Studium in England

  • Hey der Artikel zum Studium in England ist echt klasse. Es hört sich so an als ob du eine tolle Zeit dort hattest. Vor allem die kleinen Gruppen in denen gearbeitet wird wirken auf mich ansprechend. Leider finde ich das Land an und für sich mit seinem ständig schlechten Wetter leider recht uninteressant. Zumindest nicht interessant genug um dort ein halbes Jahr meines Lebens zu verbringen. Ich bin im Moment dabei ein Auslandssemester in Amerika zu organisieren. Ich hoffe das klappt auch da es schon immer ein großer Traum von mir war einmal in die Staaten zu reisen.

  • Hallo!


    Ich habe auch ein Jahr in England (Brighton) studiert. Ich habe ein Konto bei der Deutschen Bank, brauchte daher kein Konto in England zu eröffnen. Ich würde mir auf jeden Fall nicht zuviel Stress machen. Im Prinzip brauch man nicht viel zu machen. Mir wurde sogar empfohlen, eine englische Rentenversicherung abzuschließen, was natürlich total unnötig ist. Also empfehle ich dir, bloß kein unnötiges Geld für sowas auszugeben.

  • mhh ich denke man darf sich nicht verrückt machen!! Außer Auslandsbafög gibt es ja auch noch Student Loans, die von englischer Seite aus an alle vergeben werden, die sich aus GB oder der EU dafür bewerben, es ist auch hier egal, wieviel deine Eltern verdienen etc.. Einige Orte in England sind halt extrem teuer (Oxford, London etc.) das muss man unbedingt bedenken, wenn man sich an der Uni bewirbt. Mit etwa 800 Euro im Monat sollte aber alles klappen (etwa 100p für Miete inkl. bills) und 400 für Essen etc. Wenn man nebenher noch etwas dazu verdient, hat man denke ich genug Geld zur Verfügung um ein angemessenes Studentenleben zu führen ;)

  • Also ich kriege EUR 650 im Monat (400 davon sind mein Erspartes, der Rest Taschen/Kindergeld). Plus ca. GBP 100 Gehalt (unsere Stunden wurden gekuerzt). Davon gehen jeden Monat GBP 220 fuer Miete drauf. Dann Internet/Telefon, Handy, Lebensmittel. Da kommt einiges zusammen. Studiengebuehren bezahl ich dieses Jahr vom Bafoeg, das ich letztes Jahr gekriegt habe (Krieg dieses jahr keins). Das sind GBP 525 im Monat von Dezember bis Mai. Und ich kaufe mir schon selten mal Klamotten oder Buecher. Von Ausgehen kann auch nicht wirklich die Rede sein. und jetzt wohnt mein Freund in Wales, d.h. einer von uns muss jedesmal GBP 50 zahlen, allein fuer die Zugfahrten..... England ist schon sehr teuer. Haette ich diese Kosten vorher gewusst, haette ich mir ne deutsche Uni gesucht. Da haette ich ggf zu hause (meine alte 1 zimmer wohnung) wohnen bleiben koennen, haette nicht so horrende Gebuehren und haette wahrscheinlich auch mehr Leute getroffen. Wir sind nur 2 die wirklich Travel Journalism studieren, und im Journalismuskurs (mit dem wir fuer die Journalismusmodule zusammengeworfen werden) sind wir ca. 16....

  • hi. also meine freundin mit den 100pfund die woche plus essen etc die wohnt in manchester. vllt nicht gerade das teuerste aber sicher ne gute uni und daher werden die schon ihre preise nehmen
    wobei ja süden englands was unis und sowas angeht (also verpflegung und unterkunft) eh teuerer sein soll als norden...


