chaos in der gastfamilie

  • hallo kakapo, vielen dank für den beistand! Eigentlich hatte ich mich hier angemeldet um so praktische dinge zu fragen wie man pakete sicher nach nz schickt, oder höchstens wie sich andere eltern so ohne kind fühlen. heute morgen haben wir telefoniert und mir ist jetzt klar, dass heimweh eine große rolle spielt, besonders im hinblick darauf, dass sie so wenig isst(ich hoffe, es ist "nur" wenig!).heimweh habe ich ja schon erwartet aber so heftig wieder nicht und jetzt weiß ich nicht so recht, wie ich reagieren soll. es heißt ja, dass der kontakt nach hause nicht so eng oder häufig sein sollte, damit die gastkinder sich auf das neue einlassen und das fand ich vorher immer logisch und richtig. aber sie hat am telefon so einen erbärmlichen eindruck gemacht, dass ich mir wie eine rabenmutter vorkomme wenn sage, du musst da durch, wir sprechen uns in einer woche wieder..! ich habe jedenfalls gesagt, such kontakt, egal mit wem, auch mit anderen ats, hauptsache du fängst dich wieder und rutschst nicht in so ein loch. na ja mir gings jedenfalls den ganzen tag mies und ich war die ganze zeit am grübeln, was wohl werden wird. dann ging mir andauernd dieses kinderlied von rolf zuckowski im kopf herum, du schaffst das schon...usw, sentimental, oder???????????? Wir haben gar nicht so eine gluckige beziehung, sie war glücklich dass sie nach nz kann, ich war glücklich, dass alles so für sie geklappt hat und auf dieses heulende elend war ich nicht gefasst, jedenfalls nicht in dem maß. sie will bis donnerstag warten und dann mal in der schule mit dem dean oder homestay reden. danke für jede zuschrift, ich bin ziemlich durch den wind!! gruß, dodo

  • Dann werdet ihr ungefähr 200 NZ$ pro Woche an die Gastfamilie bezahlen, also etwa 30 $ pro Tag. Das ist so in etwa der Standard und nicht gerade wenig. Neuseeländische Gastfamilien können mit Austauschschülern ganz hübsch ihr Einkommen aufbessern. Deine Tochter ist jetzt eine knappe Woche vor Ort. Da kann natürlich auch Heimweh eine Rolle spielen. Gestern hat ja wohl die Schule angefangen. Vielleicht sieht es heute schon ganz anders aus, wenn sie nicht die ganze Zeit mit der Gastfamilie zusammen war. Wartet einfach ein bisschen ab. Dein erster Beitrag hier hörte sich so fast so an, als ob der Vater seine Familie erst kürzlich verlassen hat? Das müsste dann doch auch in der Schule bekannt sein und auf Verständnis stoßen, wenn die Mutter der Situation nicht gewachsen ist. Da kann man dann doch eigentlich keinen Gastschüler aufnehmen und ihm gerecht werden. Es sei denn, man erhofft tatsächlich eine finanzielle Unterstützung für die Familie. Ich würde mir das jetzt noch eine Schulwoche lang angucken und dann überlegen, ob es die richtige Familie ist. Vielleicht gewöhnt sich deine Tochter ja auch noch an das Chaos und findet es ganz entspannend als Abwechlung von zu Hause;).
    LG

  • hallo und danke für die antwort!! Also ich habe schon den eindruck, dass da was nicht so ganz stimmt, denn meine tochter wird immer darauf hingewiesen, dass alles so teuer ist, und ja, die familie wird bezahlt, ich weiß aber nicht wieviel genau, weil das in der rechnung nicht extra angegeben war. die gastmutter hat ihr aber erzählt, dass sie schon 10x gastschüler hatten, das kommt mir viel vor aber erst habe ich gedacht, na dann haben die ja erfahrung und sind enthusiastisch.....aber mittlerweile bin ich doch unsicher! ich würde auch gar nicht so viel wellen machen aber meine tochter sagt, sie isst nicht und hat keinen hunger und das ist überhaupt nicht ihre art und macht mich nervös...! na ja vielleicht ist es halb so schlimm noch mal danke für die antwort!!!!!!!!!

  • Hallo dodo, verstehe völlig, dass ihr enttäuscht seid. Das mit dem Zimmer im Keller kann ein Problem sein, es lässt sich aber schlecht aus dieser kurzen Info beurteilen, ob das Zimmer wirklich unzumutbar ist (z.B. feucht, muffig). Ein Zimmer ohne Tageslicht und Lüftung würde ich mir nicht für ein halbes oder ganzes Jahr gefallen lassen. Aber vielleicht ist deine Tochter nur für term4 dort? Ist jedenfalls grenzwertig. Hat sich denn die Familie oder die Familiensituation geändert? Bezahlt ihr eure Gastfamilie wie in NZ mehrheitlich üblich? Machst du dir Sorgen, dass deine Tochter die Familie finanziell mitversorgen muss? Häufig wird geraten, erst einmal eine Weile abzuwarten, aber ich denke, manche Sachen sollte man doch sofort klären. Ich würde zunächst mit der Mutter sprechen. Das mit dem fehlenden Schrank und den Kindern, die an ihre Sachen gehen, muss sie sich nicht gefallen lassen. Wenn da keine Besserung erfolgt, würde ich mich an die Schule wenden. Deine Tochter ist kein aupair-Mädchen, das kleine Kinder erziehen muss. Sie hat aber nach dem Versuch mit der Mutter eine bessere Position, um einen Wechsel zu verlangen, der ja sicher von der Schule organisiert wird. Wenn die Schule Schwierigkeiten macht, bleibt euch ja immer noch der Weg über die Agentur, falls ihr eine habt.
    LG

  • hallo an alle erfahrenen at eltern! meine tochter ist seit mittwoch in nz und die gastfamilie ist total anders als beschrieben,kein Vater mehr da, mutter alleinerziehend mit drei kindern zwischen 6 und 10, Geld ist knapp, ihr zimmer ist im keller ohne richtiges fenster, gastmama ist total überlastet und chaotisch. schon freundlich aber halt wenig zeit, die kinder gehen an ihre sachen, sie hat keinen schrank... hört sich auch für mich schwierig an. soll sie schon in der schule was sagen oder erst mal warten und schauen, ob die gastmama noch was auf die reihe bringt???????? was soll ich ihr raten?