Geht das Überhaupt?

  • Ich glaube, wenn es nicht wircklich dein Wunsch ist, kann das ganze ganz schoen nach hinten losgehen. Wenn du meinst, dass es wahrscheinlich nicht so einfach fuer dich waere, wuerde ich erst einmal kleiner anfangen. Mach bei nem Austausch fuer zwei Wochen in den Ferien mit. Danach weisst du besser, ob es etwas fuer dich ist. Meine Freundin war erst voll ueberzeugt von nem Austauschjahr. Dann haben wir zusammen nen zwei Wochen Austausch gemacht und es ist ueberhaupt nichts fuer sie.

  • Was die Schule betrifft, kann es gut sein, dass du anschließend ordentlich pauken musst, um den Anschluss wiederzufinden. Aber ich finde, das ist die Sache auf jeden Fall wert. So eine Chance bekommt man nicht häufig im Leben uns zur Not musst du eben doch ein Schuljahr wiederholen.

    Ich würde dann ja nach der 10. Gehen.. ob ich Schule weiter mache weiß ich noch nich so genau.
    Vielen dank Für die Antworten. Und ich denke mal das ich nochmal mit meiner Englischlehrerin rede..weil ich glaube ich hab die größte angst das ich in der Schule nich mitkommen würde oder einfach mit meinem Englisch nich weit komme :verysad: ...

  • Ob das Auslandsjahr das richtige für dich ist, kannst ganz allein du oder vll noch deine Eltern entscheiden.
    Ich bin aber der Meinung, sobald man über eine Sache ernsthaft nachdenkt, wird es schon das richtige sein.
    Angst und Zweifel hat jeder, der sich für das große Abenteuer entscheidet. Der Schritt, sein komplettes Umfeld zu verlassen und in eine neue Welt einzutauchen sollte schließlich auch gut überlegt sein.
    Was die Schule betrifft, kann es gut sein, dass du anschließend ordentlich pauken musst, um den Anschluss wiederzufinden. Aber ich finde, das ist die Sache auf jeden Fall wert. So eine Chance bekommt man nicht häufig im Leben uns zur Not musst du eben doch ein Schuljahr wiederholen. Dafür wirst du um viele Erfahrungen und unvergessliche Erlebnisse reicher sein.
    Was die Sprache betrifft, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Es gibt Leute die mit 0 Vorkenntnissen ins Ausland gehen und die Sprache später fließend beherrschen. Das kommt ganz automatisch und du wirst sehr schnell Verbesserungen bemerken.
    Das Auslandsjahr ist eine solch wunderbare und einmalige Erfahrung, die ich im Nachhinein nie mehr missen möchte. Ich kann dir raten, dich intensiv mit dem Gedanken auseinanderzusetzen, weiter zu informieren, dich mit deinen Eltern zu unterhalten und letztendlich kannst du immer noch entscheiden, ob der Traum vom Auslandsjahr für dich Realität wird oder nicht. ;)

  • was das richtige für dich wäre, kann dir im internet leider niemand sagen. das musst du ganz für dich selbst entscheiden.


    soweit ich das verstanden habe, ist das größte problem aber offenbar deine angst, und die ist ziemlich unbegründet. ich verbringe gerade mein jahr in den USA und werde von allen seiten unterstützt. ich kann das also nur empfehlen! und mit dem englisch kommt man wirklich besser zurecht als man sich das vorstellt. ich habe mich sogar schon ein- oder zweimal bei dem gedangen ertappt, dass ich doch besser ins französischsprachige ausland gegangen wäre, weil ich wirklich kaum sprachprobleme habe...


    wie auch immer, ob dein schulenglisch ausreicht, kann dir wahrscheinlich dein englischlehrer sagen, oder noch besser: die orgenisation, bei der du dich bewirbst. ausserdem solltest du auf jeden fall mit deinen eltern darüber sprechen. die kennen dich am besten und können einschätzen, ob du für ein jahr im ausland der geeignete kandidat bist. davon abgesehen kommt von ihnen auch das nötige kleingeld - ohne mama und papa geht also gar nichts.


    wenn das geklärt ist, würde ich mkich an deiner stelle also auf jeden fall erstmal bewerben, das kostet schließlich nichts...

  • Hey.
    Ich mache mir gerade ziemliche Gedanken ob ich wirklich ein ATJ machen soll oder nicht. Immer wenn ich Erfahrungsberichte lese denk ich mir das ich auch sowas erleben möchte aber dann schaltet sich auch wieder Angst mit ein :verysad: wegen der Sprache und ob ich das mit der Schule schaffen würde.


    Und ich weiß auch garnicht ob das überhaupt geht? Ich bin jetzt in der 9. Klasse auf der Realschule.. Bin aber schonmal sitzen geblieben in der 7. Klasse :verysad: . Ich hatte schonmal eine 5 in Englisch hab mich aber gebessert und stehe jetzt 3.. Und deswegen weiß ich nich ob man das dann noch machen kann oder nicht. Und ob ich das mit meinem Englisch hinbekommen würde ?(


    Ich hoffe mal ihr könnt mir irgendwie helfen?!


    glg :).