    meine auslandsversicherung wären 60euro im monat und handy habe ich in england als ich nen jahr dort lebte auch nur 8-10 pfund ausgegeben, hab ne ziemlich coole karte was die preise angeht, ist ne international card mit der tele ich auch nur für 12p nach deutschland ins festnetz und 10p england. also ziemlich gut.
    ja ihr habt vllt recht das ich zu wenig gerechnet habe, aber 1000 bezweifel ich dann schon...alleine in der uni mittag essen ja nicht unbedingt nötig. man kann sich gut auch was mitnehmen wenn das essen nicht drinne ist
    da ich ja nächste woche in england zu besuch bin und bei meiner einen freundin direkt in london wohne die dort architektur studeirt und die selbstverpflegung hat, weiß ich, dass sie max. 20pfund die woche für den supermarkt etc ausgibt und dann vllt nochmal außerhalb oder käffchen da kommt sie trotzdem dann nur auf 30-40 max. und das halt auch nicht immer. also ich gehe da nicht naiv ran und denke immer eher, rechne teuerer als es nachher ist, aber man muss es auch nicht übertreiben ich hab halt schon das glück das durch meine ganzen freundinnen und bekannten dort ich egal wo ich dann studiere gut an preiswerte unterkünfte rankomme. so wg oder ähnliches da die sich dann da ja auskennen.
    aber warten wir mal ab bis herbst, dann kan pink und sicher sehr genau sagen was sie wo nun ausgibt und ich werde auch weiter freundinnen fragen. ahbe da ja ziemliche unterschiede von der einen die in cambridge wohnt zu einer die in bristol wohnt die nen sehr "Posh uni" hat, die also sehr teuer ist etc...
    also werd mich da schon durch suchen
    danke aber für die auflistung. aber holland ist doch auch sehr teuer oder?


    gruß
    moi

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • Canfreak hat absolut recht... das Leben ist teuer Den Preis, den du, RoteNase für accomodation angegeben hast scheint mir recht preiswert zu sein. Also in Reading kostet ein Zimmer (ok,ok, ich möchte den Luxus eines eigenen Bads) ca. 110 Pfund die Woche, aber ohne Essen. Also so, wie es aussieht, werd ich wohl locker 450 Pfund für meine accomodation bezahlen und den Rest werd ich wohl auch brauchen. Mein Motto ist auch lieber etwas mehr kalkulieren, als dann hinterher in Schwierigkeiten zu geraten. Da hab ich am Ende des Monats lieber mal was über
    Liebe Grüße

  • nase, bei den 1000 bucks im monat ist man wirklich ziemlich schnell..
    denk mal drüber nach, was du im monat so brauchst..


    mal nen ganz einfaches rechenbeispiel, was bei mir neben miete (plus strom/gasrechnung) noch so dazu kommt..
    100€-200€ für verpflegung (bei uns hat früher ne normale lunch-mahlzeit anner uni schon 5€ gekostet.. da biste nur mit mittagessen schon bei 100€ im monat, ab und zu nen kaffee noch gar nicht mitgerechnet)
    50€ für internetanschluss
    50€ für handy
    60€ für public transportation
    stifte, schreibuntensilien, evtl. ne kopierkarte für die uni..nochmal 50€


    da biste mit dem geld für fie miete schon bei 700-800€ im monat.. rechnen wir mal mit 800-900€ im monat, weil du willst ja sicher ab und an mal weggehen (bei uns parties ist man selbst mit sehr zurückhaltendem alkoholkonsum ganz schnell bei 20/30 euro pro nacht..), klamotten kaufen etcpp


    dann biste schon (davon ausgehend dass ein studienjahr in england 10 monate dauert, und du in den 2 monaten sommerpause für das studentenheim NICHT zahlen musst) bei 8000€


    von den restlichen 1000-2000€ musste dann noch schulbücher kaufen (bei mir waren das an der uni 3x pro jahr 250€, jetzt sinds 2x im jahr 350€).


    da bleiben gerade mal 250 bis 1250€ im jahr übrig, von denen du deine hin/rückflüge bezhalen musst, evtl. noch zuschlag für die krankenversicherung (ich war bei meinen eltern mitversichert, aber fürs auslang musste 50€ zuschlag pro monat bezahlt werden)..
    und davon haste immer noch keine studiengebühren bezahlt..


    man ist sich als schüler, auch wenn man schonmal nen jahr als austauschschüler relativ auf sich allein eingestellt war, meinstens gar nicht bewusst, wieviel geld da den bach runter geht..
    mir ist das auch erst richtig bewusst geworden, seitdem ich selber meine brötchen verdiehnen muss..da kommt einem erstmal, dass viele sachen gar nicht so selbstverständlich sind
    (wusstet ihr, dass ne recht ordentliche krankenversicherung ohne großen schnickschnack für 1 person schon 100-120€ im monat kostet?)

