problem: schlechtester notendurchschnitt 2,9

  • Meine Antwort kommt zwar seeeehr spät, aber was solls ;D



    Also ich hatte anfangs auch son Problem ;D Ich bin auch ne Schule gegangen die mich genau gar nicht intressaiert hat. Dementsprechend waren dann auch meine Noten. In der Schule hab ich Anfangs aber noch nciht so an ein HSY gedacht, also hab ich so gemacht nach dem Motto "Hauptsach ich komm durch"


    Gut beim Bewerbungsgespräch hat sich das "Motto" dann als Fehler herausgestellt, weil sie sagten, dass das mit den Noten ein Problem werden könnte.


    Aber ich war zu dem Zeitpunkt dann schon auf ner andren Schule auf ders mir wesentlich besser geht ;)


    Und das Endzeugnis war gut :) Ich hatte ja 8 Fächer nachzuholen (bin im Halbjahr eingestiegen) die ich vorher nicht hatte, musste unteranderem Französisch - Stoff von einem halben Jahr allein nachlernen.


    Und dann hatte ich ne 2 im Zeugnis!!


    Also wenn du es wirklich willst und dich anstrengst, dann schaffst dus :)

  • Gut, da bin ich froh! :)
    Also, ich streng mich jetzt sowieso mehr an, und versuch das einfach hinzubekommen.
    Ein Problem ist, wenn ich ein Schuljahr wiederholen müsste, müsste ich zwei Klassen runter. Ich bin nämlich noch im letzten Jahrgang von G9, während die unter uns G8 haben, also die Klasse unter uns mit uns zusammen Abitur hat(war das zu kompliziert,naja) Ich hab einfach Angst, dass das nicht reicht. (Aber ich bin jetzt auch nicht die Schlechteste, szsg.)


    Ich hab bald mein Gespräch, ich will das so gerne machen. Naja, das bring ich irgendwie auch rüber. Ich glaub ich nerf meine Umgebung etwas damit, weil ich immer vom Auslandsaufenthalt rede ;)
    Naja, vielen vielen Dank für eure Antworten und liebe Grüße! :)

  • ich hatte nen schnitt von 3,2 und es war egal, da wurd ich bei keienr orga nur drauf angesprochen.


    hatte 4 in mathe und franzoesisch, 3 in deutsch. also nur in einem hauptfach ne 2 ;)



    klar gibts orgas die (generell oder fuer bestimmte laender) bessere noten haben wollen, aber besonders die gemeinnutziegen (glaub ich jedenfals, da ich bei denen nie was von probleme gehoert hab) legen da nicht so viel wert drauf, hauptsache du kommst gut mit und willst einfach ins ausland. das koennen ja zb auch realschueler, und, bei YFU zumindest, auch hauptschueler.



    also mach dir da mal keine sorgen.

  • Ich seh das genauso wie Julia. Ich stand auch kurz vor einer 5 (und zwar in Englisch!!!) und wurde trotzdem genommen und meine restlichen Noten waren auch eher Durchschnitt (also nur 3en und ein paar 2en). Wenn die Leute merken, dass es dir wirklich ernst ist, dann sehen viele auch mal über ein, zwei schlechte Noten hinweg.
    Liebe Grüße

  • Einige Orgas setzen vorraus, dass keine 4 in Hauptfächern auf dem Zeugnis ist um sich fürs Ausland bewerben zu können.
    Aber häufig zählt nicht dein Notendurchschnitt sondern deine Motivation!
    Wenn du den Interviewern überzeugst, dass du trotz der 4en unbedingt ins Ausland willst, wirst du deinen Traum sicherlich realisieren können!
    Ich würde mich an deiner Stelle jedoch vorsichtshalber bei mehreren Orgas bewerben.
    Die Organisationen wollen ja nicht Musterschüler ins Ausland schicken sondern lediglich Leute, die bereit sind diesen großen Schritt zu wagen.
    Es geht nur darum, dass du nach dem ATJ nicht komplett absackst bzw. im Austauschland keine Probleme bekommst.
    Zur Not musst du in den sauren Apfel beißen und nach deiner Rückkehr das Schuljahr wiederholen. Aber erst einmal kannst du ja versuchen, deine Leistungen noch zu verbessern und vll klappt es ja mit dem ATJ!

  • halloo alle zusammnen!
    Ich hab ein problem. glaub ich jdfls.
    ich hab zwar demnächst ein vorstellungsgespräch, aber als ich jetzt letztens meinen möglichen notendurchschnitt ausgerechnet hab, war das beste 2,6 und das allerschlechteste 2,9. und ich könnte evtl. 2 vieren in den hauptfächer haben. ist das sehr schlimm?? nimmt die orga einen dann eher nicht?
    ich mach mir immer um so was sorgen und möchte doch so gerne ins ausland!!
    bitte antwortet mir!! vielen dank!!
    und eine schöne weihnachtszeit°! :)
    :thumbsup: