todesfall während dem ATJ in der dt familie?!

  • hey ihr lieben =)
    lang lang ists her, viel zeit vergangen, ich geh nach usa, in genau einer woche.
    mit meinen großeltern hab ich nich mehr so richtig darüber geredet weil sie mir eh nur vorhalten was alles passieren KÖNNTE, blalbabla als wüsst ich das nich selber (ich glaub ich kling grad ziemlich respektlos meinen großeltern gegenüber aber so ist es NICHT)
    ich hab beschlossen dass es ja sowieso keinen sinn macht einfach nur zuhause zu sitzen und zu warten weil vllt ja irgendwo irgendwas passieren könnte.
    USA war schon seit 2 jahren mein traum.
    ich hab jetzt beschlossen dass ich nicht zurückfahren werde wenn meine großeltern oder tante usw sterben würden (es sei denn es ist im juni, wo's jahr eh schon fast rum is) weil es ja irgendwie auch schöner is die leute lebend in erinnerung zu haben. wenn allerdings was mit meinen eltern oder meinen geschwistern is flieg ich natürlich zurück.
    vielen dank für eure hilfreichen kommentare
    amelie

  • Hey!


    ich denke jeder Austauschschüler kennt diese schreckliche Angst, dass jemanden, den man liebt, während seiner Abwesenheit was schlimmes passiert. Und leider kann man auch nicht einfach sagen, dass so etwas niemals passieren würden, denn wir alle wissen, dass das nicht stimmt. Es passieren solche Sachen. die Frage ist nur, willst du dein Leben nach deinen Ängsten richten? Ich weiss, klingt jetzt ein wenig melodramatisch^^ aber um den Tatsachen mal ins Auge zu sehen: Es besteht die Chance, dass deine Großeltern sterben (auch wenn ich dri von ganzen herzen wünsche, dass es nicht passiert). Aber diese Chance besteht immer und für alle von uns. Du solltest deinen Traum nicht opfern. Auch mit deiner Anwesenheit würdest du nichst ändern können.


    Ich hoffe das klang jetzt nicht zu hart, aber ich denke du würdest es bereuen nicht zu gehen...


    gglg jules

  • Hey Leute,


    ich habe mich mit diesem Thema intensiv beschäftigt, da ich als ich mich schon bei einer Orga angemeldet hatte und alles in trockenen Tüchern war erfahren habe, dass mein Vater Krebs hat (tödlich). Ich war hin- und hergerissen und verzweifelt. Ich hatte keine Ahnung, was ich machen sollte. Mein Vater hat mich unterstützt, hat gesagt, dass es zwar traurig wäre, wenn er sterben würde und ich wäre nicht da, aber er auf jeden Fall will, dass ich meinen Traum lebe. Er verstarb leider vor ein paar Monaten. Ich glaube, ich wäre sonst nicht gegangen!


    Aber bei deinen Großeltern ist es nicht sicher. Sie sind auch in 5 Jahren noch alt und willst du wirklich bei jeder Gelegenheit und jedem noch so großem Traum von dir sagen, aber meine Großeltern könnten sterben? Hört sich hart an, aber ich würde auf jeden Fall ins Ausland gehen. Sie können auch sterben, wenn du viel zu tun hast und sie, obwohl du in Deutschland warst, lange nicht gesehen hast.


    Die Entscheidung, in solch einem Fall abzubrechen oder nicht, kannst du jetzt noch gar nicht treffen. Dafür musst du in der besagten Situation sein. Aber denk dran, es kann immer was passieren, egal wie alt eine Person ist.


    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Sag bescheid, wenn du dich entschieden hast! ;)

  • Klar es ist eine sau schwere Entscheidung, wenn man weiß das einer sterben könnte.
    Ich habe trotzdem die Entscheidung fürs ATJ gemacht, denn ich bin mir sicher, dass die betroffene Person
    auch irgendwann sonst sterben könnte wenn ich grad nicht da bin.
    Bei mir kommt noch hinzu, dass mein Vater Leukämie hat. Er ist vor zwei jahren, als ich auf einer klassenfahrt war,
    sehr kurzfristig mit einem ziemlich schweren infekt ins Krankenhaus gekommen. Auch dort war nicht klar wie es weiter geht mit ihm. Ich bin trotzdem nicht nach hause. Er hatte selbst gesagt, dass ich meine Erfahrungen machen soll und nicht für ihn abbrechen. Hab dann alle zwei Tage angerufen und gefragt wie es ihm geht.
    Nur Mut, verabschieden kannst du dich immer noch, notfalls halt nach dem ATJ am Grab( auch wenn das nach schwrzem Humor klingt) Wenns was wirklich tragisches ist fliegst du halt für n paar Wochen zurück.
    Abbrechen würde ich aber eher nicht.
    Viel Gück bei deiner Entscheidung!!

