Austauschfamilie selber und ohne orga suchen

  • Na, also die Crème Brûlée sieht doch ganz gut aus, finde ich... :D


    Also ich denke ganz ehrlich, es wird in Frankreich genauso internationales Essen geben wie hier, wahrscheinlich gibt es meistens eh sowas wie Nudeln, Reis, Gemüse und Fleisch wie hier auch. Pizza und Pommes gibt es dort genauso wie hier und wenn du irgendetwas nicht magst, sag das einfach deinen Gasteltern und dann ist das ok.


    Ich bin gerade in Kanada und ich bekomme hier auch was anderes als Poutine, Caribou und Ahornsirup ;)

  • hey!
    vielleicht wäre das Brigitte Sauzay-Programm etwas für dich? das wäre zwar länger als ein Monat ( es dauert 6-8 Wochen), aber es beruht auf Gegenseitigkeit.
    Ich selbst hatte mal überlegt, daran teilzunehmen, aber meine Eltern waren dann doch dagegen, weil sie das damals zu früh fanden. Aber über die Anzeigenseite habe ich eine sehr nette Französin kennengelernt, allerdings ist der Kontakt abgebrochen.
    Du kannst es ja mal probieren, unten ist der Link :). Viel Glück!




    http://www.dfjw.org/brigitte-sauzay-programm

  • Hallo!


    Zu deiner Frage bezüglich den Sommerferien: In Frankreich haben die Schüler zwei Monate Sommerferien, die normalerweise Anfang Juli beginnen und Ende August/ Anfang September enden.


    Wegen der Gastfamilienfrage: Hat dein Heimatort eine Partnerstadt in Frankreich? Wenn ja, kannst du ja die Verantwortlichen fragen, ob sie dir bei der Suche helfen können. Ansonsten kannst du auch noch versuchen, über das deutsch-französische Jugendwerk einen Austauschpartner zu finden.

  • Salut,


    ich wollte mal fragen wie das so ist wenn man ohne orga nach Frankreich will. mir ist es egal wohin, nur halt die Familie sollte halt passen. und ich würde gerne meine eigene Austauschzeit festlegen(mit der Familie). Nur um den ersten schritt zu machen brauche ich eine.


    ALSO: kennt ihr Verwandte mit Kindern/Jugendlichen in Frankreich, die Interesse hätten? Könnt ihr euch bitte melden? Bin 14...würde aber den austausch in den sommerferien und anfang schuljahr 10/11 machen(bin dann 15)


    ich hätte mir des so vorgestellt, dass ich in den zwei letzten Wochen der FRANZÖSISCHEN Sommerferien nach Frankreich gehe und dan noch 2 wochen Schule also insgesammt 1 Monat, natürlich mit Rücktausch.


    weiß jmd wie die franz. sommerferien gelegt sind?




    Viele Grüße Freda Mattstedt, Würzburg, De