I want to experience LIFE!!

  • ich hatte nach meinem ATJ auch das Gefühl, nicht mehr nach Deutschland zu gehören, wollte unbedingt wieder weg. Nach dem Abi hab ich dann n Gap Year gemacht, bin alle 6 Wochen in ein anderes Land gefahren und habe gemerkt, dass ich nur auf der offenen Strasse zufrieden bin. Ich lebe und studiere jetzt seit nem halben Jahr in England, und es regt mich auf hier nicht wegzukönnen. Wenn ich mehr als 3 Monate an einem Ort bin wird mir langweilig, ich will was sehen. Deswegen habe ich den perfekten Studiengang für mich gewählt: Travel Journalism. Werde Reisejournalistin und Fotografin und dann kann ich dieses Leben und Gefühl in das ich mich so verliebt habe endlich in eine Karriere umwandeln und werde dann für meine Neugier und mein Fernweh bezahlt!!! =)

  • @ Lui: ja klar, aber wenn er hier ist, ist das eig immer mehr oder weniger der fall gewesen. im sommer haben wir gehousesitted weil meine eltern im urlaub waren und im winter waren wir in holland zusammen... also klar ist jetzt nicht so alltagsmäßig aber so wie das gelaufen ist, freu ich mich eig total darauf (klar) und hab auch keine zweifel deswegen weil wir können über alles reden und er und ich sind auch sehr kompromissbereit, das muss man halt schon sein ich mach mir da aber auch nich so viele gedanken drüber sondern lass das alles auf mich zukommen

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • Ja also mit meinen Freunden da hatte ich schon extrem viel Glück auch wenn ich diese erst später getroffen habe... Wir hatten eine GT (Genuise Talented) Gruppe mit denen ich nachher nur zusammen war... und die waren eifnach unglaublich.. kennt ihr diese Abende, wo man mit einer Gruppe von Leuten über das Leben redet und abends nur denkt WOW.. an all solche sachen habe ich noch nie gedacht und man hat etwas worüber man sich so viele gedanken machen kann und ist einfach nur begeistert..
    naja aus solchen Leuten bestand diese gruppe ^^.. einer der Pilot war und mit mir geflogen ist, was der Hammer war.. dann 2 die geniale musi gemacht haben (flöte durch die nase spielen, gitarre und sowas), einer der sich als superman verkleidet hat, ganz andere super speziuelle Leute, und dann natürlich mein Freund, der mit mir die tollsten roadtrips undernommen hat =)
    Zu dne freiheiten in den USA... stimmt es gibt hamer viele regeln... aber was ich mit Freiheit meinte, war die möglichkeit zu haben sich ins auto zu setzten und eifnach los zu fahren wo man hin möchte und dann wirklich an Plätze zu komen, wo niemand ist, leere Straßen!! keine Ahnung ich liebe dieses Gefühl.. keine Ahnung kann natürlich auch sien, weil ich da frishc verliebt war ^^..
    Aber ich werde nie in meinem Leben den Tag vergessen an dem wir zu 3. losgefahren sind purer Sonnenschein .. keine Ahnung wo wir hinfuhre und auf einmal waren wir in Mississippi.. laut summer of 69 gegrölt... das war pure Glücklichkeit =)
    Mich macht es einfach nur total Glücklich neues zu sehen ud zu lernen... abendteuer feeling... und da ist es natürlich schwer sich in sienen deutschen Alltag, welcher ja wirklich ien Alltag ist, wieder einzuleben...


    Lui Mehr als 2 Jahre ist ganz schön lange... das Problem mit dem über nichts zu reden hatten wir bis jetzt noch nciht.. bei uns ist es aber auch noch nciht soo lange her, dass wir uns gesehen haben...
    stellst du es dir nciht auch voll komisch vor wenn man auf einmal von einer Fernbeziehung auf wirkliches zusammensein umsteigt?

