Finanzierungsprobleme

  • Hallo :)


    So ein Aufenthalt im Ausland ist ja auch echt sehr teuer. Aber mittlerweile gibt es sehr viele Stipendien, die dies finanzieren. Vielleicht hilft dir ja diese Seite weiter: Stipendien Tipps . Hier sind fast alle möglichen Stipendien aufgelistet. Ganz gut finde ich auch, dass man auch gleich sieht welche Voraussetzungen zu erfüllen sind, die Art der Förderung und das Zielland. Ansonsten kannst du ja auch mal hier schauen: http://www.stipendienlotse.de/ Die Seite ist eigentlich auch ganz gut gemacht.Ich hoffe, dass dir die Seiten weiterhelfen. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück :)

  • Oh ja, genau das selbe mit den Problemen was die Finanzierung dieses Jahres betrifft, habe ich auch :/
    Ich habe jetzt einfach mal YFU angeschrieben wegen der Sache, das man den Preis so 'n bischen selber bestimmen kann indem man seine finanziellen Mittel angibt.


    Naja, bin mal gespannt. :S

  • Wenn du nach Amerika willst, kannst du das Privat-organisierne schon mal vergessen, weil die in 95% aller Fällen bei Privat organisierten Austauschen das Visum nicht genehmigen.


    Denke auch daran, dass du Taschengeld etc. brauchst, welches ein Stipendium nicht abdeckt. Ob man's glaubt oder nicht neben der Organisation kommt noch etlicher Kleinkram (im Vergleich) zusammen. Darüber solltest du dir im Klaren sein. Denke an die Visumsgebühren min. 200$ Taschengeld pro Monat+Geld für den 1. Monat, wo Schulsachen und alles noch auf das normale Budgee hinzukommen usw.


    Wenn das mit deinen Eltern geklärt ist, bewirb dich bei jedem Stipendium, was es gibt. Schränk dich nicht auf Länge und Land ein, am besten. Sei echt offen! Versuch dein Bestes, zeig deinen Eltern, dass du es unbedingt willst und es dein Traum ist, geh zu jeder Infoveranstaltung. Meiner Mutter war es auch anfangs zu teuer, bis sie gemerkt hat wie wichtig das wirklich für mich ist.


    Ansonsten hoffe ich dir geholfen zu haben. Es kommen eine Menge Arbeit, eine Menge Tränen, viele Enttäuschungen und ganz viel Kraft, die du brauchen wirst, auf dich zu. Aber wenn es wirklich dein Traum ist, dann schaffst du es und in diesem Fall wünsch ich dir alles Glück der Welt, denn jeder sollte seinen Traum leben dürfen. Sag mir bescheid, wie es gelaufen ist. ^^

  • nohcmal zum thema stipendien und geld:


    bei mir ist es nicht anders..versuche einfach mal alles was dir in den sinn kommt. mehr als eine abfuhr kannst du nicht kriegen.


    geh zu der tageszeitung bei euch und frag ob die dir ein stipendium geben wenn du jeden monat nen artikel schreibst.


    und manchmal vergeben banken auch kleine stipendien..ich meine wenn dein vater sowieso schon einen kredit am laufen hat...dann geh doch zu dieser bank.


    die haben doch dann allen grund dich zu unterstützen...


    viel glück!

  • Bei mir ist es Experiment EV. Hab da jetzt alles reingeschrieben, wie du auch schon erwähnt hast was mich so beeindruckt und geprägt hat, was mit meiner Lebenseinstellung ist, Lebenslauf, Hobbys, Interessen, und natürlich warum ich da unbedingt hinwill :)

  • also yfu will sum beispiel dass man über menschen und Ereignisse schreibt, die für die eigene Entwicklung von Bedeutung gewesen sind, was einen beeindruckt oder beeinflusst hat, welche Auffasssungen und Einstellungen das eigene Leben prägen und welche Zukunfstpläne und -erwartungen man hat.
    ansonsten kannst du ja über hobbies schreiben und deinen Lebenslauf auf jedenfall reinschreiben. Halt nur nicht in irgendeiner Liste sondern ausformuliert (das nimmt schon einigen Platz in Anspruch). Dann kannst du noch was über deine Freunde schreiben und was du so in deiner Freizeit machst, oder wenn du AG`s in der Schule hast, Klassensprecher etc. bist das auch noch. Naja und dann noch warum du ins Ausland willst.


    Welche Organisation ist denn für dich zuständig?

