länderauswahl doch noch ändern - wenn ja, welches land in europa?

  • sag doch mal ganz konkret was du verpassen würdest, wenn du dreimal im jahr für zwei wochen nachhause fahren würdest?
    wenn ich mir anguck, was ich in den ferien gemacht hab.. ich hab freunde getroffen und meine gastfamilie war mit mir am meer und in paris. Nichts, was nicht auch am wochenende mal war.

  • Also hier gibt es glaub ich Adventskalender und es gibt in jedem Land Weihnachtstraditionen die anders sind als bei uns!
    Es geht dabei ja auch nicht nur um Weihnachten sondern auch um andere Sachen, die Du evtl. nicht mitkriegst wenn Du alle zwei Monate nach Hause fährst.

  • hmmm also ich hab da keine gesehen...also wir hatten in der schule zumindest keinen (in deutschland haben wir einen in der schule) und auch sonst bei niemandem..also nicht bei freunden und so (aber ich war ja an weihnachten selbst nicht da, vielleicht packen da alle engländer ihre kränze aus )

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • in österreich gibts auch adventskalender aber was ich mich schon mal gefragt hab, ist wie das eigentlich mit Adventskränzen ist: wo gibts die bzw. wo gibts die nicht, weiß das jemand, va England würd mich interessieren


    sry, für offtopic


    lg, Katja.

  • ist auf jeden fall nicht so wie in deutschland. in frankreich gibts selten mal so familienkalender wo an jedem tag ein anderes familienmitglied iwas aus nem sack ziehen kann.. aber selten.

  • Zitat

    aber weihnachten hat doch sowieso nichts typisches! find in deutschland zwei familien dies gleich feiern... in anderen ländern ist das genauso und um mitzukriegen, dass es in andern ländern viel lichterzeugs oder keine adventskalender gibt reicht es, wenn du in der adventszeit da bist. was sagt denn der weihnachtstag so aus ohne das was vorher war.


    sry, das is jez von mir off-topic aber.... gibts nirgendwo anders adventskalender? sry, ich bin hinsichtlich sowas immer bisschen unwissend^^

  • aber weihnachten hat doch sowieso nichts typisches! find in deutschland zwei familien dies gleich feiern... in anderen ländern ist das genauso und um mitzukriegen, dass es in andern ländern viel lichterzeugs oder keine adventskalender gibt reicht es, wenn du in der adventszeit da bist. was sagt denn der weihnachtstag so aus ohne das was vorher war.

  • Das ist auch überhaupt nicht meine Erfahrung, sondern das was mir von meiner Orga erzählt wurde. Ich finde es schon so eine Sache wenn man über Weihnachten wegfährt und das nicht mitkriegt, weil man in dem Jahr ja mehr oder weniger Amerikaner, Engländer, Däne etc. "leben" etc. ist.

  • also zu dem, was B-lunt geschrieben hat...
    wg Estland, Lettland, Litauen.


    In Estland kann es sehr gut sein, dass du in eine etwas ärmere Familie kommst, aber die Esten sind so unglaublich gastfreundlich!!!!!!! Das ist wirklcih unglaublich!!!!!


    ansonsten muss man zu dem estland-lettland-litauen vergleich sagen, dass (insbesondre) lettland ärmer ist als estland und auch eine höhere kriminalitätsrate hat (egal, wenn man hingeht, aber aus sicht der esten ist es n punkt warum sie letten manchmal nicht soo mögen)


    Lg
    Smallin

  • lol erni es gibt keinen austauschprozess... wenn man sich jahrelang selber sein austauschjahr zusammenfantasiert, dann hat man irgendwann ne idealvorstellung davon wie es sein sollte... und die nennst du vllt austauschprozess. Aber was genau ist das deiner meinung nach überhaupt ?


    sinn von nem austauschjahr ist es in ein anderes land zu gehen, da die sprache zu lernen(ob man da zwei drei mal währenddessen zurückgeht ändert nichts) und die kultur kennenlernen. ABER kultur kennenlernen heißt nicht, dass du jeden einzelnen feiertag erlebt haben musst und ob du jetzt zwei wochen zwischendrin mal weg warst ändert doch auch nichts.

