Austalien oder USA ??? 10te oder 11te???

  • Also ich habe eben mal so geguckt nach PrivatSchulen
    es gibt so im groben überblick 21 orgs die sowas anbieten un ungefähr nen drittel oder mehr hat auch weelche in australien.
    z.b iST kostet dann für ein jahr 21.340 Es ist da aber auch möglich nur 3,6,9, monte zu bleiben.
    Aber was ist das eig mit den g8 ung g9 dingern ????
    Ich geh zwar auch auf ein gym. hab so was aber noch nie gehört....

  • also Taste vermittelt für Australien ans Fraser Coast Collage, nach den Beschreibungen auf der HP klingt das schon recht nett muss ich sagen Ist 'ne Privatschule und wenn ich das richtig verstanden habe, dann würd das mit Surfen dort auch keine großen Probleme bereiten... ;-)


    Lg
    smallin

  • Hey ich geb auch noch meinen Senf dazu
    Also ich geh auhc nach Australien, und wenn du surfen willst, ist Australien westenlich besser! Da gibts doch mal abgesehen von Alice Springs vllt kaum Städte, die nicht an der Küste liegen, auch wenn vielleicht nich alle dierekt am Strand sind, aber doch in der Nähe. Die wahrscheinlichkeit, dass das klappt ist also tausendmal höher würd ich sagen. Und außerdem ist Australien sowieso cooler
    Warum willst du denn auf ein Internat gehen? Ich finde Gastfamilen viel spannender und da bekommt man doch eigentlich auch viel mehr mit vom Land! Naja aber wenn du auf ein Internat willst ist das auch kein Problem. Das sagst du einfach der Orga und die meisten bieten sowas auch an!


    Hoffe ich konnte auch noch was helfen!


    lG Sunny

  • Vielen Dank für eure Antworten,
    werde mich wohl mal bei unserer Schulleitung informieren.
    Also, ich glaub ich hab mich für Australien entschieden.
    Nun würde ich dort gerne auf ein Internat gehen,
    kennt sich damit vll jemand von euch aus?
    Und war vll auch schon in einem? Oder wisst ihr
    gute Orgas, die gute schulen anbieten???


    lg
    c00per


    @ steaaan: Mit welcher Orga fährst du?

  • Ich bin auch erster Jahrgang G8 und ich gehe in der 10.Klasse, weil ich habe ja immer noch die Chance zu wiederholen, wenn es gar nicht funktioniert in der Schule. Mit meinem Realschulabschluss hab ich das mit meiner Schule beschlossen und wir machen das jetzt so, dass ich den Realschulabschluss nach bestandenem Halbjahr der 11.Klasse bekomme. Da musst du halt einfach mal mit deinem Direktor reden.
    An Orgas kenne ich noch DFSR(die bieten glaube ich auch Australien mit Schulwahl an).
    Sonst würde ich mich glaube ich für Australien entscheiden, weil wie gesagt in die USA so viele Leute gehen und du wahrscheinlich mit Schulwahlprogramm in Australien die größere Chance hat deinen Hobbies nachzugehen.
    l.g. Julia

    Bestandteil der Austauschware
    "Sometimes we need to stop analyzing the past ~ stop planning the future ~ stop trying to figure out precisely how we feel ~ stop deciding with our mind what we want our heart to feel ~ sometimes we just have to go with...
    "Whatever happens - happens"

  • also ich würd in der 10. gehen.
    tu ich auch, obwohl ich g9 bin.


    und nach australien, weil du dir da halt ne schule und so aussuchen kannst, dann weißt du sicher dass du surfen und tennis spielen kannst. aber das kostet dann halt echt was um die 20000€ ne.


    orgas die ne schulwahl (ohne schulwahl kostet es nur etwa die hälfte) in australien anbieten gibts viele, zB GLS, CAMPS, team!, GIVE, Eurovacances (meine empfehlung^^), Kulturlife, Nacel open door, STS, Into, Aspect...


    halbes oder ganzs jahr: deine entscheidung. willst du lieber nicht so lange weg sein? oder doch? da es ja anscheinend auch keine besonderen vor- oder nachteile bei der dauer gibt, ist es ganz einfach deine entscheidung.
    generell sagt man, ein ganzes jahr ist immer besser, weil man so alle feste und so kennenlernt und richtig in die kultur und gastfam "reinwächst". aber auch ein halbes jahr reicht manchen.


    lg

  • Hey Marco,
    ich wollte auch zuerst in der 11ten weg und dann wiederholen, aber dann wurde mir von vielen geraten, dass ich lieber in der 10ten gehen sollte und jetzt bin ich halt echt am überlegen. Was gibt es den in der 10ten für Prüfungen??? In welches Land willst du den???

