Nochmal von Zuhause weg?!?

  • natürlich würd ichs wieder machen, vielleicht etwas nüchterner an das ganze drangehen (hatte heftige probleme, emhrmals, schreckliche zeit eigentlich) aber sonst... dadurchbin ich wer ich heute bin, dadurch habe ich die freunde die ich habe, dadurch habe ich die liebe meines lebens gefunden... von daher. ausserdem kann ich jetzt perfekt spanisch, das brauch ich später auch noch fürs studium, will nachm abi eh nochmal FSJ machen (brasilian, panama, mozambik, sambia, marokko, ägypten, malaysia, indonesien, osttimor, papua, paraguay.... ich weiss noch nicht wohin^^) und später reisen, kennenlernen, etc, mir hat das jahr unglaublich viel gegeben und ich will das beste aus den erfahrungen rausholen, allein schon die tatsache die musik (texte) zu verstehen ist für mich total wichtig... :P

  • joah doch. das stimmt schon. aber i hab hier auch noch nicht mit sprachschule angefangen, die ist erst ab oktober und ich hatte toootal glück. hab im flugzeug jemanden kennengelernt und die dann noch ne zweite, weil deren familien befreundet sind. also sind wir jetzt nen dreier gespann und hängen total zusammen. das ist sooo toll
    die eine hat sich auch schon nen süßen spanier geangelt weil die so ne geniale fam hat die sie dauernt verkuppeln will. also haben wir nun auhc kontakt zu einheimischen :) ich hatte da sau glück. an sich ist es denke i nur möglich leute kennenzulernen über sprachschule oder wenn man mit ner organisation fährt. joah...
    also unterschied...man geht nicht zur schule :) man lebt halt mehr das leben der familie als ein eigenes. das ist im auslandsjahr anders. da lebt man bei ner familie aber ist schon freier in dem was man machenwill. vonwegen sportkurse an der schule. freunde weggehen etc. hier muss man schon darauf achten was die fam denn noch amchen will, eltern abends weggehen oder sowas etc...(machen meine aber nie. haha)
    hm...ansonsten. man bekommt geld dafür ;) ist also sehr preiswert. hehe. und ich bekomme echt leicht verdientes geld. i leige 5-6std am pool am tag. schaue alle paar min hoch ob die kiddies noch leben und ansonsten bräune ich mich halt nur und einmal mittags bissel essen für die zwei bereit machen...mehr muss ich nicht machen und bekomm dafür geld. das we ist immer komplett frei
    ich bekomme alles gezahlt. auch shampoo und sowas. kenne schon die ganze fam und werde auch zu ausflügen ins wochenendhaus in den bergen mitgenommen wenn i das möchte etc. an sich ist es entspanter. weil man auch keinen druck von der deutschen schule hat etc. ist man ja mit fertig ;)
    also eg ein großes spaß vergnügen mit halt verantwortung für die kinder. aber meine sind pflegeleicht :)

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • Und wie gefällts dir so?


    Ich möchte wahrscheinlich auch nach der 13 nochmal ins Ausland. Abgesehen jetzt vom Kinderaufpassen usw. gibt es sonst noch große Unterschiede, ob man als Au-Pair geht oder als Austauschschüler. Hab gehört als Au-Pair findet man nicht so schnell gleichaltrige Freunde etc., stimmt das? :hallo"

  • hehe auslandsjahr 2006/07....auslandsjahr 09/10....ehm...jaaa ich deeeenke ich mach es gerade nochmal ;) auch wenn diesmal als aupair. aber aufregend und schön ist es genau! i loooooove it!

