Rotary oder Partnership?

  • Hey, ich bin in 1800. Nach Hause kommen war echt kein Problem... hatte ich mir deutlich schwieriger vorgestellt, aber man geht ziemlich schnell wieder "back to normal". Außerdem hat es mit geholfen, dass ich den Sommer nach meinem ATS wieder zurückgeflogen bin. Das war echt cool. Durchhänger während des ATJ sind normal. Ich wäre am Anfang echt wieder nach Haus geflogen Aber das hat sich dann gelegt. Manchmal ist die Situation, in die man "geworfen" wird halt erstmal etwas schwierig, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran, findet Freunde, usw. usw. Das gehört eben zum AT dazu, aber wenn man grad drinsteckt ist es eben nicht so einfach Ich hatte noch Chile und Schweden gewählt. Es kommt ziemlich auf den Distrikt an, aber nicht jeder Distrikt hat Kontakte zu jedem x-beliebigen Land. Z.b. kann es sein, dass Leute aus Distrikt 1850 nur in die USA, nach Südamerika und Nordeuropa geschickt werden können. In Distrikt 1900 geht vielleicht Asien usw. Es kommt immer auf die Verbindungen der Distrikte an und ich glaube (zumindest meiner), dass die meisten Distrikte keine Kontakte nach Russland haben. Asien hingegen schon, aber da sind in meinem Jahr nur die hingekommen, die das auch ausdrücklich wollten. Naja, was sage ich "die" im Plural. Es war nur ein Mädchen, dass nach Taiwan gegangen ist Würd ich mir also nicht allzugroße Gedanken machen. Gibst du halt als Zweitwunsch was anderes an.... Lg

  • Hallo pinkfairy! Das wäre natürlich toll, wenn das mit meinem Flug usw auch so von meinem Distrikt organisiert würde. Meiner ist der Distrikt 1900. Wo bist du? Hast du dich eigentlich gut wieder zu Hause eingelebt? Bist du in der Schule wieder klar gekommen? WIe ich in anderen Beiträgen von dir gesehen habe, hattest du ja manchmal scheinbar auch Durchhänger. Aber scheint bei dir ja einigermaßen schnell wieder vergangen zu sein, oder? Ich bin jedenfalls mal gespannt, ob ich mit USA Glück habe. Ich hätte echt keinen Bock auf Asien oder Russland. Was hattest du denn noch gewählt?
    Bis dann mal! Liebe Grüße Flo

  • Hi Flo, naja, also meine Eltern hatten eine Mexikanerin, die Schule geschwänzt hat und solche Sachen halt; war ein bisschen kompliziert. Aber mit dem Schweizer, den sie danach hatten, sind sie super klargekommen. Kommt halt immer auf die Person an Und ein bisschen auf die Kultur... Ich hab meinen Laptop mitgenommen. Würde ich auch auf jeden Fall machen!!! In den USA hat fast jede Familie wirless internet und dann musst du nicht fragen, ob du deren PC benutzen darfst. Telefon durfte ich benutzen. Für Gespräche nach Deutschland hab ich mir aber eine calling card gekauft und sie natürlich selbst bezahlt. Den PC hab ich dank des Laptops eher selten benutzt; wäre aber auch möglich gewesen. Eigentlich ist die Rotary-Regel zwar, dass man nicht soooo viel Kontakt nach Hause haben sollte, aber so genau achtet da keiner drauf. Gerade, wenn du deinen eigenen Laptop hast. Ist schon sehr praktisch. Auch für die Schule. Handy hab ich mir in den USA gekauft. Würde ich dir auch empfehlen. Mit nem billigen Vertrag. Das ist schon sehr wichtig, um mit (neuen) Freunden zu kommunizieren Der Flug war super; ich bin noch mit 4 anderen Rotary-ATS geflogen. Das war lustig. Der Flug wurde von einem Reisebüro organisiert, das mit Rotary zusammenarbeitet. Die haben sich um alles gekümmert, nur wir mussten bezahlen Das war also toll organisiert. Macht aber jeder Distrikt anders. In welchem bist du? Insgesamt organisiert Rotary alles schon recht gut. Man muss zwar auch selbst einiges leisten, aber dafür bezahlt man ja auch nichts. Z.B. holt Rotary meist auch einen Gruppentermin für das Konsulat in Berlin. Wenn man da selbst anruft kostet so ein Anruf schon mal 50 Euro und mit Rotary bekommt man schnell einen Termin und das umsonst Ja, du hast Recht... man muss schon an vieles denken, aber das ist es wirklich wert und man lernt dadurch ja auch eine ganze Menge. Liebe Grüße

  • Hallo pinkfairy!
    Vielen Dank für deine Antwort! Klingt super, ich glaube, Rotary ist für mich auch das beste. Was haben deine Eltern denn so erlebt? Mein kleiner Bruder findet die Idee nicht so toll, dass so lange neue "Geschwister" bei uns leben sollen. Hast du einen Lapto und Handy mitgenommen? Oder durftest du dort PC und Telefon benutzen? Wie war der Flug? Wird der organisiert oder musstest du alles auf eigene Faust schaffen? Ich freue mich zwar schon sehr, aber es gibt es auch vieles zu bedenken. Liebe Grüße Flo

  • Hey, ich war 06/07 mit Rotary in den USA und kann es echt nur empfehlen. Für mich war es eindeutig die allerbeste Entscheidung!!! Meine Eltern haben mit ihren ATS zwar ein kleines Abenteuer erlebt, aber insgesamt war es für sie auch interessant und spannend. Ansonsten ist die Betreuung bei mir super gewesen, auch die Vorbereitung gut, es kommt halt ziemlich auf die Leute an, die für dich verantwortlich sind, aber das ist bei jeder Orga so. Außerdem fand ich es super die Gastfams zu wechseln. Ich hatte 3 suuuuper Familien. Dann noch die Rotary Wochenden während des Jahres, die anderen ATS, die Tour am Ende des Jahres... ich kann nur schwärmen Partnership kenn ich nicht, kann es also nicht vergleichen. Ich würde aber auf jeden Fall Rotary nehmen. Ist auch recht günstig, da du ja keine Gebühr an Rotary zahlen muss und alles ehrenamtlich ist, außerdem bekommst du ca. 100 Dollar Taschengeld pro Monat. Falls das noch ein Beweggrund für dich ist. Und zu den USA; da kommst du höchstwahrscheinlich auch hin. Es war mein Erstwunsch und stand gar nicht weiter zur Debatte Falls du noch Fragen hast; schreib einfach! Ganz liebe Grüße

  • Hallo zusammen, habe jetzt schon tageland hier gesucht, Infos über Rotary oder partnership zu finden. Habe gerade die Qual der Wahl. Könnt ihr ir raten? Mir ist schon ganz übel. Rotary erscheint mir persönlicher, hat aber den Nachteil, dass ich nicht wirklich weiß, in welches Land ich kommen werde, auch wenn meine Chancen für USA angeblich nicht schlecht sind. Außerdem ist es ja Pflicht, auch Gastschüler aufzunehmen. Das ist für meine Fam zwar generell kein Problem, aber doch auch aufregend. Bei Parntership könnten sie auch nur für 3 bis 6 Monate (oder gar nicht, was sie aber gar nicht wollen) jemanden aufnehmen. Wer hat Erfahrungen gemacht?


    Euer flo:)