Ankunft im Gastland sind ja echt viele intime Situationen und Gefühle im Spiel. Ich wollte halt nicht, dass das dann aufgenommen wird und hinterher ins Fernsehn kommt. Aber wie gesagt, an sich find ichs nicht schlecht. Und manche Leute sind da halt einfach die Typen für... Überlegs dir einfach gut!
    Liebe Grüße,
    Janka

  • naja, auf der einen seite ist es sicher ganz lustig, aber auf der anderen ist ein ATJ doch etwas sehr persönliches.
    ich würde es glaub ich nicht von nem kamerateam filmen lassen - man weiß ja nciht was auf einen zukommt und (wie schon gesagt) beim fernsehn sagen sie oft nicht wie es wirklich ist, sondern stellen dinge ganz anders da als sie eig sind...
    ich hätte keine lust, dass sich meine deutschen freunde und meine familie meine ersten schritte im ATJ angucken können, weil sie sich dann vllt durch die verfälschte darstellung unnötig sorgen machen oder (falls die fam im fernsehn nett erscheint, es aber hinterher garnicht ist) mich nicht verstehen falls ich z.b. wechseln wollen würde. bei "auf und davon" haben sie z.b. über einen jungen der nach argentinien gegangen ist gesagt, er wäre unreif oder sowas in der art - das fänd ich echt doof, wenn die sowas ähnliches über mich sagen würden und alle leute das mitbekommen könnten!!
    als gastfam würde ich das vllt machen, aber es kann sehr schnell zu ungewollten kompikationen kommen, weil sie nicht wissen was du über sie und ihr land erzählst (verstehen ja kein deutsch denk ich mal)...


    ich finde es eine gute alternative, selbst eine cam mitzunehmen und zu filmen - so können dann freunde und fam ein realistisches bild vom ATJ bekommen und daran teilhaben


    we do not choose our beginning
    we do not choose our end
    but in the moments between we can choose who we are


  • also ich wär jetzt auch auf keinen fall dagegen.. und ich mein klar, dich sieht man dann im TV und deine family auch, aber an der stelle von der family wäre mir das ja egal, weil in deutschland kennt die doch niemand...


    lg Hannah

  • hey also ich finds auch ne gute idee. klar solltest du dein agstfamilie vorher fragen, aber ich denk es wär im nachhinein vll auch ne total schöne erinnerungsmöglichkeit für dich. ich mein son video über dein atj...

  • also ich überleg mir das nochmal gt...ja, hab jetzt mit gls gesprochen und die fanden die idee nich schlecht weils sowieso schon einer aus meiner gruppe macht....ja die meinten ich soll mir das übers WE durch den kopf gehen lasse, und wenn ich das möchte rufen die die betreuerin in costa rica an, damit sie erstmal einschätzen kann, ob die familie dafür geeignet wäre, und wenn ja, dann redet sie mit der fam denn sie wird wohl die wemnigsten verständigungsschwierigkeiten haben und denen das am besten nahe bringen...
    also ich werd mir das noch mal gut überlegen...immerhin sidn die in (einer) der wichtigsten zeit(en) dabei (abschied, ankunft, land und fam kennenlernen)

  • hmm also ich würde halt einfach meine gastfamilie anrufen und fragen, das is doch kein problem denk ich mir. Die werden dir dann schon sagen, ob sie das wollen oder nicht. Fragen kostet ja nix. Vielleicht finden sies ja sogar gut mal was von ihrem Leben den Leuten in Deutschland zu zeigen, man weiß ja nie.
    Ich würd mir da keinen kopf machen, ob die das vielleicht total blöd finden oder so, einfach fragen.
    und ich fänd das glaub ich auch ganz lustig, sin ja nur zwei tage...
    lieben gruß, nele

  • also ich würds nich machen. weil ins tv kommen -> negativ. da sieht dich ganz dland! ne das würd ich nich wollen, als gastfam schon garnich.


    ich mein frag ma, vll finde sie es ja okay, und du scheinst das ja auch nich schlimm zu finden, also wenn die damit einverstanden sind - why not.


    dann kannste ein bisschen werbung für unser forum machen^^
    ne scherz. aba trotzdem... als aussenstehende fänd ichs cool. nur selber würd ichs nich machen.


    na ja, das ist meine meinung dazu.


    lg Dutchess

  • achja, und klar, ich werd meine gastfamilie gaaanz vorsichtig fragen...WENN ich mich überhaupt dazu entscheide...ich ruf jez erst nochmal bei meiner orga an und frag die um rat....hab ja auch telefonischen kontakt mit meiner gastfam also wenn dass frag ich sie so...hab echt keine ahnung was die dazu sagen werden wie gesagt ich frag erstmal GLS