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • auf jedenfall noch mal!! aber wenn dann mit den erfahrungen die ich jetzt shcon habe und dann könnte ich viel mehr aus dem jahr machen, als ichs getan hab...wenn ich nicht so veerdammt schüchtern gewessen wäre, hätte es noch viel geile werden können, aber es war trotzdem toll

  • da die meinung hier wohl einstimmig ist muss ich da jetzt mal was gegen halten, ich wuerds nicht noch mal machen...SCHERZ ich wuerds wie ihr alle sofort wieder machen, na ja noch bin ich ja hier in chile aber hab schon wieder lust danach andere laender kennen zu lernen, oder danach wiederzukommen um zu sehen wie sich die dinge entwickelt haben, na ja aber noch bin ich ja da und nutze die zeit voll aus, aber ihr habt recht, fernweh ist wie eine sucht, undich werde ganz bestimmt nichts unternehmen um nicht mehr abhaengig zu sein =))))))

  • Natürlich würde ich wieder hingehen! Keine Frage. Ich will nach der Uni für einige Jahre nach Kanada ziehen. Und so in Ferien fahr ich eh wieder hin!

    Canada is the second largest land mass, the first nation of hockey and the best part of North America.

  • Ich würds auch sofort wiedermachen, aber ich habe auch ziemlich viel Glück gehabt! Ich würde fast alles genauso machen, nur würde ich von Anfang an für nen ganzes Jahr gehen und nicht zwischendurch verlängern!!!

  • ich hab ja nach meinem 'ATJ' nahtlos angeknüpft - aber ich werds wohl wieder und wieder machen.. fernweh ist ein bisschen wie ne sucht, nur besser
    wenn ich mit dem bachelor fertig bin, mach ich danach nen master, entweder mit austausch oder CEMS oder double-degree.. und als berufseinstieg fände ich ein trainee-programm in Südamerika oder Asien ganz toll.. und spätestens danach möchte ich nach Kanada

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • Ja. Ich würde es auch wieder machen. Auf jeden Fall. Das war die beste Erfahrung die ich je gemacht habe.
    Ich denke, ich würde nicht viel anders machen...es war perfekt so wie es war.
    Ach doch...eins fällt mir ein...ich würde weniger und gesunder essen. Ich habe sooooo viel zugenommen


    An alle, die ihr ATJ noch vor sich haben:
    Seid von Anfang an offen für alles. Wenn ihr gefragt werdet, ob ihr mit da und dahin wollt, sagt ja. Auch wenn es nur der Supermarkt ist. Was einem auf so einem "Trip" nämlich alles passieren kann...
    Macht von Anfang an irgendeinen Sport oder Clubs, der beste Weg schnell Freunde zu finden.
    AUch wenn ihr gerade erst neu seid und euch noch nicht so richtig da fühlt: wenn ihr fragen habt, fragt. Egal was. Wenn ihr einfach nur was los werden wollt - redet. Redet mit eurer Gastfamilie so viel wie möglich, um sie auch so schnell wie möglich kennen zu lernen und mal zu gucken, wie die so "ticken".
    Ja...das sind so meine Tips. Ich wünsch euch alles Gute. ach man...wenn ihr wüsstet was für ne geniale Zeit ihr vor euch habt...Ich weiss noch genau wie ich mich gefühlt habe, kurz bevor es los ging....hach ja...will einer tauschen?

  • trotz zwei absolut doofen Gastfamilien die mich fast zum abbrechen gebracht haben kann ich nur sagen: JA! ich wuerds sofort wieder machen. Ich bin von mir selber total ueberrascht, dass ich das Jahr durchgezogen hab und jetzt wo ich weiss, dass man alles ueberleben kann (haha) wuerd ich direkt nochmal in den Flieger steigen...

  • Bin zwar erst morgen wieedr af dem Weg nach Deutschland, aber:
    Ich wuerde es SOFORT wieder machen!!! Dickes, fettes, JAAAA!!!
    ich habe Leute kennen gelernt, die mir so unglaublich viel bedeuten, habe so unendlich viele Erfahrungen gemacht... ich glaube nicht ma, dass ich irgendwas anders machen wuerde... naja, vll Leadership NICHT waehlen, das war ein Griff ins Klo. Aber ansonsten.... SOFORT!