  • das musst du für dich selbst entscheiden, aber es ist sicherlich leichter in den usa zu bleiben, anstatt nach hause zu fliegen... wenn ich zu hause wäre, dann würde ich nciht mehr zurück wollen.
    auf der anderen seite komtm es auch drauf an wie eng deine beziehung zu deinen großeltern ist - ich würde nicht für die beerdigung meiner oma nach hause fliegen... wenn es nicht gerade meine eltern oder geschwister sind würde ich bleiben... meine familie und freunde würde wollen, dass ich mein jahr durchziehe und würden es nicht wollen, wenn ich für ihre beerdigung heimkomme... aber ich denke man bereut es später, wenn man für so etwas abgebrochen hat.. aber auch heimkommen ist bestimmt schwierig für ein paar tage weil alle traurig sind und sich niemand freut, dass man wieder da ist...

  • ehm noch was!! @ sternschnuppe1: wie war das genau? haben dich deine eltern gleich informiert? und so weiter?
    wie hat deine gastfam reagiert?
    sind vielleicht bissi dumme fragen aber... weiß nich!
    danke bay, *grüßle da lass*
    amelie

  • hey!
    ja ich denke man kann sich ja auch bei den großeltern angemessen verabschieden! wenn man ein jahr weg geht!
    ich denke ich werde es mit meiner familie besprechen was wir in so einem fall tun werden!
    abr ich denke halt auch, dass es extrem is einmal ausm "neuen" leben gerissen zu werden und sich dann wieder einzugewöhnen und das vielleicht das ganze mit dem heimweh wieder anfängt wenn man zurück im gastland ist! (hat jemand das handbuch gelesen? schon oder?)
    bye, amelie

  • Hey, ich hatte da auch immer ein bisschen Angst vor und ich hab es für mich persönlich dann irgendwie so geregelt: wenn jemand in meiner Familien z.B. einen schweren Unfall hätte und sterben wird, ich sie/ihn aber vorher nochmal sehen könnte, dann wäre ich zurückgeflogen. Wenn es schon zu spät ist, dann nicht. Ich bin einfach der Meinung, dass derjenige auch nichts davon hat, wenn man auf seiner Beerdigung ist. Klingt vielleicht hart, aber man kann auch so an eine liebe Person denken und Abschied nehmen. Damit konnte ich eigentlich ganz gut leben, weil ich wusste, dass ich hätte zurückfliegen können. Ich hatte nur total Angst, dass meine Eltern sterben. Das wäre natürlich krass und ich hätte natürlich abgebrochen, aber dazu kommt es ja eher selten. Ich denke, dass es ganz natürliche Ängste sind, aber wie Conny schon gesagt hat. Es gibt immer Möglichkeiten und man kann sich ja nicht an alle lieben Menschen binden, um immer bei ihnen zu sein. Da muss man irgendwie "loslassen", auch wenn es schwer ist.... lg

  • also
    ich hatte so einen todesfall in meiner familie als ich in den staaten war. meine tante, die mir sehr sehr nahe stand, verstarb ganz plötzlich an einem herzinfakt im märz. also in einer zeit, in der das atj schon fast wieder zu ende ist, man sich eingelebt hat ect...
    ich habe tausendmal mit meiner familie in deutschland telefoniert, mit meiner organisation telefoniert und und und
    im endeffekt bin ich dann da geblieben! eine gute endscheidung wie ich jetzt finde!! "damals" viel es mir sehr schwer das zu endscheiden und meiner familie tat es eher für mich als ich selber..
    also, du kannst mir auch nochmal eine nachricht oder so schreiben, dann können wir da genauer drüber reden;)
    liebe grüße
    annika

  • Das sagemir meine Großeltern seit ich mit 16 in Neuseeland war. Mittlerweile bin ich 21, hab ne Weltreise hinter mir und studiere seit einem Jahr in England.
    ich würde fahren. Man ist ja nicht "aus der Welt" und heutzutage gibt es Emails, Handys und Skype! Und falls doch was passiert kann man immernoch zurückfliegen. Ich würde mein Jahr deswegen aber nicht aufgeben. Ich selbst musste aus England zu einer Beerdigung. Dummerweise eine Woche nachdem ich vom Weihnachtsurlaub in Deutschland zurück an der uni war. Sowas kann man nie vorher wissen!

  • hey!
    ich hab eigentlich vor 1 jahr nach amerika zu gehen aber da meine großeltern schon sehr alt sind habe ich angst dass sie vielleicht sterben während ich weg bin! ich weiß dann auch gar nicht was ich "da drüben" machen soll. dableiben, abbrechen, einmal kurz nach dland,....
    das wird dadurch noch beschwert, dass meine großeltern mir das so selbst sagen "ja aber was wenn wir in der zeit sterben und wir sehen uns davor gar nicht mehr?"
    das macht mich irgendwie traurig und ich bin total durcheinander ob ich jetzt nach amerika soll oder nicht!
    habt ihr vielleicht ähnliches erlebt und/oder könnt ihr mir ein paar "tipps" sagen?
    vielen dank,
    lg
    amelie