• mein traumstaat wär hawaii... lol aber na ja ich mach ja nun au pair (mein atj hab ich nach frankreich gemacht damals) und ich bin nicht sicher ob meine orga dahin vermittelt. aber man kann sich die gastfamilien bei dem programm ja sowieso aussuchen. mal schaun ne...

  • Hey!
    Ich würd auch keinen Staat angeben. Als erstes wollt ich auch einen angeben, aber dann hab ichs doch gelassen, weil ich gemerkt hab wie wenig ich von USA überhaupt kenn
    Na ja im moment weiß ich noch nich wo ich hinkomm
    ihr

  • Ich habe auch keine staaten oder regionenwahl gemacht, wei wenn man ein atj macht sollte man doch offen für alles sein , und so braucht man auch keine angst haben . Wie gesagt man kann es überall gut haben , so lange die gastfam. gut ist und man sich schnell integrieren kann!
    Außerdem finde ich es jetzt noch viel spannender nicht zu wissen wohin ich komme .
    Jede Ecke hat was schönes
    Bis dann Börteee

  • also ob man nach alaska und/oder hawaii vermittel werden kann, liegt ganz einfach an der orga. YFU sucht überall nach gastfamilien, manche orgas sogar nur in etwa der hälfte der staaten.


    ich wär, wenn USA, gerne in den westen gegangenm so california/arizona/nevada/new mexico und ich hab auch nix gegen wüste oder so, mir gefällt die landschaft und der ganze kram. gegen nen kaff hätte ich auch nix gehabt.


    aber mein gott es ist überall iwie schön und was drauß wird liegt am zufall, also wichtig is ne staatenwahl meiner meinung nach nich.


    lg

  • jaa man kann nach alaska vermittelt werden... bei meiner anmeldung wurde ich gefragt ob es mir was ausmacht wenn ich nach alaska vermittelt werde...
    naja
    und chris: in california ist die chance relativ gering ans meer zu kommen... also ich kenne eine die wollte da unbedingt ans meer und so wies man in den filmen sieht und dann mitten in der pampa...
    naja es sind auch nur relativ wenig prozent vom staat so wies man halt ausm fernsehen oder os kennt..

  • Also ich hab keinen Wunschstaat angegeben. Vor allem, is das voll behindi kindi für CA oder FL 500-700€ dazuzahlen musst.


    Ich hab kein Wunschstaat angegeben aber ich fänds irgendwie cool so nach Alaska oder so zu kommen wo halt richtig viel Schnee is (gehe 5 Monate ab Januar 08). Da kann man dann mit nem Skeedo zur Schule wie geil wär denn das bitte

  • seh ich genauso...
    ausserdem bringt es auch eigentlich nichts hier leute zu fragen, welcher staat denn toll ist oder so, denn (fast) jeder dem sein austauschjahr gefallen hat, dem gefiel eben auch sein staat. es hängt eben gar nicht vom staat ab, wie gut oder schlecht dein ATJ wird, und ich bin der meinung dass man überall ein tolles jahr verbringen kann =)

  • Ich bin in Kansas, praktisch mitten aufm Acker der USA gelandet und ich find es einfach klasse hier... Ich mein gut, Wichita ist jetzt mit 350.000 Einwohnern auch kein Kaff, aber bis auf die Größe meiner Schule und die Anzahl der Malls hier gibt es jetzt nicht soooo viele Sachen, die einen an "Leben in der Großstadt erinnern". Sprich ich merk davon eigentlich nix, nur dass meine Schule schon recht groß ist (1700 Schüler) und dass man hier in 3 Himmelsrichtungen eine Mall hat. Freunde findet man schon, nur seeeehr langsam, weil man die Leute leider nicht jeden Tag sieht, weil man keine class mit ihnen hat, aber passt schon, man muss nur ein wenig Eigeninitiative zeigen (okay, ist manchmal schon anstrengend, aber was solls^^ )...
    Also ich bin eigentlich eher weder für noch gegen Staatenwahl... Ich denke zwar, dass es an sich nicht so viel bringt, denn diese Wahl trifft man ja meistens aufgrund irgendwelcher halbwahren Vorurteile und oft ist es dann tatsächlich doch anders, als die Erwartungen die man im Vorfeld hatte... Und in CA gibts auch viel Wüste.
    Liebe Grüße

  • noch was, was ich unbedingt loswerden will, weil mich die dummheit echt ganz sauer macht !!!
    alle freuen sich dass sie in ne stadt kommen...


    ich habe in einer stadt gelebt mit 250 000 einwohnern. Die meisten leute in der stadt sind richtig arm, so auch meine familie... wir konnten nur einmal im monat einkaufen etc... die schule war richtig schlecht, die normalen leute gehen in der stadt auf ne privatschule...
    in amerika ist es nunmal so, dass die mittelklasse in den vororten wohnt und die armen in den städten !!
    und es ist auhc nicht so, dass du dann super nah an läden oder ähnliches dran bist. ich hab mitten in der stadt gewohnt und hab 20 min autofahrt zur mall gebraucht und 20 min zu walmart.... städte hier in amerika sind nicht mit deutschland zu vergleichen....


    ich bin dann in einen ort mit 3000 leuten gezogen und das ist nur genial... die leute können sich autos leisten und alles ist super persönlich... und alle sind freundlich.. ganz toll !!
    wenn ich zu einer mall will brauch ich auch 20 min...


    und mit verkehrsmitteln ist in amerika sowieso nix !!!!
    warum also wollt ihr alle in eine stadt ???


    (macht mich echt sauer wie ihr sehen könnt )

  • hey also, staatenwahl hin oder her, das ist ja deine entscheidung und du willst ja nur dass wir sagen, welchen staaten toll sind und so !!
    also fang ich mal mit ca an:
    ich find wichtig dass man bei california beachtet, dass die schulen riesig sind... es kommt echt häufig vor dass über 3000 schüler da sin und dementsprechen schwerer ist es auch am anfang!!!
    ich bin in ohio: haha den staat wählt bestimmt keiner, aber ich war jetzt schon in andern staaten und was ich mich immer frage wo ist der unterschied ?? das wetter ?? hier is es sau heiß... und im winter wirds glaub recht kalt...
    was ich halt gewählt hätte was es net gab is ein ort der recht nah am meer ist, weil ich mag das meer so gern... aber ansonsten seh ich kein unterschied zwischen ohio und virgina oder south dakota....
    erklärt mir das mal bitte....

  • hey....also ich würd auch nix angeben, hab ich auch nicht gemacht. gut- ich bin dann auch noch north dakota gekommen, aber das war hammermässig geil, family, alles super.
    also man sollte auf keinen fall erstmal sagen "boah neee" wenn man seinen staat bekommt und da jetzt nich unbedingt florida draufsteht.
    viel glück und spaß beim warten...hehe

  • hmm...also da du gerade von spannung und warten redest: Das hatte ich bis zum abwinken!!! Bei mir ist es nämlich so, dass ich eigentlich ab august/sept. für ein ganzes jahr gehen sollte(mit partnership international). ich hatte bis vor ner guten woche noch kein placement, doch dann kam ein anruf von denen dass ich doch nicht fliegen kann weil die behörden in den usa keine austauschschüler mehr ins land lassen Ja ich war natürlich schockiert,frustriert und traurig, das war vor genau einer woche. Naja und jetzt fahr ich halt wenigstens noch für ein halbes jahr und hoffe, dass ich so schnell wie möglich ne gastfamilie kriege.


    back 2 topic: danke erstmal für eure beschreibungen und ratschläge, ihr könnt gerne noch was über andere staaten reinschreiben.
    aber ist vllt. gar nicht so schlecht zu sagen "ist mir ziemlich egal!". mit wunschstaat is bei meiner orga übrigens keine garantie verbunden, da wirklich hinzukommen. das kostet jetzt auch nichts, sonst würde ich sowieso nix angeben. deswegen hab ich im moment die qual der wahl!