Kostenpunkt

  • Also ich hab sehr unproblematisch ein kostenloses (Schüler-) Konto in den USA eröffnet (Los Alamos National Bank, gibts halt nur in NM, von daher nicht so ein Tip) und da hab ich dann ne debit-card von Visa bekommen und ich hatte ein Konto bei der Citibank. Vom Automaten der LosAlamosNationalBank konnte ich dann alle 1-2 Monate Geld abheben (hat viell. 5 Euro gekostet) und hab das dann auf mein US-Konto einbezahlt. Hat eigentlich sehr gut funktioniert

  • also ich bin super mit postbank zurecht gekommen.
    ich konnte mit der karte 4 mal im jahr kostenlos abheben. Ich hab mir einfach zwei konten gemacht auf die meine mutter dann immer bissel was drauf gebucht hat. Ich kann mit geld aber auch gut umgehn und deshalb hatte ich kein problem geld für 2monate zu holen.
    Konto dort zu eröffnen ist sehr schwer. kenne keinen der das bei mir gemacht hat...aber ich war eben auch in brasilien.
    Zusätzlich hatte ich ne Mastercard, mit der ich eben auch beim shoppen bezahlen konnte.


    Da muss jeder des passende für sich finden

  • nein...ich bin upstate new york... und für meine begriffe noch viel zu weit weg von nyc!! aber ich hab ein paar probleme mit bank of america zur zeit und sie sind absolut nicht bereit mir zu helfen - also kann ich sie nicht mehr empfehlen :/

  • naja, es ist auch immer die frage, wie gut/schlecht man mit geld umgehen kann
    also ich hab mir mein geld halt streng eingeteilt und so ging das dann auch für mich... mit dem 10 mal abheben von der postbank... ist halt jeden monat einmal...
    und mit kreditkarte kann man ja sowieso alles bezahlen, auch wenns nur das sub für 2,49 bei subway ist...
    Wondafulz: bist du in ny city?
    bei mir war das zum beispiel echt schwer n konto aufzumachen, weil kaff irgendwo, wollen keinem ats n konto eröffnen und so... ist halt immer so die sache..

  • naja es ist nicht unbedingt die beste idee von seinen eltern sich alles geld mitgeben zu lassen, weil man viel zu schnell viel zu viel ausgibt bei all den tollen und neuen dingen die man sieht
    da ich in ny bin ist bank of america ziemlich gut vertreten überall und da es eine partnerbank von der deutschen bank ist, kann ich kostenlos abheben dort mit meiner deutschen bank karte... ansonsten hat die deutsche post noch angebote mit ich glaube 10 mal kostenfrei abhebn was nicht gerade viel ist!!
    auch wenn es gebühren kostet ist es wirklich das einfache ein konto hier zu eröffnen (habe ich auch gemacht) und sich darauf geld überweisen zu lassen oder am anfang einen größeren betrag einzuzahlen!! zumal in meiner schule alles über schecks geht und sie bargeld nicht gerade gerne sehen und mit einem bankkonto auf dem ein größerer betrag sit könntest du dann auch ohne bargeld shoppen gehen überall...

  • also mehrere möglichkeiten...
    entweder ihr überweist alles auf einmal zu deiner gastfam und die geben dir das entweder jeden monat oder sofort... allerdings sind die überweisungskosten schon recht hoch und ich weiss auch nicht, ob du so viel geld an eine fremde familie überweisen willst... aber so habens welche gemacht, würd ich selber aber nicht empfehlen...
    konto da eröffnen ist nicht gerade leicht als ats und monatlich überweisen ist schwachsinn, weil das wie gesagt ziemlich teuer ist
    ich hab z.B alles Bar mitgenommen und das geld in mehrere portionen eingeteilt und auf meine koffer und mein handgepäck aufgeteilt... bischen riskant, wenn dein koffer flöten geht, aber naja
    und was du auch machen kannst, deine eltern beantragen dir ne kreditkarte mit pin, dann kannst du in amerika immer geld abholen. ich mein sogar mit der mastercard wär das im ausland kostenfrei, oder die gebühr nur sehr gering...
    ich würd dir die kreditkarte empfehlen. ich hatte auch eine, allerdings ohne pin, also konnte ich nur damit bezahlen...


    achja, was ich gar niht aufgelistet hatte: reisen... hat mich bestimmt auch nochmal 1000 dollar gekostet...