    Ich mein die feiertage.. was sagen die denn über ein land aus was man nicht auch im alltag merken kann? Meine gastfamilie hat weihnachten am 22. gefeiert (meine gastfamilie, NICHT mein ganzes austauschland) und am nationalfeiertag war ich schon wieder zurück in deutschland.
    Glaub mir, deswegen weiß ich nicht mehr oder weniger von dem Land und den Menschen als wenn ich da gewesen wär und meine Familie normal gefeiert hätte.


    außerdem bist du doch sowieso erst zwei, drei monate im ausland. Woher nimmst du denn deine erfahrungen über den austauschprozess? lol

  • Ja eben das ist der Punkt, das der Austauschprozess dadurch gestört wird. Gut wenn es so ist wie bei UKfreak kann man wohl nicht viel machen aber wenn möglich sollte man doch die ganze Zeit dableiben vor allem weil die meisten Traditionsfestgedönsesachen ja auch in den Ferien gefeiert werden und ich finde es shcon wichtig die mitzukriegen.

  • @ Marly: Hast du denn jetzt endgültig gewählt?
    Ich finde es total cool, einen Austausch in europa zu machen un dhätte ich die chance nochmal zu wählen, würde ich auch auf jedne fall nach europa gehen. Meine Meinung zu den Ländern, falls es jemanden interessiert..
    Estland : Bist du ja schon von begeistert, ich weiss nur das die familien da total gastfreundlich sind, aber manchmal auch ein bisschen arm
    Finnland : allein an der pisastudie sieht man schon den wert der schulen da, hab mal einen bericht von einer austauschschülerin gelesen und ihr hats da echt toal gut gefallen
    Frankreich : klar ist es gut, aber ich glaub ma muss davon total begsitert sein oder gar nicht, denn franzosen haben auch ihre eigenarten und ihr temperament
    Island : gleiches wie finnland
    Kroatien : ich glaube dass wäre ganz schön schwierig und extrem
    Lettland : denke mal ähnlich wie estland, kenn mich aber nicht gut aus
    Litauen : genauso
    Polen : SUPER, polen ist ein tolles land und ich glaub ein austausch wäre echt cool da, ausserdem trifft man polen in vielen teilen der welt, in dland in berlin, in england in london, in den usa...
    Russland : SUPER, aber wahrscheinlich nur in einer stadt, ich finds jedenfalls total cool die vorstellung und auch irgendwie "stylisch" weiss nicht wie ich es erklären soll, aber moskau zB wär bestimmt total ineteressant
    Schweiz : in der franz oder italienischen bestimmt
    Slowakei : weiss ich gar nichts
    Spanien : ich glaube spanien und portugal : man muss schon ein echter fan sein um wirklich glücklichzu sein, klar lissabon und barcelona madrid sind hammer, aber wer weiss ob man da hinkommt??
    Türkei : muss man auch wahrscheinlich ne persönliche begeisterung haben
    ungarn : hmm kenn ich nicht so gut

    Ich finds auch nciht schlimm, wenn man mal nach hause fährt, klar nicht alle 2 monate, aber ein bis zwei mal, was spricht dagegen? das der extrem wichtige austauschprozess so stark gestört wird?? ich glaube die meisten sehen das eher als schummeln an, dass man dass nicht ein jahr durchsteht so what?? ich finds lächerlich sich darüber aufzuregen, jeder ist anders und wenn ich könnte fänd ich es super wenn mich jemand besucht und ich würd auch gern mal wieder nach dland
    Zu Mexiko: könnte ich mir pers gar nicht vorstellen, weiss nicht wieso... und brasilien: hier bin ich ja und man sollte es nur auswählen wenn man ne starke persönlchkeit ist und ein echtes faible für brasilien hat!!

  • UKfreak: Das kann ich ja nicht wissen, dass das bei manchen Orgas so ist...das das was anders ist ist klar aber mal ehrlich, wenn ich hier teilweise von Leuten höre, die nach Hause fahren um Party zu machen...soll ich die ernst nehmen?
    Ich repektiere andere ATS. Nenn mir ein Beispiel wo ichs nicht tue!


    timmy: Dankeschön! Ich hoffe Du kannst meinen Standpunkt verstehen und ich finde es wirklich schön für Dich das Du nach NZ fährst, das ist auf jeden Fall mal ein schönes Land!

  • ich hab jetzt wirklich keine ahnung mehr, wer auf welcher seite steht, und das einzige was ich dazu sagen werde ist, dass ich es ziemlich beschuert finde irgendwen wegen seinem Land zu verurteilen, und dass man so sachen wie nach hause fahren auf gar keinen fall verallgemeinern darf, das kommt auf die einzelnen situationen an.
    Und jetzt hört doch einfach auf euch gegenseitig die Fresse einzuschlagen (rein symbolisch, mein ich). Das bringt irgendwie keinem was, oder? Und ich hatte das auch nciht beabsichtigt, als ich diesen Thread eröffnet habe!


    Immerhin hab ich glaube ich ne entscheidung getroffen, unabhängig von dem hier. Ich werde Estland bzw. wenn möglich Baltikum insgesamt angeben, als zweite wahl, candada als 1. behalten, und als letztes MUSS ich eh brasilien bzw. mexiko angeben. Da bin ich immerhin schon mal nen schritt weiter!


    LG, Marly

  • Zitat

    Ich finde jeder ATS sollte den jeweils anderen ATS respektieren vor allem wenn es darum geht welches Land man sich ausgesucht hat.

    dann respektier du aber auch andere ATS....

    Zitat

    Wenn Du solche Vollidioten in Deiner Klasse hast, die alle paar Monate mal nach Hause fahren, dann gehören die einfach zu denen, die das ganze nicht richtig ernst nehmen.

    Zitat

    Ausserdem wenn man mit einer halbwegs seriösen Orga weg ist, darf man in dem Jahr überhaupt nicht nach Hause fahren!

    damit bist du genauso schlimm wie timmy...du stellst dich selbst über ATS die während des jahres nach hause fahren....dabei weißt du selbst gar nicht wie es ist nach hause zu fahren während dem jahr. ich zum beispiel musste nach hause weil mich jeder tag der ferien 45 euro gekostet hätte. der flug (hin und rückflug zusammen) dagegen hat nur einmalig 30 euro gekostet. hab leider nicht so viel geld. bin jetzt also nen vollidiot. ok.

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • Das geilste ist überhaupt über Länder zu urteilen, die man gar nicht richtig kennt. UK ist Dir also zu unlustig...hm (UKfreak, weiss timmy eigentlich wie viele deutsche Einwanderer NZ hat?)
    Im übrigen behalt das mit dem Halbschweden lieber für Dich Du bist denen bestimmt voll peinlich...


    Marly, sorry das das jetzt hier so ausatet, aber ich musste einfach mal was zu dem Thema sagen!

  • Also wenn unser lieber timmy hier jedes mal so abgeht wenn er kritik bekommt, dann wird sein ATS ja ein grosser Erfolg! Mein Standpunkt ist einfach folgender das scheinst Du nicht so ganz begriffen zu haben. Ich finde jeder ATS sollte den jeweils anderen ATS respektieren vor allem wenn es darum geht welches Land man sich ausgesucht hat.
    Du hast uns Europaleute einfach total verallgemeinert und man kriegt wirklich ständig einen vor den Bug. Als ATS sollte man solche Sachen aber nicht von sich geben.
    Ich hab dir ja auch nicht gesagt, dass Du in Europa bleiben musst. Ich habe gesagt, dass es egal ist in welches Land man geht.

    Zitat

    Und ja ich finds auch schön dass ich nach Neuseeland gehe und deine hässliche Fresse oder deine dummen Comments nicht mehr lesen brauche. Du bist unwichtig. Denkst bist hier der dickste und fetteste... überleg dir mal was du schreibst.


    Wie kann man eigentlich so persönlich werden zu einem Menschen den man nicht kennt. Es ist schon erschreckend wie verletzend Leute sein können.
    Entfernungsargument, damit hast Du doch angefangen. Europa ist Dir nicht weit genug weg von zu Hause. Das hast Du doch gesagt.
    Im übrigen gehst du 0 auf meine Argumente ein, sondern stellst Dich selber so unfähig dar, dass Du anfangen musst mich zu beschimpfen!

  • ok, jetzt hab ich hier irgendwie völlig den überblick verloren. Trotzdem denke ich, dass ich meine auswahl auf jeden fall nochmal änder, auch wenn ich vorher über die Länder nachgedacht habe - natürlich hab ich das, völlig blauäugig geht man so ein Jahr wohl nciht weg, so ohne Infos, und ich denke trotzdem, dass ich da irgendwie auf meinen Bauch hören sollte, und wenn der sagt: Estland, dann versuch ich das auch. Und dass die chancen, nach estland zu kommen höher sind als die für brasilien, das glaub ich auch. Ich hab das Gefühl, bei Rotary will aus meinem Distrikt KEINER nach europa, geschweige denn Osteuropa, und die sind vermutlich heilfroh wenn das jemand freiwillig will. Panik hab ich trotzdem noch, und das nicht nur davor, das ich nen land krieg, was ich nicht will, sondern eher so allgemein. Ich mach mir immer viel zu viele sorgen, und jetzt, wo das ganze immer näher rückt (ok, 9-10 monate ist noch lange) und vorallem immer realistischer wird (ich mein: angenommmen!!! ;-) ), krieg ich einfach nen bisschen panik, ob ich das alles schaffe uns so... Naja, ich geh was die länderwahl betrifft nochmal in mich, und dann verdräng ich das alles bis nach weihnachten erstmal...