• Ich finde die Aufstellung super!!!
    Naja ich bin noch hier für knapp 4 Wochen aber meine Eltern haben erst dieses Wochenende hochgerechnet was ich in den USA soweit gekostet habe!!!!
    Naja meine Gasteltern haben glücklicherweise für ein paar Trips bezahlt, aber das ist nicht selbstverständlich!!!
    Soweit haben wir 13.000€ ausgegeben, allerdings hatten wir auch gut $5000 für Schulgeld für eine Privatschule.... und ich habe keinen Sport wie Volleyball oder so gemacht, weil ich niemanden hatte der mich fahren konnte jeden Tag!! Aber auch da kommen Kosten hinzu...
    Ansonsten kommen Kosten hinzu für Freunde, Kino (ich gehe ca. zweimal im Monat mindestens ins Kino und es kostet mich jedesmal knappe $20 für das Ticket und Popcorn), ich mache eine Menge mit Freunden und das ist eine Menge, weil wir ja nicht jedes Wochenende bei jm anderes sein wollen für eine DVD und Pizza!!!

  • Hey,
    also ich hab unglaublich viel für Portokosten ausgegeben.
    Pakete zu Weihnachten, Ostern und Geburtstagen von Familie und Freunden. Da kam einiges zusammen. Und dann natürlich noch deine eigenen Sachen am Ende des Jahres zurückschicken oder wenn du einen dritten Koffer mitnimmst wird das auch noch mal happisch.
    Überleg, überleg...also für Porto alleine hab ich so um die 300-400 $ ausgegeben und jetzt muss ich noch mal 200$ für meinen Koffer bezahlen.

  • Danke viel mal für deine Zusammenstellung! Es hat mir wirklich geholfen. :thumbsup:
    Ich hätte viele Sachen nicht miteinbezogen...


    Was würdest du sagen, wieviel hat dich alles in allem so ca. gekostet?


    Können auch noch andere eine solche Zusammenstellung oder Ergänzungen posten? Ich wäre sehr froh. :)

  • Hey Little Miss Sunshine,


    eine komplette Kostenaufstellung zu machen könnte problematisch sein. Aber ich werd mal versuchen aufzulisten, was ich für wichtig halte:


