Stipendium Australien 10/11

  • Das mit Schulgeld stimmt wirklich,gerade in den USA, aber auch in Australien werdenh hohe Schulgelder verlangt. Bildung ist ein Privileg, nocht wie in deutschland umsonst...Tut mir echt echt leid

  • Hiy, du Leonie...
    Also ich muss dir leider auch sagen, dass das keine gute Idee ist. Gehe in die USA, da bekommt schon eher mal was von Deutschen gesponsert, weil USA für Deutschladn wichtig ist, echt eine Guter Rat von allen_ mach lieber das. Und wenn deine eltern dir das eh nicht bezahlen können ist noch viel schlechter, weil du dann auuch trotz Stipendium immer noch sehr viel für Visum und Versicherund usw. ausgeben musst, also viellciht lieber erstmal einwenig jobben oder so gehen und verreisen..;_]]

  • 1. Kosten kommen wie Du schon selber bemerkt hast auch beim privat organisieren auf Dich zu. Teilweise sind die sogar höher als bei einer Orga und der ganze Stress kommt noch dazu: Gastfamilie suchen, bei Schule anmelden, Visa etc. Das sind alles Sachen die sonst die Orga für Dich macht!


    2. Du bist im Ausland GANZ unvorbereitet und GANZ ALLEINE. Unterschätz das mal nicht. Wenn Du noch Verwandte oder so da hast dann mag das was anderes sein aber so? Deine Eltern bräuchten mindestens drei Tage bis sie da unten sind.


    Mit anderen Worten: Ohne Orga halte ich für keine gute Option.


    Was wäre denn für Dich so schlimm sich mal mit anderen Ländern zu beschäftigen?

  • Mit Australien hast Du Dir echt ein teures Land ausgesucht!
    Ich würde Dir raten Dein ATJ weniger unter touristischen Aspekten zu sehen.
    Das heißt im Klartext, dass z.B. YFU Australien dieses Jahr, auf Grund der Finanzkrise, aus dem Entsendeprogramm genommen hat. Wie es bei AFS etc. mit Australien aussieht kann ich Dir nicht sagen, aber Organisationen, die Stipendien vergeben sind nun mal meistens gemeinnützige, die auch oft die Ansicht vertreten, dass Austausch ein ganzes Jahr dauern soll.
    Als Stipendiat wird von Dir oft noch stärker erwartet Verantwortung als "Botschafterin" zu übernehmen, dass heißt man sollte Dir anmerken, dass es Dir vorallem darum geht viel über die Kultur des Gastlandes zu lernen und das meiste lernt man nun mal nur wenn man wirklich ein ganzes Jahr geht!
    Ansonsten ist Australien natürlich sehr reizvoll, was zweifelsohne jeder von uns zugeben muss, aber es gibt eine Menge andere interessante Länder für die Stipendien wesentlich einfacher zu bekommen sind. Nur damit Du ein bisschen eine Vorstellung hast: Als ich vor drei Jahren gegangen bin, war die Chance (ohne Stipendium) nach Australien zu kommen 1:50-100 bei YFU und da gab es noch keine Wirtschaftskrise.
    Mir liegt es, vor allem weil ich selbst in Europa war, immer sehr am Herzen möglichst viele auch dafür zu begeistern! Also wenn Du ein bisschen mehr zum Thema hören willst schreib mich auf jeden Fall noch mal an. Es ist einen Gedanken wert!!! Ob Du Dich im Endeffekt dafür entscheidest liegt ja trotzdem bei Dir.

  • hey leonie,


    also ich kann dir nur ueber meine erfahrungen mit kanada schreiben, aber ich glaube nciht das da so ein grosser unterschied ist. eigendlich gibt es fast nur stipendien fuer usa oder europa. fuer laender wie australien, kanada oder neuseeland ist es fast unmoeglich. mir tut es voll leid dir das zu erzaehlen aber leider is es so. wenn du nur ein ats jahr machen kannst mit nem stipendium solltest du lieber nach welchen suchen fuer die usa oder yfu vergibt viele teil- oder vollstipendien nach osteuropa. ansonsten hast du vllt glueck mit teilstipendien nach australien, aber das ist sehr hart zu bekommen und nicht viele orgas bieten die an.


    viel glueck :)

  • warum muss es australien sein??? australien ist wirklich das teuerste land, dass du machen kannst!!
    usa, england und malta sind viel günstiger in der regel....
    ich weiß nicht, wie du an ein stipendium kommst, aber vielleicht solltest du nochmal über ein günstigeres land nachdenken?
    englisch lernst du genauso gut, egal wo du bist, so lange es englischsprachig ist...

  • Hey
    ich möchte 10/11 unbedingt für ein halbes Jahr nach Australien, meine Eltern können das aber nicht bezahlen... :pupillen:


    Wisst ihr orgas die Stipendien nach Australien 10/11 vergeben?
    Oder wie ich sonst an ein STipendium dran kommen könnte???


    Danke schon mal