Irland oder wo hin??

  • Eine "persönliche" meinung wirst du dir schlecht bilden können, da du die menschen nicht kennst. In Blumengasse 1 können total nette Menschen wohnen, aber zu Blumengasse 2 sag ich lieber nichts.


    Was ich damit sagen will ist, dass dir viele hier im Forum (bzw. deren Berichte) und Homepages Erfahrungsberichte liefern können. (Du kanst ja mal hier im Bereich "Meine Homepage" schauen, oder wie Dutchess schon gesagt hat auch bei austauschschüler.de) Und sie meistens auch beweisen, wie der Umgang mit anderen Menschen in verschiedenen Ländern ist. Aber sicher jeder hier im Forum wird dir sagen, dass sehr viel davon abhängt, was DU daraus machst und welche einzelnen Menschen dir begegnen.


    Also entscheide danach welche Länder dir von der Kultur und der Landschaft gefallen. In ein Kaff kannst du immer kommen. Aber es gibt nicht ohne Grund den Spruch "klein aber fein".


    Der Großteil deines Austausches wird nach einer Zeit einfach aus "normalem Alltag" bestehen und der ist immer am schönsten mit Menschen, die man mag. Und die finden sich sicher überall.


    Liebe Grüsse, Katja.

  • Danke für die Tipps
    Der Link hier funktioniert zwar nicht aber ... Also ich weiß das ich gerne in ein englisch sprachiges LAnd möchte^^ die entfernung zu deutschland ist mir dabei egal
    ich meinte mit theoretischen einblick etwas anderes als LEXIKA einträge . Erfahrungsberichte sind aber über irland verdammt schwer zu finden (oder ich bin blind)

  • was anderes als ein "theoretisches" bild bekommst du aber nich, wenn du nich vorhast 10 austäusche (?) zu machen und dich dann zu entscheiden


    denk mal drüber nach, was du von deinem ATJ erwartest, ob du mit einem kälteren bzw wäremeren klima, dem essen oder sowas klarkommen würdest oder eben nich... ob dir europa zu nah ist, ob du nicht vielleicht in ein nicht-englischsprachiges land möchtest...
    ob es dir wichtig ist, in der schule im ausland was zu lernen und ob du die sprache für deine schulische laufbahn verbessern müsstest...


    danach schau dich einfach ein bisschen um, guck vll auch mal hier und bei der von katja vorgeschlagenen orgaliste hast du schonmal einen überblick darüber, welche länder überhaupt angeboten werden.


    solange du ganicht weißt, welche "richtung" dich interessiert, musst du einfach weiter suchen, vll auch mal reiseführer angucken oder so, iwann wird dich schon iwas begeistern


    viel glück.


    lg

  • Hey ^^
    Danke für die ganz schneller Antwrt^^
    Das ist ja ganz klar, dass mir das mit den Ländern niemand abnehemn kann....
    Ich habe auch schon bei WIKIpedia und so geguckt nur steht da leider immer so wenig über die MEnschen... oder halt so ein Satz dinger
    (Das kulturelle Leben spielt sich hauptsächlich in den wenigen großen Zentren (Dublin, Cork, Galway und Limerick) ab. Vor allem in den Midlands geschieht relativ wenig)
    Deswegen finde ich es so unglaublich schwierig sich ein nicht nur theoretisches Bild von einem Land zu machen

  • Hallo Franzi. Erstmal ein Herzlich Willkommen hier im Forum. Du bist ja schon eine 09/10erin. Ein paar andere sind glaub ich sogar schon da.


    Ich glaub, wie fast jeder hier, solltest du dir am Anfang mal klar werden, für welche Länder du dich interessierst! Von den Organisationen her, wird ziemlich viel angeboten, sogar China, Japan, Island, Russland... Irland ist auf jeden Fall total schön. Ich wollte da ursprünglich auch hin, aber jetzt isses England geworden.
    Wenn du ein paar Länder hast, die dich interessieren, dann kannst du hier schauen http://ausgetauscht.de/organisationen.htm und dir von den verschiedenen Orgas Prospekte zuschicken lassen, die die Länder anbieten. Außerdem kannst dich ja hier im Forum umsehen!


    Die Entscheidung füür ein Land kann dir hier natürlich keiner abnehmen, aber bei wikipedia und google müsstest du recht viel Infos finden.


    Liebe Grüsse, Katja.

  • Hey ihr,
    Also ich fahr zwar erst (wenn ich fahre) 2009 los, aber ich will mich jetzt schon über die Länder und Orgs. informieren ( ich muss schließlich jetzt schon sparnen wieso sollte ich dann nicht auch jetzt schon suchen ???)
    Ich weiß nur irgendwie überhaupt nicht wie ich jetzt zu meinem persöhlichen TRaumland finden soll^^
    Also ich hab mir schon überegt nach Irland zu fahren oder so, aber leider weiß ich so wenig über das LAnd und finde auch nur wenig infos .... wäre voll toll wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte