• hey,
    also wir stehen vor dem gleichen problem und haben uns bei mehreren orgas erkundigt, wobei für uns auch Afis rellativ interessant klingt. GIVE , into und Experiment können wir nicht so empfehlen, die waren unseriös und das programm war mies. Zu unseren Favouriten gehören ist, camps, afis , do it!, carl duisberg. Wir empfehlen einfach mal im bekanntenkreis rumzufragen, die sind am neutralsten, und die retournees, deren adressen meist im katalog selber stehen, anzurufen, auch wenn sie über die organisation nur positives sagen.
    auch dir viel glück bei der suche der richtigen orga. :)
    Lg

  • Also ich habe mich bei zwei Orgas beworben.


    War auch ganz gut. Erst war ich richtig von einer begeistert und wollte unbedingt die.


    Habe mich dann aber umentschieden. Jetzt gehe ich mit AIFS ins Ausland. War auf jeden Fall die richtige Wahl. Die haben mich da von anfang an total familiär behandelt. Ich fühle mich dort gut aufgehoben und wenn ich Fragen habe bekomme ich schnelle und freundliche Antworten.


    Am Anfang habe ich mich viel informiert. Ein paar Organisationen konnten mir am Telefon nicht einmal deren Angebot nennen. Meine beste Freundin geht mit einer anderen Organisation, mit der sie nicht so glücklich ist, aber ihre Mutter wollte die.. Ich habe meine Wahl alleine getroffen und mich gut informiert. Hatte Prioritäten, zum Beispiel, dass ich viel im Gastland reisen will. Mein Tipp: Gut informieren und immer einfach anrufen und nachfragen, wenn ihr noch Fragen habt, dann findet ihr die richtige Orga.
    ;)

  • An Deiner Stelle würde ich mal weniger darauf achten wie toll und persönlich die Organisation ihre Werbeprospekte gestaltet sondern eher was die alles anbieten...wenn eine Organisation das ganze Kapital in Werbeblättchen pumpt bleibt am Ende recht wenig für Vorbereitungsseminare etc.

  • Hey, ich möchte nächstes jahr für ein schulhalbjahr in die usa gehen. Ich habe mich auch schon viel informiert und prospekte von travelworks, AYUSA, AFS, ICX, Step in und Aifs besorgt und ich muss sagen, dass Aifs mir bis jetzt vom prospekt her am besten gefallen hat. Es hört sich alles sehr seriös an. Travelworks: find ich auch gut, nur finde ich das anschreiben etwas unpersönlich, denn sie schreiben nur 'Lieber Interessent, liebe Interessentin...', AYUSA...hört sich auch gut an, aber bei Vorraussetzungen steht, dass man keine hunde oder katzenhaar allergie haben darf...na toll, ICX...fand ich gut bis ich das video, was sie einem auf einer cd mitschicken gesehen hab...war nicht sehr ermutigend...der sprecher meinte so 'jeder vierte ist nicht mit seiner gastfamilie zufrieden' macht einem sehr viel mut ..Step in hört sich auch toll an das Prospekt, was die mitschicken ist echt heftig..richtig dick und viele informationen, und dann blieb noch Aifs und ich finde sie sehr gut...also von dem was ich jetzt gelesen habe. Ich denke, dass man in eine unpassende familie kommt oder einen nicht so tollen betreuer bekommt, kann bei so großen orgas immer passieren. aber eine frage hab ich noch...bei AIFS muss man ja eine Selbstdarstellung mitschicken, muss die auf englisch sein und wird die dann auch an die gastfamilie weitergegeben?

  • naja du bist erst zwei monate da und das mti der gastfamilie dauert seine zeit... am anfang war ich mit meiner familei wirklich gluecklich, aber als sich der alltag eingestellt hat wollte ich nur noch weg... aber jetztz nach ueber zwei monaten wuerde ich sie nichtmehr tauschen wollen....
    nebenbei gesagt ich bin nicht bie aifs!!
    mein betreuer wohnt 7 stunden (auto) von mir entfernt und kam in meiner ersten woche mich besuchen... sie ruft auch nur einmal im monat an und frat ihre drei fragen,... und wenn ich nicht mehr frage doer ihr etwas erzaehle wars das... aber ich rede mit der ueber alles moegliche...
    ich darf auch keinen fuehrerschein machen und nicht rauchen, keinen alk und keine drogen...
    ich darf noch nicht mal im auto von freunden fahren - eigentlich!! meine orga hat gesagt alles bei dem meine familie glaubt es sei sicher, kann ich machen... aber wenn ich laenger als zwei tage irgenwo hin muss, muss ich auch meine orga informieren!!


    ich denk man muss sich uns seiner familie zeit geben und das nicht ganz soo kritisch sehen... man muss auf die leute eben zugehen!!
    und mit der orga, die brauch man wirklich nur fuer die organisation am anfang und falls probleme auftreten von daher sollteman das auch alles nicht soo kritisch sehen und was sind denn bitte schon kritiken?? unsere deutschen schulen haben auch schlechte kritiken!!!

