2/3 Jahr in USA?

  • Nach 3 Monaten wird sich dein Englisch zwar gut verbessert haben aber um flüssig und akzentfrei sprechen zu können werden 3 Monate wohl nicht wirklich ausreichen.
    Habe nach 3 Monaten erst angefangen mich richtig zu Hause zu fühlen, auf Englisch zu denken und zu träumen. Trotzdem sind 3 Monate besser als nichts! ;)

  • Also ich habe mir recht viele Organisationen angeguckt, aber bei keiner von denen gelesen, dass man in die USA ein 3/4 Jahr gehen kann. Bei allen steht halt nur was von einem halben Jahr und einem ganzen.
    Aber wenn du zum Beispiel nach Australien gehen möchtest könntest du das machen. Da ist das Schuljahr schließlich in 4 Teile unterteilt, du könntest also ein 3/4 Jahr gehen.
    Allerdings würde ich den anderen in dem Punkt, dass das dann auch nichts nützt, voll zustimmen. In einem viertel beziehungsweise in einem drittel Jahr nimmt man schließlich nicht allzuviel durch.
    Aber wenn du doch G8 bist, kannst du doch eigentlich versuchen, nach dem Schuljahr in den USA in deiner alten Klasse weiter zu machen und wenn du es nichts schaffst, dass du dann wiederholst. Ich habe dieses Glück zum Beispiel nicht da ich letzte bin, die G9 macht. Ich muss also weiter kommen oder halt die Schule wechseln!

  • nein, ich bin in ersten G8 Jahrgang und da das so stressig ist wenn man
    ein ganzes Jahr wiederholen muss hab ich gedacht, dass ich ja vllt auch
    ,,nur" ein 2/3 bzw.3/4 Jahr gehen kann. Dann hat man noch etwas Zeit
    sich wieder einzuleben und mehr Zeit um die Sachen von der Schule nach
    zu holen. Das war meine Überlegung, doch ich habe keine Ahnung ob man
    das auch in den USA machen kann. Weiß da jemand etwas mehr drüber?
    lg

  • 9 oder 11 Monate machen wirklich keinen Unterschied, vorallem nicht, wenn du eh Stoff nachlernst!
    Und was ist das Problem mit G8, bist du der letzte G9??? Bei mir war es so, dass ich der letzte G9 war und anstelle eines Abiturs mache ich jetzt "nur" ein Fachabitur und bin wie alle meine Freunde fertig, wechsel glückliocherweise meine Schule, weil es eben neue Cliquen gibt und so weiter!!!
    Und wenn du die richtigen Klassen in den USA wählst, kannst du auch ohne wiederholen in die nächste Klassenstufe gehen. Es liegt an dir und wieviek Eigenleistung du in deinen darauffolgenden Sommer steckst!!!!

  • Hallo nochmal,
    wie ihr wisst überlege ich wie lang und wann ich in die USA gehen soll (wegen G8) und da bin ich auf die Idee gekommen, dass es ja eigentlich ein Kompromiss wäre wenn ich drei Trimester in den USA gehen könnte. (Ich hab gelesen, dass es in manchen Bundesstaaten Trimester geben soll. ) Wisst ihr ob es Orgas gibt die so ein ATJ für zwei Trimester anbieten?
    Danke schonmal....
    FG Doro14