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • zum glück hab i das zweite kind bonus packt für bafög sonst würde i wohl auch nichts bekommen...tja...
    also i weiß es nicht, müsste mal ganz ganz gaaanz genau ausrechnen wieviel bafög i bekomme und ich hab halt meine mädels in england gefragt und die meinten so 10.000 pfund...was ja moooomentan 10.500 euro "nur" sind...also meine mutter meinte die 4000 die übrig bleiben würden etwa, das wäre kein problem...weil muss ja auch nicht alles sofort gezahlt werden, wenns dann aber nachher wirklich komplett 10.000 sind die sie zahlen müsste ginge es leider nicht...
    überlege auch schon meine großeltern zu bitten...aber im not that sure about it....weil i hab da so gerechtigkeitssinn und trau mich nicht zu fragen wo die anderen enkel es nicht auch bekommen....
    mal sehen muss i mit meinen eltern nochmal drüber sprechen
    1000 ist aber schon sehr viel für nen monat....
    also meine eine freundin zahlt die woche 99pfund für die accomondation im studentenheim und da ist essen mit drinne...das sind also 400pfund für wohnheim mit essen...und was sollst du mit weiten 600 pfund bezahlen denke nicht das bus, außerhaus verpflegung und freizeit und bücher nochmal soooviel kosten würden....
    naja. viel erfolg!!!!

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • Hey RoteNase.... klar werd ich dich auf dem Laufenden halten Also, ich musste letztens von Reading eine sog. Financial Acceptance Form unterschreiben. Dort musste ich bestätigen, dass ich mir bewusst bin, dass das Studium minimun 13.000 Pfund pro Jahr kostet. Also inklusive wohnen, Studiengebühren usw. Ganz ehrlich; meine Eltern und ich rechnen rund 1000 Euro pro Monat fürs Leben und die Studiengebühren nochmal extra. Das sind dann so 15 bis 16.000 Euro pro Jahr. Ist schon großzügiger klakuliert, auf der anderen Seite, sollte der Kurs wieder schlechter werden ist es knapp kalkuliert Das geht bei mir aber nur, weil ich noch Geld von meinen Großeltern bekomme und meiner Eltern schon Geld dafür gespart haben. Ich selbst werd dann halt Reisen und Extras und zu bezahlen, werd mir wohl nen Job suchen, aber wenn es die Zeit nicht erlaubt muss ich auch nicht zwangsläufig. Also naja, ist schon wichtig, dass man sich bewusst ist, wie teuer das ganze so ist. Man kann sich die Studiengebühren aber auch rel. günstig leihen. Vielleicht kommt das für dich in Frage?!? Ich bekomm leider kein Bafög Schön wärs... naja, manchmal bekomm ich wegen dem Geld auch echt die Krise, aber mein Papa meinte wir schaffen das schon Normalerweise ist der sehr sparsam, aber irgendwie... naja, Eltern sind ja auch Stolz *lol*
    Meinst du, du bekommst das hin? liebe Grüße

  • ja stimmt hast schon recht mein erster schock ist auch überwunden. mal sehen wies wird
    würd gerne trotzdem von den schon england-students genaue monats-abrechnungen wissen...wenn sie die mit mir teilen würden mail ginge natürlich auch

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • das war ja auch nur ein beispiel, dass die 10.000€ gar nicht so unrealistisch sind... und dass ich an deiner stelle keine großen hoffnungen haben würde, dass es viel billiger wird..


    aber das geld musste ja auch nicht auf einmal zahlen.. denk mal drüber nach, wieviel du im jahr für kleidung, schuhe, CDs, bücher, ausgehen etcpp ausgibts.. wenn du das auf einmal zahlen müsstest, würde dir sicherlich auch ganz anders werden

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • das mit flug und büchern hab ich eingerechnet ich sagte ja. alles drum und dran. das komplett packet. weil bafög im ausland auch reise unterstützt etc und büchergeld...und wie gesagt ich hatte meine engl freundinnen nach komplett gefragt. also mit büchern und essen und allem...
    daher so 10.000
    aber finde es trotzdem nicht nett
    hab mal grob mein bafög ausgerechnet und das sind 450 im monat. also etwa 4500 von den 10.000 abzug
    und dann kindergeld. was ist das? 150 im monat?? also nochmal 1500 weg...
    dann müssten meine eltern für 4000 noch aufkommen...hm....k das würden sie machen (sind total für gute ausbildung und finanzierung) und ich würde halt schauen wie es mir erlaubt ist zu arbeiten in england ohne das meine ansprüche wegfallen....aber mensch, trotzdem ist das schon krass...