  • Zitat

    naja der tag vor zwei Tagen war auch ein ziemlich extrem doofer Tag...
    Bei mir kommt und geht das alles ziemlich schnell ... naja aber die Gefühle (selben Gedanken)kommen halt immer wieder und ich musste mir das echt mal von der Selle schreiben und schaun ob es anderen auch so geht oder ob ich nur ein extremer Mensch bin mit zu hohen Erwartungen vom Leben.
    Jetzt im Moment stecke ich auch iweder voiller Träume und Ideen und bin zuversichtlich alles dafür zu tun eine sinnvolle und besondere Zukunft zu haben. Kann in 10 Minuten aber auch shcon iweder anders sein


    Das hätte 100%ig genauso von mir stammen können.
    Obwohl ich auch schon wieder n Jahr hier bin, erlebe ich diese Ups n Downs immer noch. Zwar sind sie nicht mehr ausgeprägt wie vor nem Jahr aber trotzdem bringen mich seit meinem ATJ viele Dinge einfach schneller auf 180 als vorher.
    Ich persönlich halte nach wie vor nicht viel von Deutschland auch wenn ich mich inzwischen mit meinem Leben hier abgefunden hab.
    Manchmal geht mir hier alles total auf die Nerven aber dann merke ich im nächsten Moment wieder, dass ich hier her gehöre.


    In Kanada habe ich mich tatsächlich rundum wohl gefühlt und mich ehrlich gesagt nie wirklich nach Deutschland gesehnt. Aber die vollkommene Freiheit hat mir dort gefehlt. Hier genieße ich es sehr 18 zu sein und das tun zu können worauf ich Lust habe. In Kanada fehlte mir das Feiern gehen, abends in Cocktail-Bars treffen usw sehr. In dieser Hinsicht bevorzuge ich Deutschland.


    Ich denke man wünscht sich immer genau das herbei was man gerade nicht hat. Eig sollte man versuchen, das Ganze viel optimistischer zu sein. Nicht viele können von sich behaupten ihren Traum gelebt zu haben. Darauf sollten wir stolz sein und nicht immer so pessimistisch denken.

  • nochmal zu dem alkohol: also kann sein das das jetzt in kanada anders is, aber ehrlichgesagthab ich das ganze quasi fast umgekehrt erfahren. hier in deutschland würd ich sagen das die meisten meiner freunde relativ vernünftig mit alkohol umgehn und ich viele freunde habe (natürlich hauptsächlich jungs) die zb bier trinken weil es ihnen SCHMECKT (darüber lässt sich ja streiten ) und nichts anderes trinken... außer vll whisky (jaja, die sind schon hart die kerle) ...


    aber in kanada haben die zumindest da wo ich war jedes wochenende sich betrunken und bekifft... und zwar wenn dann richtig! gemütlich inner kneipe sitzen mit nem bier, das kennen die einfach nich! und ich denk deswegen kommt dieses verhalten, aber vll isses ja in amiland anders, oder du hattest mit deinen leuten dort glück :-)

  • sind so 2 jahre und 4 monate zusammen. sehen uns max. 2 mal im jahr. ist halt schwer, aber wir wollen es beide so und es geht. es gibt halt so phasen da verstehen wir uns nich so weil auch nich so viel passiert in unseren leben und wir uns einfach nicht mehr viel zu erzählen haben aber meistens ists super. halt als wär ich nur mal 2 wochen weg, nur das es meistens ein bisschen länger dauert verändert hat sich einfach alles. wir sind sehr viel erwachsener geworden, aber so lange es noch passt zwischen uns ist das ja nicht schlimm. es ist eig auch immer recht spannend wenn man sich dann wieder sieht, welche kleinen macken er jetzt zusätzlich hat

