STS und die Suchanzeige

  • Ich hab mich auch im Juni dieses Jahres für ein Jahr mit STS beworben. Bei mir geht aber nach Neuseeland.
    Ich weiß nicht aber hier ist es das erste Mal das ich etwas schlechtes gehört habe.
    Aber vielleicht habt ihr recht und es kommt wirklich auf das Land an. Aus den man kommt


    lg kathi


    p.s. falls von euch jemand in Neuseeland für ein Jahr oder ein Semester war und er hat Tips für mich wäre sehr nett.

  • immer noch besser als wenn gar nicht kommt...ich hba mal "step in" eingegeben, es kam nichts...obwohl das hier ja schon öfters geschrieben wurde :D
    Nach ein paar malen klappts dann :thumbup:

  • noch mal zu STS und die Suchfunktion: STS ist doch bestimmt ne abkürzung, oder? Eigentlich hat das bei mir jetzt immer geklappt, wenn ich zum Beispiel statt YFU Youth for understanding oder so eingegeben habe.
    und ncohmal zur orga: ich denke, welche orga man nehmen sollte, kommst ziemlcih auf einen selbst an. Halt was man erwartet und so! Manche wolllen zum beispiel sehr viel Kontakt zur orga und die ganze Zeit gefragt werden, wie es ist, und ob alles ok ist, andere wollen aber einfach nur dann kontakt zur orga, wenn sie irgendwelche probleme haben!
    Ich hab mich bei der Wahl der Orga zum Beispiel auf das Preis-Leistungs Verhältnis und auf die Vorbereitung konzentriert!

  • Ich habe mich auch für ein Jahr USA bei STS angemeldet und komme ebenfalls aus der Schweiz! Ich denke es gibt bei jeder Organisation Leute die ihre Gastfamilien wechseln müssen und ander die ein supertolles Jahr haben! Bis jetzt habe ich aber auch das Gefühl, dass die sehr nett sind und sich um einen kümmern!


    Lg Kimii

  • hey :)
    meine orga hat meine aktuelle gastfamilie schon 7 mal angerufen um zu fragen, ob sie nicht doch einen austauschschüler für 09/10 nehmen wollen!!!
    sie haben auch schon etliche emails bekommen mit vorschlägen, die gut zur familie passen würden!!!! morgen ist das datum an dem meine orga den eltern mitteilen muss, ob eine gastfamilie gefunden wurde oder nicht und 60% der angemeldeten austauschschüler bei dieser orga für die usa haben noch keine familie!!! das verdeutlicht, dass es nicht gerade einfach ist, eine gastfamilie zu finden und drei tage sind nun wirklich nicht die welt....

  • das mit dem gastfamilienwechsel...
    das kann doch bei jeder orga passieren, dass die nicht innerhalb von drei tagen ne neue familie haben oder??
    das ist doch eigentlich immer so (es gibt natürlich ausnahmen), dass man schwierigkeiten hat eine neue familie zu finden.

    So I'm standing all alone, I am only skin and bone, so many faces but they all look out for their own.

  • ohh ja das macht total den grossen unterschied weil das ja nen ganz anderes buero is und andere leute. sorry dann kann ich dir leider nichts drueber erzaehlen aber ich hab ne freundin die is ausser schweiz und is hier mit sts. ich kann die ja mal fragen wie es so is.

  • Meinst du? Ich hatte bis jetzt eigentlich ein sehr gutes Gefühl bei der Org. Sie waren sehr freundlich und es schien so, als kümmern sie sich gut um ihre "teilnehmer". Könnte es auch sein, dass ein Unterschied besteht, da ich aus der Schweiz bin? (die org. auch)

  • ohh du faehrst also garnciht sicher mit denen, also an deiner stelle wuerde ich dann noch bei anderen orgas nen interview machen. es is vllt schon zu spaet aber versuch rotary. die sind hier total super und organisieren sooo viel fuer ihre ats. afs is auch sehr gut innen usa. viel glueck beim interview aber du hast wahrscheinlich keine probleme weil die fast jeden annehmen!!

  • jede organisation hat ihre guten und ihre schlechten seiten!!! es gibt nicht die perfekte orga... es wird schon gut werden und gastfamilienwechsel ist immer so eine sahce, weil sie eine neue finden müssen und dann wollen sie, dass du auf deiner schule bleibst und dann müssen sie eine neue finden, wenn es nicht geht und so weiter - es ist einfach schwierig!!
    viel glück für dein interview...

  • die sind wahrscheinlich auch in den usa ganz anders als hier in kanada. ich weiss halt nur das hier aus meiner stadt 3 gewechselt haben und 2 davon hatten probleme mit sts. die ham denen halt nicht wirklich geholfen und es hat lange gedauert bis die dann endlich in die neue familie kommen konnten. und was ich halt komisch finde bei denen is das jeder ne gastfam werden kann bei denen. mein aera rep is nochnichtmal zu meiner nach hause gekommen oder i-was. die mussten fast garkein papierkram ausfuellen oder so.