heimweh und freunde finden und alles....

  • Hallo Honigmelone,


    habe gerade deinen Beitrag gelesen und hoffe, dir geht es inzwischen besser. Das hört sich ja echt traurig an. Mit welcher Orga bist du denn da? Ich werde voraussichtlich im nächsten Sommer in die USA nach Südarmerika fahren. Aber wenn man deine Geschichte so liest.....
    Lass den Kopf nicht hängen und schreib mal, wie es dir inzwischen geht. Halt durch! Wenn du das erste Halbsjahr hinter dir hast, soll es ja ganz schnell gehen!

    Flo

  • dasi ch nicht angesprochen wurde, hatte ich gar nicht - okee meine schule hat nur 550 schüler aber weitesgehend jeder kennt mich jetzt und alle haben mich angesprochen!! und die sind auch total aufgeschlossen!! aber ich fühle mich trotzdem teilweise alleine und kann verstehen wie du dich fühlst!!!


    frag dinge, über die person, was sie am wochenende gemacht, welche interessen sie hat - es ist ziemlich einfach leute anzusprechen wenn sie mit dir in einer lunchschlange stehen und einfach fragen, ob du bei ihnen sitzen kannst oder dich einfach zu iwelchen hinzusetzten, wenn sie sympatisch aussehen!! ich weiß, das ist schwer und ich hab damit auch probleme, aber man muss einfach mal dinge tun, auch wenn man weiß, dass man schüchtern ist, keine ahnung von der sprache hat!! du musst über dich hinauswachsen... okee ich bin auch erst knapp 5 wochen hier und ich hab digne getan, die ich nie tun würde, weil ich angst hätte oder schüchtern bin!! ich hab es getan ohne über die folgen nachzudenken nach dem motto "jetzt oder nie"
    aber wenn du mit anderen austauschschülern zusammen bist, signalisierst du, dass du mti dem rest nichts zu tun haben willst (an meiner schule gibt es koreanische austauschschüler, die aber im ammilang ihren abschluss machen und keiner kann sie leiden, weil sie immer nur zusammen rumhängen)
    frag über interessen, bohre weiter nach (es müssen keine komplizierten langen, intelligenten fragen sein) aber zeige ihnen, dass du interesse an ihnen hast!!! und frag, ob du mal mitkommen kannst ob ihr zusammen i-wo hingehen könnt auch wenn es nur subway ist und mache einen konkreten termin aus und nicht nach dem mott wir können ja mal!!


    ich weiß nicht ob es dir hilft, aber ich hoffe eswenigstens

  • Ich weiß genau wie du dich fühlst...ich hab enau das gleiche problem das ich die amis nicht ansprechen soll. Und wenn ich sie angesprochen habe habe ich das gleiche problem das es nach ein paar sätzen stockt. Allerdings hab ich den Vorteil das ich eine ältere Gastschwester habe und komischer Weise komme ich mit den Freunden total gut aus auch wenn sie schon über 20 sind....das ist ein bisschen komisch allerdings sind sie total nett.
    Aber in der Schule finde ich irgenwie keinen Anschluss nur an die Austauschschüler aber die meisten gehen schon in eine paar Monaten zurück also muss ich langsam auch mal anfangen Freunde in der Schule zufinden aber ich hab einfach keine Ahnung wie....=(
    Hey Honigmelone brech es nicht ab du wirst es wirklich bereuen ich würde es echt noch die paar Monate probieren und wenn es dann immer noch nicht besser ist kannst du immernoch abbrechen aber ich würde es erst nochmal probieren.

