DFSR - Erfahrungen???

  • Omg okay, dieses Mal noch später, aber ich hatte ziemlich Stress mit der Schule. Ich hoffe es hilft dir jetzt noch etwas...
    Also zu deiner Frage, meine Betreuerin hat mich ein paar Tage nachdem ich gelandet war angerufen und hat gemeint, dass sie innerhalb meiner ersten Schulwoche mal vorbeikommen will (naja, das hat dann bis kurz vor Weihnachten gedauert, bis sie gekommen ist, aber egal...), dann hatten wir einmal am Anfang (so nachdem ich ca 3 Wochen da war) ein Treffen mit allen Betreuern und Austauschschülern in Ottawa, wo uns die Regeln nochmal erklärt wurden und wo wir uns alle gegenseitig kennen lernen sollten.
    Meine Betreuerin hat außerdem einmal im Monat angerufen und halt so Fragen gestellt, wie wie es in der Schule läuft, ob ich Probleme mit der Gastfamilie hab und einfach solche Sachen. Da ich aber nie irgendwelche Probleme hatte, hatte ich ihr wenig zu erzählen. Außerdem hatte meine Area-Rep auch Kontakt zu meiner Schule von wegen, wie meine Noten so sind, welche Kurse ich genommen habe und sie hat auch die Zeugnisse bekommen.
    Sonst habe ich die Leute von meiner Organisation bei unseren Reisen nach New York, Montreal und Toronto getroffen und wir hatten immer mal wieder so Tagestreffen, bei denen alle zusammen gekommen sind um Spaß zu haben.


    Ich denke es kommt ganz auf dich drauf an, ob du viel Kontakt zu deiner Organisation haben wirst. Wenn du Probleme dort hast, wirst du sicher eher mal mit deiner Betreuerin in Kontakt treten, läuft aber alles super, wirst du vielleicht nicht so viel mit ihr zu tun haben.


    Liebe Grüße und n guten Rutsch,
    Julia

    Bestandteil der Austauschware
    "Sometimes we need to stop analyzing the past ~ stop planning the future ~ stop trying to figure out precisely how we feel ~ stop deciding with our mind what we want our heart to feel ~ sometimes we just have to go with...
    "Whatever happens - happens"

  • Achso okay. Hat man im Gastland eigentlich viel mit der Organisation zu tun, also mal abgesehen vom Einführungstreffen/-seminar und so? Ich hab auch gehört, dass das bei manchen orgas so ist, dass einmal im Monat ein (Telefon-)gespräch mit nem Betreuer oder so ansteht...Wie war das bei euch???? lg

  • Hallo Laura,


    ich habs auch leider jetzt erst wieder gesehen.
    Also zu deiner Frage auf meinen Beitrag, es ist eigentlich normal, dass man im Ausland von einer anderen Organisation (der Partnerorganisation) betreut wird. Diese Organisation bleibt aber eigentlich mit DFSR in Deutschland in Kontakt. Deswegen ist es eigentlich auch wichtiger, wenn du noch von Leuten, die mit DFSR in Neuseeland sind/waren, weil es eigentlich am wichtigsten ist, wie DFSR mit der Partnerorganisation zusammen arbeitet und es kann dir ja relativ egal sein, ob dass ganze jetzt in Kanada gut funktioniert oder nicht.
    Aber mit der Betreuung von Deutschland aus habe ich super Erfahrungen gemacht und auch die Vorbereitung war echt super!


    Liebe Grüße, Julia

    Bestandteil der Austauschware
    "Sometimes we need to stop analyzing the past ~ stop planning the future ~ stop trying to figure out precisely how we feel ~ stop deciding with our mind what we want our heart to feel ~ sometimes we just have to go with...
    "Whatever happens - happens"

  • Hey Jule!


    Nein, ich hab mich noch nicht beworben. Ich weiß auch leider immer noch nicht genau mit welcher Organisation ich wegfahren möchte.


