Was sagt die beste Freundin dazu

  • Ich habe zwei beste Freundinnen, die eine freut sich total für mich und die andere ist dagegen. Sie vermeidet das Thema total und wenn ich mal was sage fängt sie plötzlich an mit jemand anderem zu reden. Aber das ist mir egal - es ist mein Traum und wenn sie damit nicht klarkommt ist das nicht mein Problem :)

  • Ich habe das glück das meine beste freundin auch ein atj macht zwar mit voltari (oder so) und des wegen ein halbes jahr früher kommt, aber wir können uns so gegenseitig unterstützen. Wir sind uns aauch beide einig das wir dem anderen nie sagen würden das sie nicht fahren soll. Meine anderen freunde sehen das genuso sogar eine die von uns sozusagen allein gelsassen wird alle ihre besten freundinnen gehen weg aber sie freut sich für alle ....bewundernswert!

  • also ich bin schon seid letztem august auf austausch und zum thema freunde kann ich nur sagen, dass ich den ganzen atj plan mit meiner besten freundin ausgeheckt habe. sie selbst kann von ihren eltern aus nicht gehen und hat sich aber total gefreut, dass ich es machen kann und hat mich immer total unterstuetzt. auch wenn's die letzten paar wochen dann schon ziemlich traurig war...ich hab immenrnoch mit ihr kontakt, zwar nicht so viel, weill sie voll im oberstufen-kursarbeiten-fuehrerschein-cello-klavieruntterichts-stress ist, aber ich, weiss, dass ich wenn ich wieder heim komme auf sie zaehlen kann.
    natuerlich gibt es dann auch die freunde mit denen ich ewig keinen wirklichen kontakt hatte, die auf einmal meinten: ich will nich, dass du weg gehst... und sich nich einmal in den letzten monaten gemeldet haben (hab's aber auch nich anders erwartet)
    und dann gibt es die mit denen ich nicht mehr so viel kontakt hatte, mit denen ich total regelmaessig e-mails schreibe und mehr kontakt hatte als als ich noch in deutschland war.
    ich glaub so ein atj oeffnet einem schon ein bissel die augen, wer wirklich die wahren freunde sind und wer nicht.
    ich hatte ne gute freundin, sie hat sich nichmal von mir verabschiedet und antwortet auf keine e-mail...schon hart und deprimierend, aber dafuer hab ich hier so viele tolle menschen kennen gelernt...
    das einzig worauf ich keinen bock hab, ist wieder heimkommen zu irgendwelchen leutz, die nich einmal geschrieben haben, und dann so tun als waeren wir beste freunde...

  • @Ann into: Das ist echt hart! Wie kann man sowas machen? Nur weil du ein Austauschjahr machst? Das ist doch wahnsinnig! Vor allem jetzt ist es ja nicht mehr lange bis du weg bist, da kann man sich doch keine neuen Freunde suchen.. wenigstens keine "richtigen" ... Aber du packst das schon! Das Leben geht weiter, die Welt dreht sich weiter, die Sonne wird weiter untergehn und aufgehn ... Wenn ich solche totalen Durchhänger habe, dann denke ich mir einfach: "Der Mensch wird im Durschnitt 80 Jahre, was ist das schon im Vergleich zur Erde? Eigentlich bin ich total unwichtig, also sind es meine Probleme auch und da mus sich halt drüber stehen und dann wird das schon." Klingt verrückt, aber das hilft mir immer ^^

  • bei mir meintenvoll viele dass machst du doch sowie so nich
    so ka du ziehst das nich durch aber ich hjab eine ziemlich gute freundinn und die wird dann warscheinlich auch zur gleichen zeit austausch machen und das is halt schon gut weil man einfach drüber reden kann über alles was halt ein so bewegt^^ ohne jemand auf die nerven zugehn
    find auch ne freundinn die sagt wasweißich :hey sagmal was soll der scheiss was wird dann aus mir ...is schon bischen komisch ich mein als freundinn freut man sich für die freundinn und weiß auch wenn man die freundschaft "pflegt"
    hält sie auch...aahhh ich laber schon wider viel zu viel scheiss