  • Hey!
    Also ich bin jetzt seit ca 1 1/2 Monaten hier in den USA und irgendwie... gehts mir nicht gerade supergut. Die ersten Tage und Wochen, als hier noch Ferien waren, gings mir irgendwie ziemlich scheisse. Ich hatte das Gefuehl, ich finde keinen Draht zu meiner Gastfamilie, ich bin die ganze Zeit nur rumgehangen (ausser jeden Tag 2 Stunden Volleyballtraining), weil meine Gastfamilie einfach nichts mit mir unternommen hat, ausser mal einkaufen zu gehen oder n paar Verwandte oder so kennen zu lernen... ausserdem hatte ich total arg Heimweh... Als die Schule dann angefangen hat, gings mir langsam ein bisschen besser, ich war einfach total viel beschaeftigt und alles... Ich habe auch immer oefters das Gefuehl, dass ich mich besser mit meiner Gastfamilie (die uebrigens nur aus Gasteltern besteht, meine 2 Gastgeschwister wohnen nicht mehr zu Hause) verstehe... Aber irgendwie komme ich wieder in ein Loch rein... Ich weiss einfach nicht, wie ich hier Freunde finden soll!! Die Amis kommen eigentlich nicht wirklich auf einen zu und ich weiss manchmal einfach nich, wie ich auf sie zugehen soll... Also es ist natuerlich nich so, dass ich hier mit niemandem rede oder so... Ich versuch schon mal, mit jemandem ein Gespraech anzufangen, frage was ueber die Schule, Sport, etc... Aber die Gespraeche sind dann immer so schnell rum. Nach 1/2 Fragen weiss ich einfach nicht mehr, was ich sagen/fragen soll und das wars dann irgendwie... Und manchmal bin ich auch einfach zu schuechtern, unselbstbewusst, still.... Hier ist z.b. noch eine andere deutsche ATS, die geht mit allen so total locker um, spasst rum und alles... Ich kann das irgendwie nicht!!!! Ich mein, in Deutschland, mit meinen Freunden und alles, kann ich auch echt total rumalbern, lustig sein, dumm sein, usw.... abba hier, mit leuten, die ich einfach nich kenne....?! Ich mein, n paar Leute kenn ich zwar schon, so vom Volleyball oder so... oder ich red halt auch relativ viel mit den 2 andern Deutschen, weil die viele Kurse mit mir zusammen haben... und Lunch esse ich mit einer Schwedin, obwohl ich irgendwie zu ihr auch nich so richtig den Draht finde... aber irgendwie... Freunde hab ich wirklich noch nicht.... ich hab auch irgendwie das Gefuehl, vielleicht mach ich was falsch, oder ich bin einfach nicht geeignet fuer ein Austauschjahr... ach ich weiss auch nicht.... alle sagen immer, ja, einfach Leute anreden, und auch mal fragen, ob sie was mit einem machen wollen und so weiter... aber so einfach ist das nicht fuer mich!!!!!!!!!!!!!!!!! Und wenn ich mir einred, dass ich das schon kann, und dass ichs positiv sehen muss und alles, klappts trotzdem nich, dann mach ich mir nur Druck und fuehl mich noch beschissener..... irgendwie bringts mir halt nichts, wenn alle sagen, dass sie an mich glauben, und dass ichs schaffe, und das das alles schon wird, wenn ich selbst nicht wirklich daran glaube... ich versuchs ja.... abba ich hab das gefuehl, es wird sich nichts aendern, wenn ich nichts mache, abba ich schaffs einfach nicht.... und ich hab einfach auch so arg Heimweh.... Nach meiner Familie, nach meinem Freund (oder zumindest sowas in der Richtung...), meinen ganzen Freunden... aber auch nach Deutschland im allgemeinen, nach meiner Heimatstadt... nach den ganzen Sachen, die ich da unternommen habe.... sogar nach dem Schulsystem!!! Manchmal denk ich echt, ich will einfach nur nach Hause... aber dann denk ich, ich wuerds bestimmt bereuen, wenn ich abbrechen wuerde.... und dass dann alle so komisch gucken wuerden, "oh sie ist schon wieder zurueck"............ ich denk mir einfach selbst, ich wart einfach noch so bis Dezember/Januar ab un wenns mir dann immer noch scheisse geht, breche ich ab.....
    ich komm mir selbst so doof vor, dass ich so denke.... aber ich hab einfach so heimweh und weiss einfach nicht, wie ich das mit Freunden hier machen soll.... ich fuehl mich einfach so alleine....