ATJ selber organisieren?

  • Das kann ich auch nachvollziehen. Wenn ich mir zum Beispiel vorstelle 1 Jahr lang bei meiner Tante zu wohen... Das wäre irgendwie... ich weiß nciht.. man kann seine Probleme halt nicht ganz so toll erzählen (ich auf jeden fall) und man lernt ja gar nicht richtig eine neue familie kennen sodass man zwei hat. man hat dann halt nur vertrauen zu einem bestimmten teil der familie aber nicht wirklich ne zweite und das finde ich auch besonders toll!

  • Das kann ich verstehen...wenn ich mir vorstell, dass ich zu meinem onkel gehen würd, fänd ich das auch irgendwie komisch...so als ob es nich son richtiges jahr wär. Ich kann des net so gut formulieren :S

  • ok, da hast du natürlich recht, aber vielleicht hat man ja auch einfach nur Freunde im Ausland - zum Beispiel gute Schulfreund von den Eltern, die ins Ausland sind. Und dann würde ich mich schon für ne Orga entscheiden. Und wegen dem Rabatt - klar 200 Euro ist nicht wirklich viel, aber doch immer besser als gar nicht!

  • Na ja, nicht wirklich. Du kannst damit vielleicht 200 €, vielleicht etwas mehr oder weniger sparen. Und Orgas verbieten es zu Familien zu gehen, die mit dir verwandt ist.


    Als mein Austauschjahr vor einem Jahr auf der Kippe stand und ich meiner Mutter was vorgeheult hat, kam sie auf die Idee, ich sollte entweder zu Verwandten in die USA oder zu meinem Bruder in England gehen und hat sich da informiert. Hat sich dann eh erledigt, denn zu Verwandten wollte ich nicht.

  • ich würd auf jeden fallm ne orga nehmen ;)
    1. hast du keinen solchen stress und 2. hast du immer jemanden zum ansprechen, wenn du probleme hast :kiss:

  • Wenn du wirklich in die USA willst, vergiss es mit dem Privat organisieren. Es ist im Endeffekt fast genau so, oder noch teurer. Du hast unendlich viel stress, da du zum Beispiel selber herrausfinden musst welche Impfungen du brauchst etc. (Glaub mir, das ist ein riesen Aufwand, wahrscheinlich mehr als du denkst) Und wenn du dann Pech hast, genehmigen die dir das Visum nicht, da es in den USA strenge Auflagen gibt und die Orgas normalerweise sich für dein Visum verantwortli8ch machen (Wenn was in den USA schief geht, sind die die die für das gerade stehen, weil sie in deinem Visum als Verantwortliche drin stehen). Es ist so gut wie unmöglich ein Visum zu bekommen ohne Orga und dann ist der Aufwand auch noch umsonst.


    Glaub mir. Nimm ne Orga ;)

  • Also ich habe mir die Frage auch gestellt und bin daher auf ner Messe zu so nem Stand von dem US konsulat gegangen. dort hab ich dann son informationsblatt darüber bekommen, allerdings hat mir die frau, die mich beraten hat schon von anfang an geraten, dass über eine Organisation zu machen, weil das privat organisierte nicht wirklich günstiger ist sondern oft auch teurer eben wegen den schulgebüren und man dann keinen ansprechpartner hat. Außerdem wäre es ungünstig wenn dann doch mal ein Streit in der Gastfamilie ist und man keine Dritte Person hat, die einem beiseitestehen kann. Auf dem Blatt stand dann noch zusätzlich drauf, dass die meisten, die ohne Orga das Visum beantragen, dieses nicht bekommen.

  • Wir hatten in der Schule letztens einen Informationstag über ATJ, und da wurde gesagt, dass man das prinzipiell wohl alles selber organisieren kann, das aber vor allem in den USA das meistens eher teurer wird als mit einer Orga, weil du dann das Schulgeld bezahlen musst, denn ansonsten müsste die Gemeinde d


    Dafür aufkommen. Anerkannt wird sowas bei uns aber. Ich könnte mir vorstellen, dass es aber schwer ist dort eine Familie zu finden ( falls du noch keine kennst), schließlich ist dort ja auch Finanzkrise und ich denke, die überlegen sich bestimmt gut, ob sie einen aufnehmen wollen oder nicht.


    Ich selber organisiere mein ATJ in England auch selber, allerdings mit der Hilfe eines Kollegen meines Vaters- bis jetzt klappt alles super.


    Viel Glück!

  • ich habe das selber organisieren versucht, bin aber letzendlich mit einer orga gegangen!!
    du kannst es selber organisieren, aber du brauchst verschiedene unterschriften der schule um ein visum zu bekommen!! würdest du denn jemand kennen bei dem du wohnen könntest?? ich denke eine orga ist stressfreier weil du nichts vergessen kannst, wie schulgeld, versicherung, visum....
    was auch immer du machst, ich wünsche dir viel glück dabei!!!

  • Hey!
    Ich will für ein Jahr in die USA und ich hab schon einige Orgas gefunden (ich weiß zwar nicht wie gut die sind...), aber ich hab auch gehört, dass es Leute gibt, die ein ATJ selbst organisieren. Hat jemand von euch damit Erfahrung? Wisst ihr ob das von der Schule anerkannt wird? Oder würdet ihr auf jeden Fall mit einer Orga fahren?
    lg Doro14