Zu kurze Bewerbung?

  • also ich hab meine bewerbung im september, eben nach den sommerferien, als ich das lehrergutachten hatte, an afs geschickt (haben den festen bewerbungsschluss 15.10.), hab dann ende oktober einladung zum aww vor 3 wochen bekommen und am freitag danach zusage mit den ganzen platzierungsunterlagen bekommen
    aber das hilft dir jetzt nichts mehr, die awws sind ja vorbei ...

  • ich habe mich beworben, 3 tage später hatte ich nen termin für das gespräch, und wieder 3 tage nach dem gespräch war ich fest genommen... war sehr fix...
    also würde mich einfach mal bei den einzelnen orgas informieren...

  • Mal eben ganz schamlose Werbung für YFU (www.yfu.de): Die haben noch nicht Bewerbungsschluss für China.
    Du bist zwar relativ spät dran, aber auf jeden Fall nicht zu spät. Musst dich halt nur jetzt reinhängen. Wenn du dir noch nicht ganz sicher bist, ob Austausch (und dann auch noch nach China - wirklich mutig aber bestimmt auch sehr interessant) echt das Richtige für dich ist, dann kannst du dich ja auch einfach bewerben, zu großen Kosten verpflichtest du dich ohnehin erst in eins bis zwei Monaten (bei Vertragsabschluss).

  • Also ich habe mich schon Ende August beworben (das ist nicht normal - Frühstarter ^^)
    Ich würde allerdings nicht sagen, das es schon zu spät ist, denn bei vielen Orgas kannst du dich bis Januar oder noch sogar noch später bewerben. Allerdings weiß ich jetzt bei dir nicht, wie das mit dem chinesisch ist...Hast du da schonmal 'nen Kurs an der Volkshochschule oder so belegt?
    Also nachdem ich die unverbindliche Anmeldung weggeschickt habe hatte ich 'nen paar Tage später den termin fürs AWG (der war ca. 2 Wochen später). Nach dem Gespräch habe ich ungefähr 'ne Woche später erfahren, dass ich genommen wurde und dann hat ich 3 oder 4 Wochen mich verbindlich für die Orga zu entscheiden (das war Ende September). Dann hat es bei mir so ca. 2 Wochen gedauert (ich glaube das ist länger als normal, aber weiß ich nicht genau..) bis ich mein application package hatte und da ich dann 'ne Woche im Urlaub war bin ich jetzt so mittendrin.
    Hoffe ich konnte dir helfen. Wenn du noch weitere Fragen hast, kannste ja fragen.
    lg ♥
    P.S. Sehr mutige Entscheidung, dass du nach China willst. Wie bist du darauf gekommen und hast du dir schon 'ne orga ausgesucht etc.?
    Anmerkung: ich weiß büerrings nicht welche Orgas China anbieten und ob die Orgas schon Anmeldeschluss hatten oder noch nicht...


    g.b.y. Anja

  • Hallo Leut!


    Ich will ja nächstes jahr nach china. (sommer 08)
    Findet ihr, dass es schon zu spät ist , sich zu bwerben?
    Und wann habt ihr euch beworben?
    Und wie ist es bei euch so abgelaufen und nach wie viel wochen oder monaten hattet ihr alles fertig?(auswahlgespräch, aufnahmebestätigung, usw.)
    Bitte schreibt mir ausführlich darüber, wie es bei euch so war.