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • Vielen vielen Dank für die ganzen netten antworten =)
    naja der tag vor zwei Tagen war auch ein ziemlich extrem doofer Tag...
    Bei mir kommt und geht das alles ziemlich schnell ... naja aber die Gefühle (selben Gedanken)kommen halt immer wieder und ich musste mir das echt mal von der Selle schreiben und schaun ob es anderen auch so geht oder ob ich nur ein extremer Mensch bin mit zu hohen Erwartungen vom Leben.
    Jetzt im Moment stecke ich auch iweder voiller Träume und Ideen und bin zuversichtlich alles dafür zu tun eine sinnvolle und besondere Zukunft zu haben. Kann in 10 Minuten aber auch shcon iweder anders sein
    Hey hattet ihr das Gefühl vollkommender Glückseligkeit und Freihait auch dadrüben auch??
    Wir sind in ienem Auto auf einer endlosen leeren Straße ohne Zeil gefahren... das Gefühl sehne ich sowas von wieder herbei.. besser als jede Droge..
    Und naja das mit dem Wtter ^^... ich weiß, das man das nicht ändern kann, aber ist wahrscheihnlich von mensch zu mensch auch anders... aber ich liebe das Gefühl aufzuwachen, die sonne zu sehen und einfach das gefühl von abendteuer im bauch zu haben =) und das ruft sone einfahc bei mir hervor
    das mit dem Betrinken etc. ... naja nervt mich nich ganz sooo heftig wie anfangs beschrieben... aber trotzdem finde ich, dass das ein risen Manko hier ist; Jugendlich wissen größtenteil echt nicht, wie man anders sein Wochenende verbringen kann... sind lieb und nett, aber müssen sich echt ihre sinne vernebeln und vllt sollte man sich an stelle von Politikern mal darüber Gedanken machen warum ... ganz im ernst .. ich finde, dass das schon ziemlich heftig ist und besonders im Bezug auf Alkohol nicht genügend aufgeklärt wird!
    das was auch gesagt wurde, dass man sich manchmal gar nicht wünscht das ATJ gemacht zu haben, da man weiß wie aufregen Leben sein kann, kenne ich auch... aber man muss dann immer denken, dass man dadurch sein Leben später total aufregen gestalten kann und weiß, was es für Möglichkeiten gibt.
    Danke für die Antworten nochmal =)


    @ Lui: wie lange bist du denn shcon mit deinem Freund zusammen und wie oft könnt ihr euch sehen... und hat sich etwas in eurer beziehung zueinander verändert (musst du nicht beantworten wenn das zu direkt ist; würde mich nur interessieren, weil man nicht so viele trifft, die versucehn die beziehung nachem ATJ zu ihrem dortigen Freund aufrecht zu erhalten)

  • mir gings nachdem ich wieder zu hause war auch erstmal so. aber solche phasen kommen und gehen. ich hab zb in dland dann gleich die schule gewechselt und alles war viel besser. jetzt hab ich wieder eine kleine "amerika-weh" phase aber hey, über die komm ich jetzt auch noch weg. ich kenne dieses gefühl so perspektivenlos zu sein. man denkt, man kann nie die zukunft haben die man sich für sich wünscht, weil man sowas wie ein stipendium nicht bekommt bzw einfach generell nicht das glück hat irgendwas tolles zu finden. so gehts mir auch, aber du musst dir auch denken, das dir nach dem abi erstmal, auf jeden fall ganz deutschland und eig auch europa offen stehen. klar, mit amerika wirds schwierig, aber versuchen tun wirs trotzdem! wenn wir uns unterkriegen lassen wären wir ja gleich verloren! ich stimm pinkfairy ganz und gar zu das wir unser leben hier einfach nicht so intensiv erleben wie dort. aber das ist ja natürlich, meine schwestern und freunde in amerika finden ihr leben auch nicht so spannend wie meins hier. du musst einfach geduld haben und immer dran denken dass du das, wenn du das willst, alles hinter dich bringen kannst. vorallem nicht im selbstmitleid versinken, weil da kommt man echt ganz schlecht wieder raus. wir haben glaub ich alle mal so phasen, manche mehr manche weniger. ich kenne die sache mit dem freund drüben auch, und da bist du noch gut dran, denn meiner ist nicht bereit in dland zu studieren oder für etw. länger zu arbeiten.
    ich kann dir nur sagen es geht wieder besser irgendwann, spätestens wenn du vllt in ne andere stadt ziehst für die uni oder dann wenn du deinen masters in xy hast und dich alle in amerika anbetteln um bei ihnen zu arbeiten TSCHAKKA!!

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • naja, fü das wetter hier kann man nunmal wirklich nichts!!! das is halt einfach so, was will man machen! da muss man sich mit abfinden und das beste draus machen! und gerade wenn dnn mal schönes wetter ist find ich kann man es hier super nutzen.


    und auch nicht alle jugendlichen hier betrinken und bekiffen sich nur. und wenn, dann ist das halt deren art das leben "zu genießen"... ob das jetzt jedermanns sache ist sei mal dahingestellt, aber ich kann von mir sagen das ich hier auch schon ganze nächte irgendwo rumgesessen hab mit gitarren am grill oder so im sommer... ich würd das jetzt nich vom land abhängig machen. so schlecht is dland wirklich nich.


    und die regelmßigkeit... naja also ich hatte die in kanada auch. kommt einem halt vll nur nich vor weils ne andere regelmäßigkeit ist...

