• man sollte vielleicht das datum sich mal anschauen....schön das es ja erst vor einer woche war.....................

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • Hallo anne,
    ich kann sozi nur zustimmen.
    Ich habe damals mein Austauschjahr nach 3 Monaten abgebrochen, da für mich feststand, dass es keinen Sinn mehr hatte und ich mich total unwohl fühlte.
    Mach was du für richtig hälst und überleg nicht was andere denken könnten.
    Meine eltern waren wegen dem Geld auch nicht grad begeistert, haben es aber eingesehen, da es mir absolut nicht gut ging.
    Ich hoffe du triffst die richtige Entscheidung.
    Alles alles Gute

  • hi anne,
    ich kann dich gut verstehen. Ich habe mein Jahr auch abgebrochen und bin bereits nach 6 oder 7 Monaten zurück nach hause. Was nicht grade einfach sich selbst einzugestehen das es keinen Sinn mehr hat. Was würden die Eltern sagen? Sie hatten es ja auch bezahlt. Was würden Freunde Falilie usw. sagen? Na ja diese Frage kann ich dir nicht beantworten. Ich kann nur sagen mach was du für richtig hällst, und lasse dich nicht von der meinung andere leute beeinflussen. Es ist ein mutiger Schritt ein Jahr ins Ausland zu gehen. Aber es ict auch mutig seinen Austausch abzubrechen. DU wirst Leute treffen denen es leit tut, Leute die es schon immer wusten, Leute die sich einfach nur freuen dich wiederzusehen. Aber alle haben eins gemeinsam. SIe werden es früher oder später verstehen. Keiner wird dich deswegen mehr oder weniger Lieben als zuvor. ich hoffe ich konnte dir helfen.

  • ja das mit meinen besten freundinnen passiert so auch, zusätzlich... im moment gehts grad, gestern war wirklich ein unglaublich schlimmer tag.. meine freundinnen haben aber im moment auch ihre probleme untereinander und entfernen sich. aber irgendwie hab ich mit denen eh kaum kontakt, sie beschweren sich alle dasss ie so viel lernen müssen, da ist das mit der zeitverschiebung doof...
    aber das leben geht weiter, vielleicht funktioniert die beziehung wieder wenn ich nach dem jahr zurück komme..

  • @sisi
    das gefühl kenn ich gut. man ist zig kilometer entfernt von zu hause und dort passieren dinge, die man nicht ändern kann weil man nicht vorort ist.
    bei mir war es nichts mit einem freund, sondern mit meinen besten freunden, die sich von einander entfernt und ihre freundschaft teils beendet haben. und man kann nichts machen so weit weg und denkt es wäre anders wenn man vorort wäre.
    aber ob das dann wirklich so ist...
    tut mir leid für dich.. alles gute

  • mein freund hat mittwoch schluss gemacht. jetzt gehts mir so dreckig wie noch nie in meinem leben. ich würde am liebsten nach hause fahren und versuchen es in ordnung zu bringen. aber das würde vielleicht auch nichts bringen. ich fühle mich jetzt so verloren hier, ich kann nicht mehr..

  • Also ich fühl mich auch nicht unbedingt wohl, ich hab die Woche meine Gastfamilie gewechselt und mit dem Wechsel ist aber auch mein Heimweh wieder gekommen! Weil man sich so wieder an ne neue Umgebung/Famlie gewöhnen musste! Ich hab auch schon oft drüber nach gedacht ab zubrechen, aber ich sag mir dann einfach nur immer wieder egal wie schwer es ist sobald ich in Deutschland wäre würde ich bereuen mir diese einmalige Chance versaut zu haben! Und ich hab zur Zeit echt Angst davor das ich hier mit der Familie wieder nicht klar komme aber ich muss es versuchen, ich will dieses Jahr durchziehn, vorallem für mich, weil es einfach einmalig ist und auch schlechte Erfahrungen dazu gehören!
    Also Kopf hoch, das wird schon wieder!

  • Hi
    wie lange bist du denn schon drüben?
    ich würde glaube ich noch ne weile warten.. vielleicht bist du einfach in einer depri fahse aber wenn es gar nicht geht. ES IST DEIN LEBEN und deine entscheidung. Und dein eltern werden dich immer liebn egal was du machst. wenn du dir hundertpro sicher bist, dann wäre ich egoistisch. aber zuerst würde ich glaube ich noch ein monat oder so warten und schauen ob sich was an meinen gefühlen ändert
    Lg kaddy wird schon werden

  • Hallo!
    Dieses Thema gab es zwar in der Vergangenheit schon, doch es ist immerwieder individuel.
    Ich möchte abbrechen, da ich mich hier nicht wohl fühle. Ich habe zwar Freunde und unternehme auch tolle Sachen, doch ich fühl mich einfach fehl hier. Ich bin mir also eigentlich schon sicher, das ICH nach Hause möchte.
    Doch ich habe Angst, dass mich alle nicht verstehen (ich habe eine Freundin, die mich versteht) und mir immer vorwerfen, was für einen großen Fehler ich gemacht habe. Und ich habe Angst, dass die mich alle dann weniger lieben...
    Ich weiß jetzt nicht, ob ich egoistisch sein soll oder mich hier durchquälen soll um die anderen glücklich zu machen?