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • naja, so unrealistisch ist der betrag gar nicht..


    ich arbeite derzeit, und bekomme im monat rund 1100€.. davon bleiben im monat nach allen mehr oder weniger festen kosten (gas/strom, metrokarte, versicherungen, lebensmittel) gerade mal 200€ übrig (vorausgesetzt es passieren keine katastrophen wie handy kaputt, heizung kaputt etc).. und davon war ich noch nicht im kino, hab mir keine klamotten oder sonstigen 'luxus' geleistet.. von urlaub sprechen wir mal gar nicht..
    da biste schon bei 10000 €, und davon sind noch keine studiengebühren und schulbücher bezahlt.. und ich nehme mal an, dass du auch irgendwie dorthin kommen musst (mind. 1x hin/rückflug, und dann evtl. noch an weihnachten?)


    und ich nehme mal an, dass england nicht wirklich billiger ist als zB holland..

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • huch, hab den post von pink erst danach gesehen, sry
    ja also bin froh das du das jetzt gerade vor mir anfangen willst musst mir sobald du angefangen hast viel viel viiiiiiiiel erzählen und bitte genaue kosten und so geben, wäre super nett weil wenn i ja dann im ausland als au pair bin (lateinamerika überings) dann muss i ja auch schon anfangen mich zu bewereben wegen der januar grenze. wäre super toll von dir.


    xxxx moi

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • k i bin verzweifelt. hab gerade sehr viel recherchiert...letzten 3 std um genau zu sein. oder gar 4? hab auf jedenfall jetzt kopfweh...
    hab einige freunde auch gefragt aus england die ja alle gerade studeiren und wenn i das mal grob überblicke muss i mit 10 000 im jahr für komplett packet rechnen??? stimmt das in etwa???
    ich meine i kann doch schlecht mal 10000 zahlen für essen, leben, uni und bla. also für wirklich alles. kommst du auch auf soviel? oder weniger? bitte sprich von weniger. i bin total geschockt und woah. selbst mit bafög wo ich vllt, wenn ich wirklich das tollste vom tollsten bekomme müsste i die hälfte selber zahlen. also bafög etwa 5000...ich...ehm. bezweifel das i die vollen 5000 bekommen würde.
    also pls help und mehr infos


    xxxx moi

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • Viwl mehr als auf den NC achten die Unis in ENgland auf dein personal statement und Enthusiasmus. Ich hatte 3,4 und wurde sofort genommen, hatte von 3 Unis Zusagen bekommen.


    Die Studiengebühren sind überall gleich, außer Oxbridge und private. Und leider gehen die jedes Jahr weiter hoch. Ich bezahle zur Zeit 3,145 und es wird noch höher gehen nächstes jahr. Eigentlich unverschämt.


    Wenn du Vollzeit in England studierst kannst du dich jedes Jahr für Auslands-Bafög bewerben. Das ist kein Problem. Die haben das Gesetz geändert in 2007, dass auch Vollzeit-Studenten im Ausland Bafög bekommen müssen (das alte Gesetz verstieß gegen EU Recht).


    Was das DB Konto angeht: ich hab ein ganz normales Giro-Konto eröffnet, habe also garkein Studentenkonto.


    In den Wohnheimen ist es meistens laut und sooooo viele Leute trifft man dort auch nicht. Außerdem haben viele ziemlich dumme Regeln, fast wie in ner Jugendherberge. Und wie gesagt, da hast du dann auch ein Zimmer in ner Wohnung, lebst also auch in ner WG.


    Als EU Student hast du allerdings hin und wieder Nachteile. Ich kann keine Förderung von hier kriegen, weil ich ja nicht von hier komme. Und meine Uni hat mich auch n bisschen verarscht. Da stand dick und fett auf der Homepage, dass alle Studenten finanzielle Unterstützung bekommen können. Und sobald ich da war wurde es in "Es sei denn, ihr kommt aus dem EU-Ausland" geändert. Naja. Klappt alles, irgendwie.