  • Also ich war auch 06/07 weg Und zwar mit Rotary... Das hatte keine Programmkosten, da die Orga ehrenamtlich arbeitet. D.h. ist musste nur meinen Flug und die bekannten Dinge bezahlen, die Chibbie schon genannt hat. In den USA habe ich von Rotary dann nochmal 100 Dollar pro Monat an Taschengeld bekommen. Das hat aber nicht gereicht Ich hab dann am Ende noch ne 2-wöchige Ostküstentour mit Rotary gemacht und dadurch hat mein Austausch insgesamt so 5000 Euro gekostet schätze ich mal. Oder 6000 aber wirklich mit allem. Mit Reisen zwischendurch, Gastgeschenken usw. usw. Wenn du nähere Infos zu Rotary brauchst such mal hier im Forum, da gibts schon einiges. Oder schau hier: http://www.rotary-jugenddienst.de/ geh auf Jahresaustausch. Wenn du dann noch Fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden! Liebe Grüße

  • meine organisation hat $4500 gekostet, allerdings habe ich meine familie selbst organisiert so war es $1000 günstiger.... naja ich bin zwar erst ein halbes jahr da aber wir werden alles in allem kosten von 10.000€ haben... aber nartürlich kannst du es mit bafög versuchen!!!

  • also für USA gibts echt massig Stipendien... vom PPP über etliche Teilstipendien der Bundesländer und und und...


    Kosten... ich war 06/07 weg (man ist das lang her) und ich bin mit GIVE geflogen (nicht empfehlenswert)... Programmkosten beliefen sich auf 5.600 euro, soweit ich das noch in erinnerung habe. Dazu kam dann ne Fahrt nach Berlin zum Konsulat die so um die 120 euro gekostet hat, plus das visum, was auch nicht grad billig war... dann ja, gute und vorallem leichte (!) koffer, wenn nicht zu hause vorhanden, etliche Impfungen die evtl nachgeholt werden müssen, ein Tuberkulosetest in Form eines Röntgenbildes (ich glaub so 40 ocken kostet das mindestens) oder der Test in Form einer Spritze die auch wieder sowas um die 150 euro kostet, wenn man denn nen arzt findet, der einem den noch besorgen kann, dann die Gastgeschenke...
    schon allein die Kleinigkeiten vor weg kosten dich schon wieder nen Schweinegeld...
    ja und dann kommt das Geld, dass du in den USA im Monat ausgibst.. da wäre zunächst Lunch in der Schule... wenn du ne nette Gastfamilie hast, die dir dein Lunch mitgibt, dann bezahlst du dafür schon mal nichts...falls nicht, dann kannst du so mit...mh, ich würd mal sagen so pauschal 2,50 Dollar pro mittagessen einrechnen...kam bei mir ungefähr so hin. Das macht schon mal 50 Dollar im Monat, dazu dann so sachen wie Essen gehen in der Familie. Entweder lädt deine Gastfamilie dich ein, oder es ist auch schonmal üblich,dass die Rechnung durch die Anzahl der am Tisch sitzenden Personen geteilt wird und jeder den gleichen Betrag zahlt... und alles was sonst so anfällt wie Kosmetika, Hygieneartikel etc (sowas sollte man nicht unterschätzen, wenn man sich alles selber kaufen muss)


    Also lirum larum viel gerede,wenig Sinn... ich hab damals so um 9.000 Dollar verbraten... also insgesamt... ich hatte 3.000 mitgenommen in die USA als Taschengeld und bin damit nur knapp ausgekommen (allerdings hatte ich auch privaten Geigenunterricht, der mich 25 dollar die stunde gekostet hat)
    ich hoffe ich konnt dir nen Eindruck vermitteln

  • Hey
    Nicht zu vergessen sollte man auch BaFög! Wenn du Schüler bist und das beantragst und gestattet bekommst musst du nicht mal was zurückbezahlen!
    Ich bekomme im Moment BaFög und das hat mir echt geholfen!
    Andererseits mit den 6000-7000 Euro Programmpreis für die USA ist es nicht getan! Da kommt immer noch ne ganze Stange hinzu! Angefangen mit ordentlichen Koffern bis zu deinen monatlichen Ausgaben in den USA, die auch ganz schon happig sein können!
    Ich hoffe du kannst deine Eltern überzeugen! Viel Glück dabei

  • hey
    also ich glaube Usa kostet so 6.000-7.000 aber des kommt immer auf die organisation an. Bei den preisen musst du darauf achten, ob der flug und versicherungen enthalten sind oder noch extra zu bezahlen sind.


    Stipendien gibt es viele. Aber ich kenne nur ein Vollstipendium, dass PPP! Parlamentarisches Partnerschafts Programm musst du mal nach infos auf der seite vom deutschen bundestag suchen
    Hoffe du findest einen weg es zu finanzieren