Aufwandsentschädigung der Gastfamilie

  • Hallo, User


    In der Zwischenzeit haben wir erfahren, dass die neue
    Gastfamilie eine kleine Aufwandsentschädigung in den
    letzten Tagen erhalten hat!
    Das hat uns sehr beruhigt! Die Local rep. hat sich allerdings
    nicht einmal persönlich bei der Familie blicken lassen.
    Die neue Gastfamilie fand das Verhalten dieser Org. in
    Canada mehr als fragwürdig, so war der Eindruck auf
    beiden Seiten, sowohl von uns hier in Deutschland als auch
    bei der neuen Gastfamilie in Kanada.
    Dennoch unserem Sohn hat der Wechsel mehr als gut getan
    und wir sind alle heute noch echt froh darüber, dass dies
    geklappt hat.


    Eure Rose

  • Hi Rose,
    in Kanada bekommen die meisten Familien auch eine Aufwandsentschädigung. Diese wird in der Regel monatlich berechnet, so dass die neue Familie im Normalfall auch den monatlichen Obulus bekommt.


    Du fragst bestimmt, weil du aufgrund deiner Dankbarkeit der Aufnahme deines Sohnes nicht möchtest, dass die Familie irgendwelche finanzielle Schwierigkeiten hat. Ich möchte dich aber "beruhigen", da
    1. die finanzielle Entschädigung Sache der Organisation wäre, und nicht eure
    2. die Familie es wahrscheinlich komisch entfinden würde, wenn du / dein Sohn ihnen jetzt Geld anbieten würdest, da sie deinen Sohn aufgenommen haben, weil sie deinen Sohn aufnehmen wollten.
    3. In anderen Ländern ticken die Uhren oft anders und die Gastfamilien sind nicht selten Leute, wo man nach "deutschem Allgemeinverständnis" (das gibt es natürlich eigentlich gar nicht, da jeder anders tickt) denken würde, dass die doch schon mit ihren eigenen Kindern genug am Hut hätten. So denkt deine Familie aber garantiert auch nicht, sonst hätten sie aus finanziellen Gründen bestimmt keine Großfamilie.
    4. Der beste Weg, seiner Gastfamilie eine "Aufwandsentschädigung" zu geben, läuft über die Rückgabe von Freude und Zufriedenheit. Wenn dein Sohn regelmäßg sagt, dass er sich wohl fühlt und sich in die Familie integriert, mal ab und zu einen Strauß Blumen mit nach Hause bringt oder die ganze Familie mal einmal zum Essen einlädt (das kann übrigens, je nach Gusto, auch bei McDonalds sein), dann ist das perfekt.
    Man darf nämlich auch nicht übertreiben, gerade weil die Gefahr besteht, dass man seine Gastgeschwister "aussticht" oder seine Gastfamilie "beschämt", da diese vielleicht weniger Geld haben als man selbst.


    Ich hoffe, das hat dir ein wenig geholfen?!
    Thomas

  • Also soweit ich weiß bekommen die keine Aufwandsentschädigungen bei den 10-Monatsprogrammen, kommt wohl auf die Organisation an. Bei 2 Monaten kann ichs mir eigentlich auch nicht vorstellen....

  • Hallo, User
    wie Ihr ja alle bereits wißt, hat mein Sohn die Gastfamilie
    gewechselt und ist so happy!
    Wir haben auch schon Telefonkontakt aufgenommen zu
    der neuen Gastfamilie und unsere Freude mitgeteilt und auch
    unsere Dankbarkeit!
    Dennoch beschäftigt uns die Frage:
    Bekommt die neue Gastfamilie jetzt auch finanzielle
    Unterstützung zumal dort am Tisch jetzt 8 Personen
    essen anstatt 7 Personen.
    Sicherlich wegen des Geldes hat diese Familie unseren
    Sohn nicht aufgenommen, aber steht dieser Familie nicht doch
    eine Aufwandsentschädigung zu? Auch wenn es nur für 2 Monate ist!
    Habt Ihr Erfahrung?
    Gruß Rose