paris-tipps?

  • hey


    bin grad als au pair in paris



    Also Montmatre ist ein muss. Ich war erst am Samstag da bei super tollem wetter und da war musik und viele jugendliche .. also hauptsächlich auf den treppen vor sacre coeur



    dann gibt es eine straße , meine absolute lieblingsstraße die heißt "rue Mouffetard" kleine Läden und super crepes


    die befindet sich im quatier latin unten bei der moschee die übrigens auch sehr sehenswert ist und für schüler nur 2 euro kostet.



    das zentrum rund um centre pompidou und les halles gefällt mir gar nicht aber ist wahrscheinlich ein muss. schön find ich noch den jardin touleries hinter dem louvre . Wenn man da auf dem mittelweg geht sieht man n der ferne Arc de Triumphe und la defense



    Viel spass in paris


    :)

  • bei der seinerundfahrt musst du mal auf die ufer achten.
    auf den ganzen kaimauern campen nämlich die SDFs. im dem winter in dem ich in frankreich war wars so kalt, dass ganz viele gestorben sind und deswegen wurden so heizpilze und zelte rausgestellt.. na ja die zelte haben die obdachlosen natürlich nicht zurückgegeben und versuchen da weiter drin zu schlafen, aber die werden von der gendarmerie verjagt, die denen die zelte abnehmen. vllt gibts die jetzt auch gar nicht mehr, ich war das letzte mal im september2007 in paris.
    musst auch mal drauf achten, wenn ihr unter den brücken durchfahrt. vorallem bei der einen brücke hinter dem eiffelturm ist das total krass, da sieht man, wie die ihren ganzen hausrat da in jede ecke gestopft haben...flaschen, kleidung, töpfe, echt alles.
    bei den großen brücken sieht mans nicht so, weil da drauf geachtet wird, dass die da nicht wohnen... könnte ja die touris abschrecken.
    ich find die vielen obdachlosen in paris echt erschreckend und bedrückend, aber es ist auch interessant zu sehen. vorallem in diesem kalten winter war es schlimm. mir tat echt alles weh vor kälte und es gab welche, die lagen einfahc wie tot auf so nem stück pappe auf dem fußweg und so ne gruppe sass mit weihnachtsmannmützen auf nem lüftungsschaft von der métro. meine gastmutter hat mir erklärt, dass diese mützen halt die billigsten sind und aus den lüftungsschächten kommen alle paar minuten die warmen luftstösse von den zügen.
    wenn man in der stadt drauf achtet sieht man da vieles. auch die ganzen illegalen die da für drückerkolonnen irgendwelchen straßenhandel betreiben. ist vermutlich in jeder großstadt so, aber irgendwie ist das auch typisch für paris.

  • hey!
    erst mal ein rießiges dankeschön für eure antworten.
    da reicht ja ne woche gar nicht um des alles zu machen
    werd des auf jeden fall alles mal aufschreiben und dann bevor wir fahren mal auf nem stadtplan nachschaun, dann simmer bestens gerüstet
    seinerundfahrt bei nacht is scho im reisepreis mitdrin, da freu ich mich scho voll drauf
    also danke nochmal!
    lg caro

  • anstatt auf den eifelturm zu klettern würde ich eher die arc de trimphe oder noch besser notre dame zum erklettern vorschlagen. Ich fand die aussicht dort echt am schönsten!


    Im quartier latin gibt es einen tollen laden indem man so arabische süßigkeiten kaufen kann - die sidn ehc supersüß und köstlich ich kam da nie dran vorbei, auch wenn die finger danach kleben...^^ es ist auc echt ganz günstig


    - wenn du eher lust auf einen crepes hast - würde ich auch im quartier latin einen kaufen.. ic hab grade leider den namen vergessen, aber da bist so ein großes blaues bistro mit baguettes und so weiter wo am außensand crepes gekauft werden, die nicht allzu teuer, aber frisch und lecker sind (schon weil da auc mal mehr betrieb ist)


    In Montmatre gibt es auch gaaanz viele RIeSIGE tolle stoffläden. spätestens wenn man dadrin ist bekommt auch der faulste nähmuffel lust sich zumindest ein kissen selber zunähen - beid en tollen stoffen..^^


    Meine Lieblingsecke zum herumschlendern ist die ecke um die kirche st. eustache, centre pompidou. da gibt viele kleine lädchen - einmal die verbeitetrn kazana, takara lädchen mit schmuck und taschen so ein wenig im arfikanishcem stil, aber auch kleine lädchen mit allen artiklen m kunstvolle briefchen zu schrieben und in den etlichen postkarten tempeln gibt es nicht nur unmengen toller postarten sondern auch richtig schöne notizbücher/heftchen... (schön ist auch der museumsshop von centre pompidou - in den man auch ohne museumsbesichtigung reinkommt)
    dann noch ein ganzer toller laden gegenüber von st. eustache, der "la droquerie" heißt um in dem es knopfe, perlen, nieten und soeinen kleinkram in allen variationen gibt. dort in der nähe ist auch eine kleine Parkanlage beid er man sich bei schönem wetter gemütlich af die weise legen kann


    vo da aus kann man auch noch schön weiter nach marais laufen, in den kleinen gassen gibt es neben designerbotiquen auch richtig coole secondhandshops oder auch läden mit buntem schrägen allerlei wie pylones oder La chaise lounge..


    toll sollen auch irgendwelche katakomben der so sein... war aber noch nicht seler da , da sie letztens wegen bauarbeitne geschlossen waren.