  • ich glaub ihr habt des n bissl falsch verstanden...ich WILL DAS NICH UNBEDINGT machen deswegen schriebich ja hier rein!! ich war mir nich sicher! "ich stell mir das an sich lustig vor" war nichts weiter als ne anmerkung, aber keinesfalls gleich "ich will" eben genau das mit der familie geht ir die ganze zeit durch den kopf..naja hab ja noch n bisschen zeit

  • Also ich persönlich würde das ja nicht wollen. Man weiß ja nie, wies wird und was für Probleme man haben wird und so weiter.
    Aber es kann bestimmt auch ganz lustig sein. Also wenn du das machen willst, dann erzähl es denen einfach mal in ner Mail und sag ihnen, dass du sie fragen willst, was sie davon halten und du es gut verstehen würdest wenn sie das nicht wollen und das für dich kein Problem wäre.
    Ich find Hannahs Idee gut, zu sagen, dass du gefragt wurdest, ob du das machen würdest, weil dann kommt noch mal so n bisschen rüber, dass dir das nicht so wahnsinnig wichtig ist und du Verständnis hättest wenn sie das nicht wollen. Ich weiß nicht so recht wie ich das sagen soll aber ich denk du weißt was ich mein.
    Ich hoff ich konnte dir ein bisschen helfen. Ich würde mir an deiner Stelle aber auch noch mal gut überlegen ob du das wirklich machen willst. Ich will dich jetzt nicht davon abbringen, aber überstürz es einfach nicht und denk auch drüber nach, was du vielleicht nicht so toll finden würdest.
    Lg, danoran

    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


  • Hey!
    Hier:
    http://www.handbuchfernweh.de/…dID=&startid=7&search=vox
    Gibts schon ne Diskussion darüber, ob man sich filmen lassen würde.
    Hätte ich das Angebot bekommen, ich hätte es nicht gemacht!!
    1.weiß man nicht ob die Fam was dagegen hat, wie es einem geht und ob man nicht den totalen Reinfall hat. Währenddessen mit der Kamera verfolgt zu werden wäre nicht mein Ding.
    2. Könnte sich das ja jeder dann ansehen. Mein ATJ ist MEINE Erfahrung, MEINE Zeit und ich würde nicht wollen, dass jeder daran teilhaben kann.
    3.Stellen die vieles anders da als es ist. Verschönern oder dramatisieren etwas....dadurch werden Erfahrungen schnell anders dargestellt als sie sind.
    und letztendlich gibt es ja immernoch die Möglichkeit sich selbst eine Camera mitzunehmen und eigene Dinge privat aufzunehmen.


    Aber du allein musst das entscheiden und es ist sicherlich ne schöne Sache aber ich persöhnlich würde dir davon abraten.

  • also wenn du das gerne machen würdest, dann würde ich sie fragen, aber nicht so, dass es deine idee war, sondern so, das du gefragt wurdest... ich denke dann verstehen die schon, dass du sie einfach nur mal fragen möchtest, was sie dazu sagen... und ich würde auch noch nicht sagen, dass du das gut fändest... sondern einfach nur erzählen, dass die gefragt haben...

    lg Hannah

  • hey
    also ich hab so nen thread gesucht aber nicht gefunden...
    folgendes "problem":
    meine mutter kennt einen der hat eine TV-produktionsfirma, die verkaufen reportagen an sender wie zB RTL. so, RTL ist jetzt an einer austauschschüler reportage interessiert, ähmlich wie AUF UND DAVOn von VOX. anfangs wollten sie welche die nach china fahren, doch jetzt wurde ich auch gefragt!!!
    an sich fänd ich es ganz lustig, ist ja nichts dabei, die würden hier so 2 tage filmen wie ich mich vorbereite und dann in costa rica (wo ich hinfahre) nochmal 2-3 tage, einige zeit später vielleicht nochmal...
    mein problem ist, dass ich echt nicht weiß wie meine gastfamilie das aufnehmen würde...die sind so superlieb usw...und wenn die das nich wollen, und ich sie frage, ich will nicht unser jetziges verhältnis zueinader schädigen bevor ich überhaupt da bin, vll fühlen sie sich ja bedrängt oder so...
    klar kann es sein, dass die auch spaß daran hätten, immerhin hab ich 3 gastschwestern im alter von 15-17 jahren und nen kleinen gastbruder der sehr kommunikationsbedürftig ist
    aber was wenn nicht?
    ich brauche ehct dringend eure meinung, überlegt bitte so, als wärt ihr in dieser situation, und nicht nach dem motto "dann kommt man ja ins fernsehen" (so wie mehrere freunde von mir)
    vielen dank schonmal
    alles liebe
    tabbi