  • Hey...
    erstmal danke für eure Antworten, voll lieb... ;-)
    @ ozanien : nee ich wäre schon dieses jahr gegangen... hatte damals auch überlegt ppp zu versuchen aber mein damaliger notendurchschnitt war nicht gut genug...ziemlich knapp zwar aber na ja...
    @ _kerstin_ : also über die sommerferien geht das nicht...aaalso meine eltern haben eine reise nach spanien gelpant wo ich auch mitkommen soll und na ja mit verwandten wär sowieso ziemlich schwer...aaaalso wir haben entfernte in den USA aber auch nicht mehr wirklich kontakt so...
    @ nadja_ : eigentlich USA, mich hätten aber auch zB Länder wie Australien oder Neuseeland (das is ziemlich häufig Wunsch oder?) interessiert, aber die sind ja von vorneherein aufgrund des Preises direkt weggefallen...
    also auf jeden Fall wollte ich in ein einglisch-sprachiges Land, weil ich die Sprache einfach toll finde...


    joaa...das wars erstmal mit antworten oder...? ;-)
    echt nett von euch das ihr euch so bemüht, ich wünsch euch super viel spaß bei allen euren erlebnissen... !
    wisst ihr schon wann ihr fliegt?

  • ich kann mich da gar ncith mehr dran errinnern wie ich denen das gesagt hab, aber bei mir war das auch so das die das von anfang an wussten. das fing halt an, dass ich mir prospekte hab zuschicken lassen. und ich hab halt ständig darüber geredet und hab die halt bei allem gefragt wie die das sehen und so. dann sind wir ncoh zusammne auf ne austauschmesse gefahren und die wussten immer wie weit ihc mit meinen unterlagen bin und so. die meißten freuen sich für mich, aber sind halt total traurig. zum b-day hab ich nen anti-heimwehkoffer bekommen mit bilder von denen und trostschokolade. das fand ich sooooo süß.


    wenn ich mir so eure erfahrungen durchlese weiß ich erst wie gut es mir geht. mir hat bis jetzt noch keiner gesagt ich sollte nicht gehen.


    an alle anderen: lasst die köpfe nciht hängen man findet immer neue freunde auch wenn das zur zeit einem nicht so scheint. sucht euch nen neues hobby oder ähnliches dabei lernt man am schnellsten neue leute kennen.


    @kitka: das is ja scheiße. tust mir voll leid, aber nachm abi kannste ja bestimmt weg. kannst du nicht versuchen wenigstens über die sommerferien zu verwanten ins ausland oder ähnlihces?

  • Hey ihr... ;-)
    Ich wollte euch insgesamt wirklich nicht zu viele Gedanken darüber machen solltet... wenn eure Freunde euch nicht verstehen, dann sind sie es auch nicht wert das ihr euch wegen ihnen fertig macht...
    Bei mir selbst hätten es alle Freunde verstanden (haben sie zumindest gesagt) aber ... na ja so schwer mir das auch fällt das jetzt zu schreiben, weil es mir selber teilweise immer noch nicht ganz bewusst ist, kann ich einfach kein austauschjahr machen...
    ich habe so lange gehofft, aber letztendlich ist es einfach doch zu teuer und... ach man
    aber genau deswegen ist mir bewusst was für ein geschenk das wirklich ist und was für ein tolles erlebnis ihr vor euch habt!! also freut euch darauf und genießt jede minute..!!
    es ist so toll so etwas wirklich erleben zu können, da solltet ihr euch nicht runterziehen lassen wegen "falschen Freunden.."
    viel spaß euch allen..!

  • @ alle die mir auf meinen text geantwortet haben: Ich find es zwar total schade das ihr auch eure besten Freunde verloren habt (vor allem wenn ihr schon so lange mit ihnen befreundet wart) aber trotzdem fühle ich mich jetzt ein bischen besser weil ich jetzt weiß, dass nicht nur mir sowas passiert ist.
    Also danke an alle

  • hey voll lieb von euch
    ja im moment isses so dass ich schnell genug von hier wegmöchte weil ich mich einfach mega alleingelassen fühle... und am meisten merkt man das echt wenn man freitags abends mal wieder zu hause sitzt und denkt ich würd jetzt auch gern mal wieder weggehen aber alleine bringts das ja auch nicht wirklich...
    boah ich find das voll toll dass ich mich hier mal ausheulen konnte weil irgendwie frisst man sowas immer voll in sich rein vielen vielen dank ihr wisst gar nicht wie gut so eine antwort auf einen eintrag tun kann echt super vielen dank

  • Meine beste Freundin wollte auch nicht, dass ich geh, hat halt dann und wann mal gesagt "Nein, ich will nicht, dass du nach Japan gehst." Aber es hält, ich bin immernoch ihr beste Freundin und das wird, da bin ich mir sicher, auch so bleiben, wenn ich wieder zurück komme.