    Essen: Wenn du für dich selbst kochst sollte das ja kein Problem sein. Ansonsten: Wetherspoons Pubs (ist ne Kette) bieten Burger and Beer Deals für GBP 5,49 an, mit nem großen Burger nach Wahl, Pommes und einem Pint Bier deiner Wahl. Das geht. Ansonsten bezahlst du in Restaurants von ca. GBP 8 aufwärts für ein Essen. Greggs ist echt geil, die machen auch klasse Sandwiches. In den Fryeries kriegt man die typischen Fish & Chips, Kostenpunkt ca. GBP 4-5 je nach Fryery. Es gibt auch McDonalds, Burger King, KFC, Pizza Hut, Domino's etc. falls alle STricke reißen. Nur von den Dönerbuden würde ich die Finger lassen. Die sind echt ekelig.

  • @brazil-fan: also wenn du nur ein semester machen möchtest, dann wird das ja meist von deiner deutschen Uni organisiert. Musst du mal schauen, welche Partnerunis sie hat und dann über Erasmus oder so gehen. Du kannst Auslandsbafög beantragen (für max. 1 Jahr)... da können deine Eltern auch mehr verdienen als bei normalem Bafög, da die Grenzen da weiter oben liegen. Geh doch mal zum Bafög-Rechner (google). Wenn deine Uni das organisiert musst du dich jetzt auch noch nicht um Bewerbung o.ä. kümmern, von daher kannst du das ganz relaxt sehen


    @Rote Nase: Na, da haben sich ja zwei gefunden, was? Ich fand das immer total blöd als ich mich beworben hab, dass ich keinen hatte, mit dem ich mich mal darüber austauschen konnte. Hab zwar Bekannte in England (sogar ein IR-Professer ), aber die sind halt so Mitte 30^^


    Ja, so Warwick und die Unis, die in den League-Tables halt ganz oben stehen, die haben so mega-hohe NCs. Reading ist so auf Platz 27-30 (je nachdem, wo man schaut) und die anderen Unis bei denen ich mich beworben hab sind auch so in dem Bereich. Liegen im oberen 1/4. Das ist shcon ganz gut Mit deinem Durchschnitt nehmen die dich bestimmt. Manchmal muss man ein bisschen besser sein, wenn man nen double major machen (so wie ich IR und economics), aber das kommt immer auf die Uni an. Interessant ist, dass man als full-time EU- student das gleiche Bewerbungsverfahren mitmacht, wie aller UKler. Da können dir deine Freunde also sehr gut helfen Schau dir einfach mal www.ucas.com an. Wichtig ist nur, dass der Bewerbungsschluss immer im Januar des Jahres liegt, in dem man mit dem Studium anfangen will. Das sollte man net verpassen. lol. Ich hab mich in den Herbstferien beworben und hatte nach dem Abschicken schon nach 3 Tagen meine erste Zusage. Das ging mega-schnell, weil ich wohl vor dem großen "Run" da war, wo halt die ganzen UK-Bewerbungen eintrudeln. Es hat so gut geklappt, dass ich 3 Wochen vor Weihnachten alle Zusagen hatte (yay ) und spontan mit meinem Papa nach England geflogen bin, um mir die Unis anzuschauen und eine auszuwählen (achja, man darf sich bei max. 5 Unis bewerben). Naja, da hab ich mich für Reading entschieden (Bauchgefühl!!!). IR in England ist definitiv besser als hier. Ich glaub als BA gibts das hier nur in Dresden oder so. Da haben die in GB echt ne deutlich längere Tradition und so. Aber allgemein sind die Unis da einfach cooler. Allein die Bertreuung ist der Wahnsinn. Die waren alle soooo lieb, haben mir Führungen organisiert, super schnell auf Mails geantwortet... Also ich fühl mich da jetzt schon gut aufgehoben...


    Naja, wo machst du denn dein Au-Pair hin? Du willst dann 2010 mit Studium anfangen? Wenn ja, mach ich mein Auslandssemester, wenn du anfängst Ich möchte nach Brüssel
    Ist Austausch/Auslandsstudium/Auslandspraktika/Au-Pair etc. nicht einfach coooooooooooooool!?!?

  • die studiengebühren sind verschieden. hängt A von der uni ab (wie angesehen) B welche...zb londoner unis sind teuer


    naja ne, also das zweite kind bekommt bafög und meistens darf man bafög ja auch im ausland anwenden. musste aber mal genauer nachlesen

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07