  • Ich kenne deine Gefühle total gut!!!! Geht mir manchmal auch so. Vielleicht sehe ich es nicht ganz so extrem, aber im Kern hab ich schon oft das Gleiche gedacht. Das Leben ist so gleich und langweilig und eigentlich könnte es so spannend sein, man könnte gerade so viel machen, aus der Normalität ausbrechen usw. Manchmal finde ich es schade, dass ich weg war, weil mir jetzt bewusst ist, wie es auch anders sein kann. Wüsste ich es nicht, wäre ich vielleicht zufriedener Oder aber auch nicht... weiß nicht. Im Allgemeinen bin ich natürlich auch total happy über meinen Austausch. Im Nachhinein betrachtet war mein AT auch einfach nu suuuuuuuuuuuuper, aber das war natürlich auch nicht immer der Fall. Hatte auch meine schlechten Zeiten. Und ich hab hier auch meine schönen Zeiten, aber irgendwie ist alles ein bisschen ausgeglichener. Es gibt nicht so tiefe Tiefs, aber auch nicht so hohe Hochs Die Zeit im Ausland ist einfach so intensiv und da kommt das normale Leben einfach nicht hinterher. Auf der anderen Seite gibt es aber auch hier viele schöne Dinge, die wir schon fast wieder vergessen; unsere Familie, Freunde, Freund... mich stört hier aber z.B. auch das Wetter; in NM war IMMER Sonne... aber ich flieg auch in 5 Monaten schon wieder rüber und da freu ich mich schon total drauf. Und nach dem ABi geh ich wieder weg. Wohin ist noch nicht klar, aber der Gedanke hilft schon ein bisschen. Zu wissen, dass es hier schön sein kann und ist, aber auch, dass ich wieder weg kann Liebe Grüße...

  • Saufen Kiffen...sowas hab ich von ner Freundin von mir gehört die abgebrochen hat und die ist jetzt zurück und kommt mit ihren alten freunden wegen dem thema nicht so gut klar. die hat jetzt aber angefangen bei unicef (glaub ich) freiwillig zu arbeiten. Vielleicht ist das eine möglichkeit für dich neue leute kennen zu lernen? Gibt ja net nur unicef sondern auch ne mehr oder wenige dufte auswahl an parteien oder umweltgedönse.
    für mich hört sich das auch grade voll komisch an weil ich es zwar hier ganz nett finde aber mich doch so meine bequemlichkeiten von zu hause fehlen...aber ich kann dich wiederum auch verstehen weil ich hier in schweden am anfang auch alles total scheisse fand

  • Hat dein Freund hier denn schon ne Schule wo er hingeht oder weiß er das noch nicht? Weil wenn er irgendwo in Deutschland studiert und du mit ihm mitgehst also dann weg von deinem jetzigen Umfeld muss das ja auch nicht umbedingt schlecht sein. Du lernst neue Leute kennen die dann vlt nich unbedingt so auf saufen und kiffen gepolt sind. Weil Dland is ja nich nur so wie dus jetz grad beschrieben hast es gibt ja auch noch andere Seiten Ich würd nachm Abi glaub auch nich in meiner jetzigen Stadt bleiben wollen aber es gibt ja noch genügend Platz im restlichen Deutschland und auch wieder andere Menschen usw...ok die Restaurants und das Wetter is natürlich nich dasselbe aber wenn dein Freund da is haste zumindest schon mal ein Bisschen von deinem ATJ zurück


    ja...hoffe konnte dir iwie weiterhelfen...noch viel glück, und nich so pessimistisch sein !!


