Selber organisieren? Versicherung? kosten?

  • ich denke, dass das mit der schule kein problem ist. meine gastschwester kommt im Januar zu mir und wird auf meine Schule gehen. Probleme hatten wir bis jetzt noch garkeine
    Und ich denke, dass auch die Visabeschaffung nicht allzu schwer sein wird.
    Viel Glück!

  • Hallo Julia, also ich denke dass es im prinzip schon möglich ist einen Aufenthalt zu organisieren


    Zitat

    - Doch wie sieht das dann mit der Versicherung aus? Müsste er extra für den Aufenthalt hier in Deeutschland eine abschließen?


    Das beste ist wenn er einfach mal bei seiner normalen Versicherung nachfragt, entweder er ist für den auslandsaufenthalt sowieso mitversichert oder er braucht eine eigene versicherung dafür, bekommen müsste er diese auf jeden fall


    Zitat

    - Und könnte er hier überhaupt "einfach so" eine deutsche Schule besuchen?


    Ich denke mal stark, dass das von der deutschen schule abhängt, also ob die ihn nehmen
    außerdem muss ihn seine schule in indien auch freistellen


    Zitat

    - Was für ein Visum braucht er und wo kann er das beantragen


    Ein Visum wird er sicher brauchen. Das kann er über Internet bei der deutschen Botschaft beantragen und dann muss er glaub ich noch zu einem extra termin zur deutschen botschaft in indien



    Zitat

    - Was ist außerdem zu beachten?


    eigentlich sonst nicht wirklich was
    wichtig wäre ob die schule in deutschland für irgendetwas geld will und ob er die klasse in indien wiederholen muss und ob in das stören würde, mehr fällt mir sonst nicht ein



    soo, ich hoffe ich konnte dir helfen und korrigiert mich, wenn irgendetwas nicht stimmt


    lg, Katja.

  • Hallo!


    Ein Bekannter von mir hat mich vor ein paar Tagen um Hilfe bei der Organisation eines Schüleraustausches für seinen Neffen gebeten.
    Sein Neffe ist 17 Jahre alt, lebt in Indien und geht auch dort zur Schule. Sein Onkel möchte ihm nun einen längeren Aufenthalt in Deutschland ermöglichen, damit er hier seine Sprachkenntnisse erweitern kann. Er hat selber schon nach Austauschorganisationen gesucht, die auch Austausche für indische Schüler organisieren. Leider müsste sein Neffe dann aber Schulen in Süddeutschland besuchen. Hier, in NRW, hat er nichts passendes gefunden. Er möchte nämlich, dass er ihn hin- und wieder hier in Deutschland besuchen kann.


    Alles in allem hält er es nun für besser, diesen Auslandsaufenthalt selber zu organisieren.


    - Doch wie sieht das dann mit der Versicherung aus? Müsste er extra für den Aufenthalt hier in Deeutschland eine abschließen?


    - Und könnte er hier überhaupt "einfach so" eine deutsche Schhule besuchen?


    - Was für ein Visum braucht er und wo kann er das beantragen


    - Was ist außerdem zu beachten?


    Das waren erstemal eine Menge Fragen und ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt!
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
    Ich glaube, dass ich hier im richtigen Forum bin, fals es die falsche Rubrik ist bitte ich dies zu entschuldigen.


    Viele Grüße
    Julia