• ich war nicht in den usa, aber ich glaube nicht, dass das da so wie in frankreich ist.


    Also an meinem lycée gab es eine Schulschwimmmanschaft. Die, die da mitglied waren mussten dreimal in der woche von sechs bis acht uhr MORGENS trainieren. Dafür bekamen die aber auch bevorzugt Internatsplätze(in frankreich hat fast jede schule ein angeschlossenes internat, weil viele schüler einfach viel zu weit weg wohnen).
    Ansonsten gibt es an manchen Schulen sportliche "options". Normalerweise gibt es option anglais, also vertieftes englisch, option maths.. und so weiter. Das collège von meinem kleinen gastbruder hatte aber option foot und option basket.
    das ganze ist aber keine schulmannschaft sondern ein schulfach dessen noten ins bac reinzählen.
    dann gibts noch den normalen schulsport und die "ateliers". das sind dann sport - ags die entweder in der mittagspause stattfinden(da kommts auf deinen stundenplan drauf an ob du lang genug pause hast) oder am mittwoch nachmittag stattfinden.
    Ansonsten gibt es halt normale vereine, die entweder unter der woche ab 20h00 training haben(denn oft ist ja bis 17h55 unterricht) oder halt am wochenende. aber die sind unabhängig von der Schule.