    Wir haben demnächst so'n Infoabend bei uns an der Schule und da wollte ich mal hin. Im Moment sind bei mir DFSR, Stepin, vll. CDC und
    Rotary in der Auswahl. Naja, ich werd auf jeden Fall noch weiter informieren. Für 2011 reicht es ja auch, wenn ich mich Ende dieses/Anfang
    nächstes Jahr bewerben.
    Achso, tut mir übrigens leid, dass ich wieder mal so spät antworte....ich war lange nicht mehr hier drin.


    Naja ganz liebe Grüße und dir viel Spaß bei deinem Austausch!


    Laura

  • Hey Laura..
    ich weiß ja nicht, ob du dich jetzt schon beworben hast, oder es noch tun möchtest..
    Also ich hab moich bei DSFR angemeldet und werde wahrscheinlich mit ihnen in dei USA fliegen.ICh gehe im Januar 2010. Mein Gespräch hat mir Sicherheit vermittelt und es hat sich alles super angehört..
    Allerdings schwanke ich auch noch wzischen Neuseeland und den USA und ich habe mich bei NZ bei Into beworben..die sind auch ganz gut und da ist NZ relativ günstig..
    naja
    viel glück! ;)
    Jule

  • falls du doch noch mal nach der orga suchen willst, dann gib einfach mal dr.frank sprachen & reisen gmbh ein. Wenn du das eingibst, dann findest du auch ordentlich was. Meine Erfahrungen mit der suchmaschiene sind nämlich bisher so, dass der sehr kurze wörter nicht findet aber wenn ich das kürzel dann ausschreibe, findet der ordentlich was.

  • Hey Laura,


    ich hatte diesen Beitrag auch frueher schon einmal gesehen, wollte aber nicht antworten, weil ich ja nur Erfahrung mit DFSR in Deutschland gemacht habe und eben nicht in Neuseeland, aber bevor dir hier niemand schreibt, wollte ich mich doch mal melden.


    Also ich bin gerade in Kanada mit DFSR (hier in Kanada werde ich aber betreut von STS, alles ein bisschen kompliziert, ist aber ja eigentlich auch egal). Ich habe mit DFSR nur super Erfahrungen gemacht! Das Vorbereitungswochenende war interessant und es hat auch wirklich Spass gemacht! Wir haben aber auch ueber die Probleme, die auf einen zu kommen koennen, gesprochen und ich bin mir sicher, dass manche von den Tipps mir manchmal ziemlich weiter geholfen haben!! Auch finde ich, dass meine Betreuerin von DFSR einfach super ist, weil sie sich wirklich interessiert!!! Ich habe sogar waehrend meiner Zeit hier in Kanada mit ihr E-mails geschrieben, wie es mir geht, was fuer Erfahrungen ich hier mache, usw. Auch die ganzen organisatorischen Sachen, wie das Umbuchen von meinem Rueckflug und andere Sachen, haben super geklappt!!


    Also ich kann DFSR wirklich empfehlen, obwohl es dir wahrscheinlich mehr helfen wuerde etwas ueber die Organisation in Neuseeland zu hoeren!


    Wenn du noch Fragen zu DFSR hast, melde dich einfach mal :) Julia

    Bestandteil der Austauschware
    "Sometimes we need to stop analyzing the past ~ stop planning the future ~ stop trying to figure out precisely how we feel ~ stop deciding with our mind what we want our heart to feel ~ sometimes we just have to go with...
    "Whatever happens - happens"

  • Hallo ihr!


    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit DFSR gemacht??


    Ich habe grade die Qual der Wahl und bin dabei eine Organisation auszuwählen...


    Über DFSR habe ich bisher noch keine Erfahrungen gelesen. Wart ihr mit deren Arbeit zufrieden?


    Gab es irgendwelche Probleme mit der Organisation und wie ist die Betreuung im Ausland?


    Ich habe vor nach Neuseeland zu gehen. Vielleicht war ja einer von euch schon mit denen da...


    Freue mich auf eure Anworten!


    LG, Laura :)