  • Hey!
    Also ich will dir versuchen zu helfen :]
    Ich bin seit 2 Monaten mit der Organisation AIFS in Georgia in den USA und mein Austauschjahr verlaeuft wirklich schlecht. Angefangen hat es mit dem Profil dass ich ausgefuellt habe. Du musst halt Sachen ueber dich schreiben, Fragen beantworten...trotzdem ist dieser Fragebogen immer noch viel zu unpersoenlich..unterschiedlicher koennte ich und meine Gastfamilie gar nicht sein. Das ist aber bei fast allen Organisationen so. Deshalb empfehle ich dir wirklich mehr zu schrieben als verlangt. Schreibe ruhig jedes kleinste Detail: welche Musik du hoerst, was du gern isst...
    Bei AIFS ist es so dass dein Local Coordinator (kurz LC) nicht unbedingt etwas mit dir unternehmen muss. Mein LC kuemmert sich ueberhaupt nicht um mich..er hat mich bis jetzt einmal angerufen und hat mich drei fragen gefragt...und dabei wird er bezahlt herraus zu finden ob es mir gut geht. Wahrscheinlich ist das bei AIFS nicht die Regel. Die Schwester meiner Gastmutter hat ebenfalls 2 Gastschueler bei sich aufgenommen, deren LC unternimmt jeden Monat etwas mit ihnen...sei es snowboarden gehen, auf den Rummel gehen oder einfach nur Essen gehen..und das meist mit allen Gastschuelern von AIFS die in einer gegend leben zusammen. Also bei deiner Organisationswahl sollte schon klar gemacht werden dass dein LC das macht.
    hmm...desweiteren ist es vllt ganz gut wenn du dir selbst deinen Staat (wenn du in die USA willst) heraussuchst.
    Das Vorbereitungsseminar was ich in den ersten 3 tagen in den usa in new york city hatte war auch ganz in Ordnung. Ich haette etwas mehr erwartet...auf jedenfall etwas mehr Planung! Zum Beispiel haben wir auf dem Flughafen 2 Leute vergessen weil die noch auf dem Klo waren.
    Ich habe jetzt noch Kontakt mit ein paar Leuten die ich waehrend dem Vorbereitungsseminar gemacht habe. Alle sind sehr gluecklich mit ihrer Gastfamilie..das macht mich etwas neidisch, weil ich wirklich im begriff bin meine gastfamilie zu wechseln. Also die Gastfamilienwahl haben sie in meinem Fall wirklich nicht gut getroffen.
    Die Organisation hat mich am Anfang wirklich ueberzeugt..ich hatte zwar schlechte Kritiken gelesen, aber das war noch die Argentur mit den harmlosesten.
    Ein Grund warum ich AIFS der Organisation AFS vorgezogen habe, war dass du bei AIFS gleich dein Wunschland in das du reisen moechtest angeben kannst. Bei AFS musst du 5 oder 8 verschiedene Laender angeben, von denen du dann in eins geschickt wirst.
    Ich kenne mich mit den Regeln anderer Organistationen nicht so gut aus aber bei AIFS wird grossen wert darauf gelegt
    -dass du nicht auto faehrst (deinen fuehrerschein darfst du machen, schau dazu beim ADAC nach da sind die Staaten in den USA aufgelistet in denen du deinen fuehrerschein machen kannst und der dann auch nach deutschland um geschireben wird)..aber wenn die rausfinden dass du ein auto deiner gastfamilie faehrst dann wirst du gleich nach Hause geschickt.
    -dass du keine Partys besuchst -.-"
    -dass du keine Dates, und somit auch keinen festen Freund/Freundin hast
    -dass du keine Drogen nimmst (und ja, bei mir in der schule nimmt fast jeder welche xD)
    -dass du keinen Sex hast (auch wenn ich nicht genau weiss wie die das nachweisen wollen Oo aber na ja xD)


    ich wuerde sagen dass AIFS keine all zu schlechte Organisation ist. Sie ist im Vergleich zu ein paar anderen etwas teurer. Aber eigentlich kannst du mit deren Arbeit zufrieden sein...ich bin der Meinung dass es Ausnahmen wie bei mir immer gibt...
    aber ueberleg dir das mit dem Auslandsjahr noch einmal gut. Haette ich die Wahl waere ich lieber in Deutschland geblieben..oder vllt in ein anderes Land.

  • hey Leute
    Auf der Suche nach einer passenden Organisation für einen Austausch bin ich auf die Organisation AIFS gestoßen, welche ziemlich seriös wirkt(Website).
    Nachdem ich die Organisation gegooglet habe war ich erstmal geschockt weil es ziemlich viele schlechte Kritiken zu dieser Organisation gibt.
    Hat von euch jemand mit dieser Organisation weg und kann etwas über sie sagen?
    Lieber Dank im vorraus