  • Ja vom PPP habe ich heute die kompletten Bewerbungsunterlagen zugeschickt bekommen und auch soweit es ging bearbeitet. Mal ne Frage was kommt denn alles so in eine Selbstbeschreibung? Ich meine was kommt gut an was eher nicht so?^^


    Ich hab mir gestern das Buch "Handbuch Fernweh" von einer Freundin geliehen und es schnell durchgeackert.
    Erst im Nachhinein fällt einem auf was so ein Austausch für ne arbeit macht, nicht wahr?:D

  • das PPP würde ich auf jeden fall probieren, ich hab schon von vielen leuten gehört,dass sies geschafft haben. das ist also nicht aussichtslos.
    sonst lies mal ein paar bücher über auslandsaufenthalte, da stehen sehr viele tips zum finanziellen drin.

    So I'm standing all alone, I am only skin and bone, so many faces but they all look out for their own.

  • Da hat Dein Vater auf jeden Fall recht, denn es tummelt sich eine Menge unseriöse (ich nenn es jetzt mal so) Scheiße im Internet.


    Um Dich zu beruhigen: YFU gehört mit Sicherheit nicht dazu! Du bezahlst solange nichts für Dein Austauschjahr bis das mit dem Stipendium geklärt ist, bzw. bekommst das Geld dann wieder zurück, das eine oder das andere darüber bin ich mir nicht ganz so sicher. Was YFU aber einfach auch besonders auszeichnet ist, dass es gemennützig ist, dass heißt es verdient keiner Geld daran, keiner kann sich über YFU (außer natürlich mit einer tollen Auslandserfahrung ;) ) berreichern, also hätte auch keiner Interesse daran euch Geld abzuziehen, obwohl Du gar nicht ins Austauschjahr fährst.


    Wenn Dein Vater oder Du noch Fragen habt, dann könnt ihr mir auch gerne mal eine E-Mail schreiben ( ruby_tu_esday@hotmail.de ) ich werde dann versuchen eure Fragen zu klären (auch z.B. das mit dem Stipendium, da werde ich noch mal genauere Rücksprache mit unserem Büro in Hamburg halten), kann allerdings ein wenig dauern bis ich antworte, weil ich jetzt erst mal drei Wochen im Ausland bin. Ich würde mich echt freuen Dich bald als Bewerber bei uns zu haben! :)

  • Also beim PPP hab ich mich schon beworben, bzw. ist gerade im gange


    ernie mal ne frage


    bei dem meldeformular von yfu, das ist doch unverbindlich am anfang und irgendwelche kosten fallen auch noch keine an oder?
    sorry dass ich frage mein vater meint nur ich solll extrem vorsichtig sein bei sowas, weil er nicht möchte, dass manche organisationen dann schon fest davon ausgehen das ich den austausch mache und dementsprechend forderungen bzgl. geld stellen :)


    danke euch allen :)

  • HI,


    hast du es denn schon mal mit dem PPP (Parlamentarischen Patenschafts Programm) versucht? Da kommt es vor allem darauf an, ob du Kenntnisse über dein eigenes Land - also Deutschland - hast. Du sollst nämlich sozusagen Botschafter deines Landes sein. Zwar sind die Chancen dort auch nicht sonderlich hoch, aber einen Versuch ist es doch wert zumal es nicht nur auf besonders gute Schulleistungen ankommt.


    Dann kannst du dich ja vielleicht noch bei einer Zeitung oder bei einem anderen Betrieb bewerben und die fragen, ob sie dich teilweise sponsorn. Im gegenzug kannst du dann zum Beispiel bei einer Zeitung artikel schreiben oder so.


    achso und dann gibt es ja noch das auslands bafög. Das musst du auch nicht zurückzahlen und da bekommst du jeden Monat was dazu.


    Viel Glück noch!!

  • Hallo,


    ich kann Dir hier meine eigene Organisation nahelegen! Ob Du angenommen wirst oder nicht hängt bei uns nicht vom Gehalt Deiner Eltern oder Deinen Noten ab (gut ab einer gewissen Anzahl von Fünfen dürfen wir Dich gar nicht schicken).


    Das ganze würde dann so laufen: Du bewirbst Dich im Internet (www.yfu.de) auf das Jahr gekoppelt mit einer Erklärung Deiner Eltern wie viel der Kosten sie übernehmen könnten (z.B. 2000 €, soviel kostet ja auch eine Sprachreise). Ob Du ein Stipendium bekommt entscheidet sich dann im Frühjahr, danach kannst Du immer noch vom Vertrag zurücktreten.