    lg, Anja

  • hey
    du solltest versuchen deutschland nicht so negativ zusehen.....in louisiana hättest du irgendwann auch alles gekannt und normaler alltag wäre eingekehrt....denk doch lieber immer daran dass du ja eines tages zurückgehen kannst.....und deutschland ist dochgar nicht so schlecht und nicht alle jugendlichen besaufen und bekiffen sich....ich denkmal du bist einfach traurig von deinen freunden und deinem freund weg zu sein..aber du hast doch hier auch freunde und deine familie und versuch doch einfach die nchsten jahre hier mit der situation klarzukommen und nicht alles so negativ zu sehen......nach dem abi kannst du ja nach amerika zurück wenn du willst...ok sorry ich kann grad nicht so gute ratschläge abgeben...
    aber was mich interessieren würde: warum bewirbst du dich dann nicht für ein stipendium in louisiana? und ziehst rüber zu deinem freund oder so...? ok ich glaub ich stell mir das zu einfach vor, aber wenn du es hier wirklich nicht mehr aushälst....
    ich hoffe dass du irgendwann wieder glücklich in deutschland bist und alles gute für die kzukunft!

  • Ja also ich bin auch schon wieder seit ziemlich genau 8 Monaten wieder in Deutschland und kriege ehrlich gesagt immernoch die Krise.
    Ich kann es nicht fassen, wie man ein Jahr so voller Glücklichkeit (kommt mir in nachhinein vollkommen so vor) verbringen konnte, da man jeden tag etwas neues kennengelernt hat und einfach das "sahne" leben in Amerika geführt hat. Wenn ich in der Schule sitze denke ich so fot zurück und vergleiche mein "unspektakuläres" im Alltag festsitzendes Leben mit dem, welches ich in den USA geführt habe. Mag sich jetzt echt doof anhören, aber mir kommt das so SINNLOS vor... Ich verbringe den größten Teil meiner Jugend damit zu etwas ausgebildet werden, das dann mit best möglicher qualität und quantität Deutschland zur Verfügung steht. Ich fühle mich wie etwas, das mit Wissen gefüllt wird, damit es später arbeiten kann. Ein bisschen wie so eine Menschen baterie in Matrix.
    Ich möchte unbedingt was erleben und werde depressiv bei dem Gedanken, das ich hier den größten Teil meinr Jugend festsitzen werde im ALLTAG; ich hasse diese regelmäßigkeiten. Ich gehe zur Schule, gehe meinem Hobby Fußball nach, und sehe meinen Freunden zu wie sie sich am Wochende bis zum Gedächnisschwund volltrinken. Ich vermisse die ganzen Aktivitäten mit meine amerikanischen Freunden so unglaublich und kann es nicht verhindern, dass ich die Jugendlichen, die ihre Freizeit ausschließlich mit betrinken & bekiffen ausfüllen zu verachten. Ich verfalle in tiefste Sehnsucht, wenn ich an die Zeiten zurück denke, in denen man in den USA den ganzen Tag lang endlose Straßen hoch und runter gefahren ist, Gitarre am Lagerfeuer gespielt hat, in all-you-can-eat-restaurants aufgehalten hat, sich endlos Gedanken machen konnte und das Leben einfach genossen hat. Genauso fehlt mit der Sonnenschein und wolkenloser Himmel, welcher in Louisiana so oft present war. Seitdem ich iweder hier bin kann man diese Sonnenschein tage an einer Hand abzählen; es ist fast immer nur grau, was sich super auf meine Laune & Einstellung abfärbt.
    Natürlich könnte man ienfach zurück gehen, sich auf Stipdendien fürs College bewerben, aber mein amerikanischer Freund zieht nächstes Schuljahr zu mir, da ich noch ein Jahr bis zum Abi vor mir habe, und gibt damit sein Stipendium drüben auf um hier zu studieren. Das würde heißen, dass er hier bis zum Bachelour studieren müsste... 4 weitere Jahre... das bringt mich um... ich werde bis ich 23 bin hier festsitzen und habe das gefühl, dass meine Jugend nur so vorbeifliegt.
    Eigentlich ist es schon echt peinlich so einen eintrag zu schrieben... da ich ja schon die Erfahrung machen durfte ein jahr im Ausland zu erleben. Aber das liegt mir einfach total auf der Seele und wollte mir das nur einmal von der Seele schrieben und schaun ob es anderen Returnees genauso geht..
    Liebe Grüße