Länge...Hilfe!

  • Vorteil von halbem Jahr: Man verpasst nicht viel in Deutschland; wenig Heimweh
    Nachteil: Nicht viel Zeit, um Freundschaften zu festigen; Du denkst schon nach der Eingewöhnungszeit
    wieder ans Gehen


    Vorteil ganzes Jahr: Zeit, um Freunde und Kultur richtig kennenzulernen
    Nachteil: Heimweh; man verpasst viel in Deutschland...


    Meine Lösung: Ich geh mit ner Orga, wo man das halbe Jahr verlängern kann. Also geh ich erstmal 5 Monate und schau mal, was ich dann mach...

  • Sorry, war gerad wahrscheinlich nen bischen übereilig...


    Ist bei mir nur so, dass ich schenll sauer werd, wenn es um das Thema geht.


    Bei mir war es nämlich so, dass ich selbst nur ein halbes Jahr gegangen bin. Für mich damals war der Grund, Angst davor mich in dieser Zeit zu sehr zu entfernen von Familie und Freunde. Ich hatte Angst, dass wir uns einfach entfremden.


    Zu mir hat auch jeder gesagt, wenn ich diese Angst schon hätte, sollte ich am besten gar keinen Austausch machen -


    und trotzdem bin ich für ein halbes Jahr in Australien gelandet. Und ich aknn echt sagen, dass das die beste Zeit war die ich bis jetzt hatte. Am Ende war ich dann einfach nur glücklich, sagen zu können, dass es genau das war , was ich brauchte. Deshalb vertrag ich es nicht so gut, wenn jemand so was behauptet...


    lg


  • Entschuldigung, wenn das jetzt vielleicht ein bisschen hart kling, aber das ist echt übertrieben!


    Wenn jemand sich ein Jahr nicht zutraut (Schule, Familie ec.), dann heiß das doch noch lange nicht, dass man dann ein halbes Jahr zb. auch nicht durchhält!


    sorry, find ich nicht.



    1-3 monate sind noch iwie "absehbar", auch durchhaltbar wenn alles schiefgeht (eventuell, nicht immer) aber 6 monate sind viel, verdammt viel. wenn man die "schafft" schafft man auch ein ganzes jahr, da ist der unterschied meiner meinung nach nicht so gross.



    klar heisst das nicht dass man die 6 monate nicht durchhaelt, nur... wenn man vor solchen dingen wie heimweh und so echt angst hat, und deswegen sogar nur 50% der "normalen" zeit weg will, ist das fuer mich ein zeichen dass man es sich nich zutraut. und probleme hat man im allgemeinen sowieso eher in der ersten haelfte (also in den 1. 6 monaten) als in der zweiten, also heimweh am anfang oder nach einigen monaten ist normal, aber nach mehr als 5 oder 6 monaten nicht mehr.



    6 monate sind ne schoene sache, wenn man das so und nicht anders will. aber "10/11/12 monate sind mir zuviel" sollte, wie schon gesagt, meiner meinung nach kein grund dafuer sein. (sondern die schule oder geld oder so, zwang sozusagen)

  • Ich finde, wenn du angst hast dass ein jahr zuviel sein koennte, geh besser garnicht. du hast keine ahnung wie lang 6 monate sein koennen (oder auch 4 wochen).


    Entschuldigung, wenn das jetzt vielleicht ein bisschen hart kling, aber das ist echt übertrieben!


    Wenn jemand sich ein Jahr nicht zutraut (Schule, Familie ec.), dann heiß das doch noch lange nicht, dass man dann ein halbes Jahr zb. auch nicht durchhält!

  • Ich hatte in den 6 Monaten, in denen ich weg war, das Gefühl mich viel schneller einzuleben als die Ganzjahresschüler.
    Ich wusste, dass meine Zeit begrenzt ist und das Ende war quasi "absehbar". Deswegen habe ich versucht jeden Tag zu genießen und hatte daher kaum Zeit eine Minute an Heimweh zu verschwenden. :)
    Im Nachhinein ist bei mir alles so toll gelaufen, dass ich mir selbstverständlich gewünscht habe, länger bleiben zu können.
    Es war jedoch von Anfang an klar, dass das (finanziell) nicht möglich ist und somit habe ich mich mit dem halben Jahr abgefunden.
    Mein Einstieg in den deutschen Alltag war schwer genug und wäre nach einem ganzen Jahr wahrscheinlich nicht einfacher gewesen. :dos:
    Es besteht doch bei den meisten Orgas immer noch die Möglichkeit zu verlängern. ;)
    Ich bin auch der Meinung, dass es besser ist ein halbes Jahr zu gehen als die Erfahrung gar nicht machen zu können. Egal ob 3, 6 oder 12 Monate, Erfahrungen sammelst du so oder so! Es kommt ganz darauf an was DU aus der Zeit machst und wie du deine Zeit im Ausland nutzt!

  • da wird dir hier auch nieman mehr sagen koennen als "6 monate sind zu wenig" und so ein kram...



    bei 6 monaten ist die sache einfach, dass es fuer viele "zu frueh" ist, dass sie, wenn sie laenger geblieben waeren noch viel mehr aus ihrem austausch haetten machen koennen.


    fuer andere dagegen sind 6 monate genau richtig, ich denke, besonders in eher westlichen laendern, wie USA, irland oder frankreich ist sowas einfacher, weil man da leichter in die kultr reinkommt und auch denke ich danach nich so den schock bekommt, wenn man wieder nach deutschland kommt.



    ich finde, wenn du angst hast dass ein jahr zuviel sein koennte, geh besser garnicht. du hast keine ahnung wie lang 6 monate sein koennen (oder auch 4 wochen).


    entweder oder, aber angst sollte meiner meinung nach nie das ausschlaggebende argument sein.



    6 monate koennen durchaus genug sein, aber es heisst nicht umsonst "austauschJAHR". nicht jeder braucht 6 monate um sch einzuleben, aber so ungefaehr eben schon. das ist einfach eine tatsache, kein bloedes gelaber.



    gibt wie gsagt auch leute die nur 3 oder 6 monate weg waren udn super gluecklich damit sind, aber ich denke, egal wen du fragst der laenger weg war, er wird sagen "ne, 6 monate waeren fuer mich zu kurz gewesen". so ist das einfach. man kann nach einem halben jahr zufrieden sein, aber die zeit danach wird man dann eben nie erleben. und diese zeit ist meistens die bessere.



    lg

  • Ich bin mir einfach voll nicht sicher!!
    Ich denke jetzt schon seit Monaten darüber nach, aber Antwort habe ich immer noch nicht gefunden.
    Am liebsten würde ich ein Jahr gehen, aber ich weiß nicht ob ich das durchhalte. Aber ein halbes Jahr? Es sagen so viele, dass diese Zeit nicht reicht um eine neue Kultur richtig kennenzulern, den Alltag wirklich zu erleben ec.
    Was soll ich denn jetzt machen??
    lg austauschi ?(

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Lerne zu leben - mit allem was dazu gehört