  • der jüngere jahrgang ist dann ja irgendwie auch viel größer oder so , ich bin mir aber wirklich! nicht sicher, kann auch sein, dass ich falsch liege (anja, falls du das liest: hilf mir, du kennst dich doch aus oder?! )

  • Also ich bin auch G8 und gehe aber trotzdem in der 11. weg und wiederhole dann. Ich hätte auch in der 10. weggehen können wahrscheinlich ohne zu wiederholen. Allerdings hätte ich dann die Prüfungen nachschreiben müssen und in der 10. lernst du ziemlich viele Dinge dazu (gerade in Mathe) die du später brauchst. Außerdem ist es später bei Bewerbungen üblich das 10. Klasse Zeugnis auch beizulegen (auch wenn du Abi hast), das wird einfach verlangt und was machst du dann wenn du kein Zeugnis hast? Außerdem musst du das mit dem Realschulabschluss auch iwie regeln.
    Am Ende verlierst du wenn du wiederholst nichts und versäumst auch in der Schule in DE nichts. Ein ATJ ist in jedem Fall ein gewonnenes Jahr!


    Also ich würde auf jeden Fall Australien nehmen (auch wenn es fast das 3fache der Kosten der USA kostet). Aber die staatlichen Schulen sind in AUS eig sehr gut, daher würde ich nicht eine Privatschule wählen, das kommt am Ende noch teurer.

  • Zitat


    wegen dem halben/ ganzen jahr, würd ich nur das halbe jahr gehen, soweit ich das mitbekommen hab ist das ein ziemliches probelm mit den studienplätze


    Wie meinst du das?
    Kennt vll jemand die Organisation: ec.se ???

  • also ich würde auch nach australien gehen, ich finde halt einfach, dass schon soo viele ats in die usa gehen und wenn man die chance hat wo anders hin und dann noch nach australien...
    wegen dem halben/ ganzen jahr, würd ich nur das halbe jahr gehen, soweit ich das mitbekommen hab ist das ein ziemliches probelm mit den studienplätzen, aber mehr weiß ich auch nicht (bin aus österreich)
    und zur privatschule: also es gibt schon organisationen, die das machen, ob die dich dann aber direkt an einen strand "befördern" kann ich dir aber nicht sagen und welche organisationen leider auch nicht...


    lg, Katja.

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Naja, ich würde ja eg gerne aufe Privatschule und dort könnt ich ja dann warscheinlich wählen in welche und wo die dann ist und ob man dort surfen kann... Kennt den jemand ne Orga, die auch Privatschulen anbietet und hat vll auch schoin jemand erfahrung damit??? Ich müsste deswegen in der 11ten wiederholen, weil ich ja G8 bin und deswegen in der 11ten schon ein Kurssystem hätte.


    lg c00per

  • ich würde zwar auf jeden fall australien nehmen, aber dass hilft dir nicht viel.aber ich denke wegen dem surfen könnte in beiden länder nen problem sein, weil es ja nicht unbedingt si sicher ist wie nah du am meer sein wirst(es kommt da natürlich auch auf die Orga an)
    ich hätte mir wegen dem dialekt weniger gedanken gamacht; ich glaub der ist nicht sp schlimm, aber ich kann sowas eig. gar nicht behaupten, weil ich ja noch nie da war^^
    ich würde ausserdem eher die variante nehmen ohne zu wiederholen, also, dass du im 10ten gehst. aber warum müstest du eigentlich in der elften wiederholen, und in der zehnten nicht ?



    also eigentlich konnt ich dir kein bisschen weiterhelfen...oder?


    sorry

  • Hey,
    also ich würde gerne 1 Schuljahr im Ausland verbringen, aber ich bin gerade wieder total am überlegen, wohin ich will, wann ich soll und an welche Schule.
    Vielleicht könntet ihr mir ja ein paar tipps zu meinen Fragen geben.
    Also, ich bin momentan in der 9ten an einem G8 Gymnasium und somit steht im moment bei mir zu Diskussion, ob ich in der 10ten fahre und dann nicht wiederhole, oder ob ich erst in der 11ten fahre und dann aber wiederhole. Was meint ihr???
    Und meine nächste Frage ist dann, was würdet ihr mir mehr empfehlen? USA oder Austalien???
    Mich würde beides sehr interessieren und ich würde dort halt gerne tennis spielen und surfen und wollte wissen, ob jemand von euch weis ob des in beiden Ländern ohne proble klappen würde und ob das mit dem australischen dialekt wirklich so extrem ist, wie oft behauptet wird.
    Und meine nächste und letzte Frage wäre dann, ob ihr mir eher eine Privatschule, oder eine staatlichen Schule empfehlen würdet.
    Ich weis es sind wohl ein bisschen viele fargen auf einmal, aber ich hoffe trotzdem dass jemand Anworten darauf weis.
    Schon mal viele Dank im voraus.
    c00per