    Sehr touristsich, aber wirklich schön wenn man es sich leisten kann ist auch eine bootstour nahcts auf der seine


    joa mehr fällt mir gradm nicht ein ^^ also viel spass in Paris


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • Ich würde auch das Lafayette vorschlagen- besonders die Dachterrasse (nen billigeren Aussichtspunkt findest du nicht )! Toll ist es auch, abends vor Sacre Coeur auf der Treppe zu sitzen und die Stadt anzugucken. Und wenn euch mal richtig langweilig sein sollte, würde ich vorschlagen mal die Champs-Elysées von den Tuilerien zum Arc de Triomphe hochzulaufen (das habe ich mal mit Freunden gemacht- wir standen fast 40 Minuten bei Louis Vitton und haben uns die Nase am Schaufenster plattgedrückt ).


    Zum Ausgehen würde ich auch das Quartier Latin empfehlen. Da sind ziemlich viele Studenten unterwegs die auch mal Insider-Tipps rausgeben, aber wie schon gesagt Vorsicht vor den aufdringlichen Kellnern. Und genauso würde ich auf die Straßenverkäufer aufpassen die überall versuchen ihren Kram los zu werden (und dabei auch mal zudringlich werden).

  • das neben notre dame könnte das quartier latin sein... das ist echt lustig. wir waren da mal abends essen.. also da sind so enge straßen mit ganz vielen kleinen restaurants und vor jedem restaurant steht ne kellnerin mit kurzem rock und versucht die leute reinzuholen. also da sind hunderte leute und man kann nur so ganz gequetscht gehen und die sprechen einen dann immer so von der seite an "wie wärs mit tunesischen spezialitäten! tunesische spezialitäten" das ist echt ein erlebnis.


    aber montmatre ist schon lange kein künstlerviertel mehr, dass ist die touristenfalle schlechthin. die "echten" künstler (also die ihre sachen nciht an die touris verkaufen wollen) sind in die ruhigeren viertel gezogen.

  • Ich war zwar nicht zum Austausch dort aber wir haben auch schon Trip nach Paris gemacht.
    Also was man auf keinen Fall verpassen sollte:


    - Lafayette (rieeeeesiges Shoppingcenter, das gut zu bezahlen ist und auf einer Etage findet man alle Edel-Designer! Ist auf jeden Fall sehr interessant und einen Besuch wert!)


    - abends (!) in die Notre Dame (wahnsinns Atmosphäre!! Auch für Leute die keine Kirchen-Fans sind;))


    - Montmatre (Künstlerviertel) Ebenfalls einmalige Atmosphäre, kleine süße Gassen mit tollen Cafes und kleinen Bäckereien.


    - Außerdem hat man von der Sacré-Coeur eine super Aussicht auf Paris ganz besonders natürlich bei gutem Wetter)


    - dann gibt es ein internationales Viertel (weiß gerade nicht genau wo das ist, ich meine das war auch gegenüber von Notre Dame). Dort gibt es internationale Cafés, Einkaufsläden etc. Auch sehr cool!

  • ich war in meinem austauschjahr total oft in paris.
    am liebsten mag ich china town. das ist im 13e arrondissement. ich mochte die atmosphere.
    da gibts supermärkte, in denen NUR chinesische artikel waren und so ganz exotische obst und gemüsesorten.. und alles nur auf chinesisch ausgeschildert, kein wort auf französisch. in der nähe ist auch belleville. ist auch eher ruhig, viele künstlerateliers und cafés. ist sehr international und teilweise wirkt das echt als würde man irgendwo im maghreb sein. père lachaise ist auch sehr schön. die gräber sind richtig interessant. es gibt zB eins, dass so zwei hohe pyramidenförmige platten hat.. und in den platten ist ein total modernes schloß. als wär das ein tresor oder so. es soll auch sehr viele gräber von so geheimbunden da geben. ich denk mal das war eins davon.und dann sehr sehr alte gräber, so kopfsteinpflaster alleen mit so knorrigen bäumen. und shakespeare's and company ist cool. das ist gegenüber von notre dame. also nicht wirklich gegenüber sondern auf man muss über die seine. man siehts aber wenn man vor der kirche steht. das ist ein buchladen, der so nem alten engländer oder amerikaner gehört. auf jeden fall ist da ALLES voller bücher und im obergeschoß dürfen so backpacker umsonst da übernachten. da sind betten und so sofas auf denen man sich tagsüber hinsetzen kann um die bücher zu lesen... also ich fands total genial, weil wirklich jede wand vom boden bis ganz oben zur decke voll von alten büchern war. also es ist zum größten teil ein second hand buchladen.

  • hey ihr!
    also erst mal kurz vorneweg, ich war auch schon mal im ausland 2006/2007 in australien und war damals auch oft hier forum, deshalb kam mir jetz die idee hier mal wieder was zu posten, weil ich ein kleines problem habe.
    wir fahren demnächst auf kursfahrt nach paris und jezt dacht ich mir ich frag mal euch, ob ihr, falls von euch wer direkt in paris ist oder so eine art einführungsseminar vorm atj in paris hatte, tipps hättet was wir dort alles tun könnten? wir haben zwar ein programm, mit sachen die wir dann gemeinsam machen, aber auch relativ viel freizeit und sind leider nur eine woche da, wollen also möglichst viel sehen.
    es wär wirklich super, wenn ihr n paar tipps hättet für besondere sehenswürdigkeiten oder auch für abends zum weggehen.
    weil im moment sind wir alle ziemlich planlos
    danke schon mal!
    lg caro