Spielen die Schulnoten eine große Rolle bei eimem selbst organisierten AST?

  • verbieten kann sie dir das nicht, nur musst du halt wiederholen...mal davon abgesehen, bist du G8 oder noch G9?
    Weil, wenn du G8 bist musst du die 11. ja auf jeden fall wiederholen!

  • bei meiner deutschen schule gibt es bedingungen. wenn man weniger als 5 monate weggeht, braucht man einen schnitt von 3,0 oder so (also machbar), bei 5 monaten einen schnitt von mind. 2,5 (auch nicht furchtbar schwer), bei einem jahr muss man wiederholen. das ist aber sehr locker alles und die austauschsspezialistin an der schule hilft einem dann. es gibt die begrenzungen eigentlich nur wegen G8...

    So I'm standing all alone, I am only skin and bone, so many faces but they all look out for their own.

  • Grundsätzlich interessiert sich keiner für die Schulnoten. Weder an deiner deutschen noch an der japanischen Schule...allerdings gibt es wohl Einzelfälle, denen das wichtig ist, dass deine Leistungen konstant sind.
    Frag am besten einfach in deiner Schule nach! Verbieten kann dir aber keiner, dass du nach Japan gehst und die Schule dort wird dich höchstwahrscheinlich auch aufnehmen. Sollte eine Schule etwas dagegen haben, kannst du dir ja immer noch eine andere suchen. Bei einem privaten Austausch ist das ja wesentlich einfacher.


    Wenn du vorher allerdings nicht so tolle Noten hast, kannst du davon ausgehen, das Jahr wiederholen zu müssen. Aber das nimmt man doch für eine solche Erfahrung gerne in Kauf, oder!? ;)

  • hallo!
    ich bin grad in die 10.gekommen und würde gerne in der 11. ein Austauschjahr nach Japan machen...
    Da ich die Japanische staatsangehörigkeit habe ,werde ich nicht das problem mit dem visum haben.
    Ich habe auch verwandte bei denen ich bleiben kann...doch meine Schulnoten sind nicht das tollste...=/ kann meine schule mir verbieten ein austauschjahr zu machen oder dass die schule mich dort nicht aufnimmt??


    lg