    Vielleicht ist das ja ein Vorschlag?


    erni

  • Hey! Bei mir ist es ähnlich. Meine Eltern halten nicht so viel von ATJ, und vor allem nicht für solche Preise. Wir hätten das schon finanziert bekommen mit einer Orga aber meiner Eltern wollten/ wollen das Geld nicht ausgeben und meinten, dass ich das ja nach dem Abi mit selbstverdientem Geld machen könnte. Aber nach dem Abi wollte/ will ich nicht gehen...


    Aber: ich hatte im Internet von einigen Schülern gelesen, die ihren Aufenthalt privat organisiert haben, und so haben wir das dann auch gemacht, bzw. machen es gerade, und bis jetzt funktioniert das echt gut. Mein Vater hat einen Kollegen in England, und der hat uns eine Schule empfohlen, bei der ich mich beworben habe ( eine öffentliche Schule) und die haben geschrieben, dass sie mich gerne aufnehmen würden, kostenlos. Nach den Sommerferien sucht dieser Kollege dann auch nach einer Gastfamilie, und ist da sehr optimistisch eine zu finden!


    Also, falls ihr jemanden kennt, dann könntet ihr das auch versuchen, privat zu machen! Eine Freundin von mir ist auch gerade dabei das privat zu organisieren und bei ihr klappt das bisher auch alles sehr gut!


    Vielleicht kennst du ja auch ehemalige ATS, dann könntest du ja fragen, ob sie nicht mal mit ihrer Gastfamilie sprechen könnten, ob die dich aufnehmen wollen...


    Okay, das war jetzt ein sehr langer Beitrag, ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen...


    Viel Glück!

  • Hallo erstmal
    und nur für den Fall das es so ein Theman schon gibt (was definitiv der fall ist)
    und mein posting hier daher unpassend ist, es war keine absicht :)


    ich hab nämlich ein problem
    ich würde richtig gerne einen schüleraustausch nach amerika machen im jahr 2010/11
    ich hab mich auch wirklich schon umfassend informiert über mögliche probleme,
    aufenthalt, gastfamilien, packlisten und so weiter, nur die finanzierung macht mir einen strich durch die rechnung


    es ist nämlich so, das man für viele Voll und Teilstipendien entweder irgendetwas herausragendes getan haben oder mindenstens einen notenschnitt von 2,0 aufwärts haben muss. Da keines von beidem der fall ist werden auch die chancen auf ein stipendium kleiner
    wie viele hier bereits geschrieben haben gibts dann ja auch noch bafög oder wie man das schreibt.
    nur meine eltern verienen zu wenig um es so zu finanzieren und zu viel um bafög beziehen zu können.
    dazu kommt das sie geschieden sind und sich nich abkönnen, sie also noch nichtmal zusammen legen könnten/ würden,
    auch weil meine mutter arbeitslos ist ( im moment)
    einen kredit könnten wir auch nicht aufnehmen, weil mein vater schon einen am laufen hat
    und zu meinen großeltern gehen und sagen:" hey gebt mir mal n paar tausend euro ich will für n jahr nach amerika" kommt irgendwie auch ein wenig blöd


    an meiner schule hab ich auch schon gefragt ob die was wissen von zuschüssen oder sowas, naja...fehlanzeige
    die wussten noch nichtmal das esbafög gibt



    daher meine frage hat jemand eine idee wie ich sonst noch an das geld kommen kann?
    konfirmation hatte ich leider auch schon, das geld davon ist auch schon irgendwie...weg
    über ienen nebenjob hab ich auch schon nachgedacht, nur denke ich nicht das ich mit zeitungen austragen wirklich weit komme :(


    ich will es halt wirklich unbedingt machen und mein vater kam an und meinte:" du musst ja nicht unbedingt ins ausland oder so lange, reicht doch auch ne woche sprachreise nach england" ich hab halt sofort dagegen argumentiert das das ja was komplett anderes ist und das mir der austausch schon echt wichtig ist....er meint er würde es mir auch gerne ermöglichen. nur er wird halt ganz bestimmt nicht sein auto verkaufen damit ich "urlaub machen kann" wie er es nennt...


    tschuldigung das das so viel ist aber ich musste mir grad erstmal luft machen...
    bitteum schnelle antwort...wie habt ihr das denn finanziert?