    • Grundgebühr der Organisation
    • Visumsgebühren (das ist nämlich leider arschteuer; hinzu kommen vll auch Kosten für symmetrische Fotos und einen Reisepass, denn es ist erforderlich, dass der Reisepass noch mind. 6 Monate gültig ist, nachdem du die USA verlassen hast!!!)
    • Anreise zu den Vorbereitungstreffen deiner Orga (also dass sollten so die Kosten sein, die schon in Deutschland fällig werden)
    • Gebühr für Bücher (also bei uns in Texas war es so, dass man die Bücher ausgeliehn hat, also keine Gebühr, ABER solltest du ein Buch verlieren oder Beschädigen, so kostet der Ersatz PRO BUCH 60-80$)
    • Sonstige Schulartikel (so etwas wie Blöcke, Stifte und Ordner musst du dir natürlich auch besorgen - Vorsicht: aus deutschland mitbringen ist keine gute idee, da alles in amerika andere formate hat. in diese kategorien könnten aber auch teuerer anschaffungen fallen: für den matheunterricht habe ich einen 120$ teuren grafik taschenrechner benötigt)
    • Essen (also erstens habe ich mir eigentlich immer was in der schule geholt, dass schwankte dann so von 1$ bis zu 5$ an besonderen Tagen; außerdem habe ich meine Gastfamilie immer mal auf Pizza eingeladen, dass hat mich dann jedesmal so 20-25$ gekostet)
    • Hygieneartikel (hier solltest du vll am besten mit meiner mutter kalkulieren, zumindest ging es mir so, denn so sachen wie zahnbürste, zahnpasta und duschgel bringt häufig meine mutter mit und deshalb hatte ich diesen kostenposten unterschätzt. du brauchst auf jeden fall amerikanisches deo :!: , shampoo/spülung, duschgel, zahnpasta, zahnbürste - das meiste davon gibt es in allen preiskategorien, aber auch wenn man recht billige sachen kauft, könnte man vom preis geschockt werden, denn es gibt eigl nur großpackungen, die dafür dann aber auch sehr lange halten. ansonsten musst du halt hier noch hinzu rechnen was du an make up brauchst.
    • Klamotten (traditionell lassen wir mädchen uns ja gerne von den knaller preisen dadrüben verführen^^ richtig tolle jeans gibts da auch mal für 15$- wichtig setz dir hier ein budget, denn viel zu häufig wird zu viel geshoppt; aber vorsicht vll MUSST du auch so wie ich, guck dir genau den dress code deiner schule an, ich musste in der ersten woche gleich für 150$ einkaufen, weil ich sonst nicht in die schule gekommen wäre: ich brauchte da nämlich schwarze oder graue poloshirts mit kragen, ohne ausschnitt, ohne aufdruck und halt blaue jeans die mind über den knöchel gingen)
    • (Tanz)Bälle insbesondere Prom (hier kann einiges an kosten auf dich zukommen!! erstmal müssen natürlich tickets gekauft werden, die preise schwanken von schule zu schule, das geht von 15$ bis zu unglaublichen 70$ pro ticket, dann brauchst du natürlich ein outfit und vll haare, make up nägel: mal als kleiner kosten vergleich zu homecoming habe ich für ein kleid 20$ und für schuhe 10% bezahlt, geschminkt habe ich mich selbst. das war super billig, da ich auf schnäppchen gestoßen war und es war trotzdem super hübsch; valentinstanz: ich habe ein kleid und schuhe aus deutschland angezogen und musste somit nur noch das ticket bezahlen; prom: die billigsten prom kleider die ich gesehen habe lagen eigentlich bei 100$ und nach oben hin gab es da eigl keine preisgrenze. ich habe 100$ für das kleid, 50$ für einen Umhängeschal, 40$ für Schuhe, 30$ für eine Handtasche bezahlt. dann habe ich mir noch die fuß- und fingernägel für ich glaube 40$ und die haare für 20$ machen lassen. natürlich kommt es hier immer darauf an was du vll schon besitzt oder ob du dir haare, nägel usw vll selber machst und natürlich ob du evtl ein paar schnäppchen findest)
    • Geschenke (auch hier kann über das Jahr hinweg einiges zusammen kommen: also die ersten gastgeschenke wirst du wohl selbst mitbringen, aber geburtstagsgeschenke - nicht nur für familie, sondern auch für freunde - musst du kaufen gehen, genauso wie weihnachtsgeschenke. auch hier kommt es auf deine disziplin an. ich war zB bei freunden auf eine großen weihnachtsparty eingeladen und habe knapp 100$ für geschenke ausgegeben, aber es wäre sicherlich auch ein wenig billiger gegangen :blush: )
    • Ausflüge (also bei mir wurden von der Organisation aus noch einiges unternommen, ein Teil der Veranstaltungen verpflichtend - 3 Stück oder so- das hat dann immer zwischen 10 und 20$ gekostet oder auch ein freiwilliger Wochenendtrip nach San Antonio und auf eine echte Ranch, der mich 200 oder 250$ gekostet hat)
    • Souvenirs, Postkarten, Fotos (auch hier können immer mal wieder beträge anfallen: ich habe zum beispiel für 10-15$ nach der hälfte meines jahres schon einmal fotos ausdrucken lassen und auch einige davon meinen gasteltern geschenkt, nach deutschland habe ich so rund 26 postkarten (vll 10$) geschrieben; als Spartrick habe ich sie alle in einen riesigen Umschlag gepackt, nur einmal porto nach deutschland bezahlt (3$ auf grund der größe des umschlages) und meine mutter hat sie dann verteilt. und zu ende des jahres willst du bestimmt auch noch souvenirs kaufen für dich selbst und andere. hier kommt es darauf an was du kaufst und für wen)
    • Kirche (auch hier geht in der Kirche immer Kollekte rum, in einigen Kirchen ist es sogar so, dass erst in der Bibelstunde und dann später nochmal im Gottesdienst eine Kollekte rumgegeben wird. Natürlich ist man zu nichts verpflichtet, aber man gibt ja meist doch was. Selbst bei nur 1$ pro Kollekte kommt da ganz schön was zusammen; außerdem gibt es in den kirche immer mal andere aktionen zB haben wir in unserer mädchengruppe handtaschen genäht wobei natürlich jeder den stoff selbst bezahlen musste oder es gibt kuchen oder eiscreme verkäufe zum guten zweck, das bedeutet entweder man hilft indem man einen kuchen oder eiscreme spendet oder natürlich man kauft dann welche)
    • Sonstiges (da ja bei jedem das Jahr anders verläuft oder vll auch unvorhergesehenes passiert, würde ich immer noch ein Notbudget haben)


    So ich hoffe, dass hat geholfen und vll können ja noch mehrere berichten was sie so bezahlt haben und dann bekommst du einen ungefähren Mittelwert.


    lg, juanita

    San Diego März/April 2007 Friendship Connection


    Gastschülerin aus San Diego zu Besuch bei uns Juni/Juli 2007 Friendship Connection


    Houston, TX 2007/2008 Experiment eV

  • Hey Leute
    Meine Eltern gaben mir den "Auftrag" eine "Kostenaufstellung" zu machen. Dort muss ich dann aufschreiben wieviel alles kostet, wieviel ich selbst zahlen/verdienen kann etc..


    Jetzt wollte ich mal fragen mit was für kosten ich alles rechnen muss. Zuerst einmal die "Grundgebühr", das ist klar. Dann vielleicht noch Versicherungen. Kosten auch Bücher etc? Mit wieviel muss ich rechnen?