Unentschlossen

  • in welches land willst du eigntl? vllt könntest du auch danach entscheiden. manche länder haben ja schuljahresbeginn im januar oder februar ( halt irgendwann neujahr), und dann wär zweites halbjahr ja auch nicht schlecht... und ansonsten ist schulleiter fragen echt ne gute idee.

  • im zweifel machst du halt nen fachabi dann kannst auch nen jahr gehen
    mein schulleiter hat zu mir gemeint, dass das erste halbjahr sinnvoller ist, weil in dem nochmal grundlagen wiederholt werden und es einfach sei es nachzuarbeiten.

  • ...also wenn du nur ein halbes jahr gehen solltest würde ich eher das 2. gehn, weil man im ersten ja oft shcon mit nem thema,...anfängt udn dann im 2. damit weitermacht, arbeiten drüber schreibt,...und wenn man dann grade wiederkommt isses wohl schwerer da mitzukommen, wurde mir jedenfalls so erklärt
    also ich war zwar noch nicht weg(geh erst im januar) aba ich glaube nicht dass man sich dadurch nu so verschlechtert udn ich glaube selbst wenn man etwas schlechter wird is das atj es auf jedenfall wert(hoff ich zumindest^^)

  • TAchtach,
    Also ich gehe 09!0 und komme auch aus NRW, prinzipiell ist es dewegen anzustreben das elfte nicht zu wdh. wie vorher angesprochen weil du sonst in den jg wo zwei jg abi machen rutschen... aber bei uns haben eig bis auf ein paar ausnahmen alle weiter machen können.
    Du verpasst halt in MAthe die vorbereitungen mit dem TI (weiß nicht ob es den bei euc gibt)
    Aber wenn du dir regelmäßig stoff zuschicken lässt dürfte das kein Problem sein

  • Also wenn du 13 Schuljahre hast, dann dürfte das kein Problem sein. Die 11. Klasse ist ja mehr so die Wiederholungs-Klasse und Vorbereitung auf die Kollegstufe. Das einzige Fach, in dem ich überhaupt gemerkt hab was verpasst zu haben war Mathe. Ich hab einfach nach meinem ATJ ein paar Nachhilfestunden in Kurvendiskussion genommen und das hat echt was geholfen. Ich hab mich jedenfalls auf keinen Fall verschlechtert nach meinem ATJ.

  • aber generell ... in naturwissenschaften machst du sachen, die später die grundlage für die themen in 12. und 13. sind. die einzigen naturwissenschaften die ich hatte waren mathe und bio.. und mathe.. na ja das war vorher grottig und danach auch( hab mich aber auhc nicht verschlechtert :D) und bio.. also es ist nichts was man nicht aufholen kann. ich hatte keine lust das nachzuarbeiten und wusste dann halt teilweise nicht so genau wie das mit der zellbiologie ist, aber das brauchte man auch nur für ein einziges semesterthema. und in den sprachen und gesellschaftswissenschaften verpasst du gar nichts.

  • hey also das austauschjahr is aufjedenfall eine super erfahrung. ich habe mich leider auch etwas verschelchtert, aber ich glaube hätte ich mehr ehrgeiz, dann hätte ich wohl meinen schnitt gehalten. Ich hatte in der 10. nen schnitt von 2,1 und 12.1 hatte ich jetzt einen von 2,7.
    klar ich ärger mich, aber was solls. ich versuchs einfach weiter und so schlimm find ichs nich. meine freundin war auch weg und die hat trotzdem einen super schnitt (1,..). ich glaube die is sogar besser wie vorher.
    wenn dir der schnitt so wichtig is solltest du einfach das jahr wiederholen. aber das austauschjahr wars mir aufjedenfall wert

  • nein du versaust dir damit echt nichts. entweder bist du so wie vorher, oder sogar viel besser oder wenn du dir unsicher bist dann wiederholst du halt. ist auch nicht son drama und es ist ne total coole erfahrung ein jahr im ausland gewesen zu sein

  • Hallihallo.
    Also ich überlege jetzt schon lange hin und her aber ich kann mich nicht richtig entscheiden, weder für noch gegen ein Auslandsjahr bzw halbes Jahr.
    Ich bin auf einem Gymnasium in der 9.Klasse und würde evt 09/10 einen Auslandsaufenthalt machen. Meine Noten sind recht gut alle Fächer 2/3 . Aber irgendwie habe ich Angst das ich mir meine Zulassung fürs Abi oder das ganze Abi versaue wenn mir das erste Halbjahr aus der 11 fehlt. Habe hier im Forum von einigen gelesen das sie sich verschlechtert haben und das will ich auf gar keinen Fall!!!:eek: Weiß nicht wie ich mich entscheiden soll.. Und man soll sich ja ca. 1Jahr vorher bewerben und das wäre für mich schon bald...
    Über Tipps, Ratschläge und eigene Erfahrungen würde ich mich freuen Liebe Grüße