Belegarbeit über EUCH!!

  • Hola,
    also ich mach etwas ähnliches, eine Facharbeit und bräuchte auch eure hilfe....
    ich war letztes Schuljahr (06/07) für 10 Monate in Kanada und möchte jetzt meine Facharbeit darüber schreiben. Es soll eine Auswertung werden über ein/e Auslandsjahr/zeit und eine art Hilfestellung. Ich habe dazu einen Fragebogen entworfen, mit dessen Hilfe ich meine Schlüsse ziehen möchte. Jetzt steh ich nur vor einem Problem: Ich habe mehrere Leute die während der Schulzeit ins englischsprachige Ausland gereist sind, jetzt brauch ich noch jemanden, der nach der Schulzeit im Ausland war. Die einzige vorraussetzung ist dass es das englischsprachige Ausland ist - England, USA, Kanada, etc. - und mindestens 3 Monate. Ich würde mich freuen wenn sich jemand möglichst schnell bereiterklären würde den Fragebogen auszufüllen. Der Fragebogen ist eine Word Datei und müsste auch in diesem Format bleiben, deshalb kann ich ihn hier nicht direckt online stellen, aber bei interesse schick ich ihn euch zu .
    lg Lisa

  • ja, das mit dem fragebogen finde ich eine gute idee. vorallem weil du dann statistik mäßig viel besser sammeln kannst. ich stelle mich dann aber gerne zum antworten bereit
    xxx moi

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • Hallo!
    Eine Belegarbeit ist an meiner Schule eine Arbeit, die man in einem bestimmten Fach schreibt (bei mir Englisch). Sie muss mindestens acht seiten lang sein und glaub eine hälfte oder ein drittel der arbeit muss selbst "erforscht" sein, zB durch umfragen, versuche... etc. Der Rest der Arbeit muss sich angelesen werden und nicht irgendwo abgeschrieben sondern in eigenen Worten formuliert.
    Man muss also am Ende quasi auf eine neue Erkenntnis kommen, die man sich vorher überlegt. Also angenommen ich behaupte: " Ein Auslandsjahr fördert das Selbstbewusstsein" muss ich das währenmd meiner Arbeit untersuchen, recherchieren und dann be-oder wiederlegen.
    Und das versuch ich zu tun...

  • ich war schon weg aber was ist ne belegarbeit überhaupt? und was für literatur hast du zu dem thema gelesen(gibt es bücher darüber wie sich jugendlcihe im ausland verändern?)

  • Ich war ja noch nicht weg, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es hier im Forum schon ein zwei solche Threads gibt. Also einfach mal Suche benutzen.


    Liebe Grüsse, Katja.

  • Hallo ihr lieben ehemaligen Austauschschüler


    Da ich zur Zeit an einer Belegarbeit schreibe bin ich auf euer Forum gestoßen.
    Ich recherchiere und schreibe über die Einflüsse die ein einjähriges Austauschjahr auf den Schüler hat... dabei soll die persönliche Veränderung/Entwicklung im Mittelpunkt stehen


    Nachdem ich nun schon einiges an Literatur hinter mich gebracht hab, würd ich mich total freuen von euch ein paar Anregungen zu dem Thema zu bekommen!
    Postet mir doch bitte, ob und wie ihr euch persönlich während des Auslandsjahrs verändert habt!
    Seit ihr nun selbstbewusster, reifer, offner??
    Oder hat sich nur eure Sprache entwickelt??


    Egal was ihr an euch beobachtet habt, schreibt es mir! Auch gerne per e-mail! Ich bin total neugierig auf jede einzelne von euren Erfahrungen (auch wenn ihr glaubt "Das muss man sich doch denken können" schreibt mir! Denn ich hab nicht an einem Auslandsjahr teilgenommen und finde jedes Schnippsel eurer Anregungen interessant!)


    Ich würde mich wirklich sehr über eure Antworten freuen!!!


    Liebe Grüße,
    TINA