wie bezahlt ihr euren schüleraustausch?

  • Sorry, aber wieso suchst du soviele Gegenargumente?
    Es gibt einige Firmen die Austauschschüler sponsern ganz einfach aus dem Grund, weil sie mit dir auch werben wollen und große Zeitungsartikel daraus gemacht werden. "Dank, "blabla" kann Anna aus Düsseldorf nun ins Ausland.. Fördert die Jugend blubbundbla ..."
    und wenn du dir die Zeitungen mal anschaust stehen da immer wieder Artikel auch von Au pair und Auslandsemestern. Es gibt nicht um sonst schon länger Fernsehserien wie Auf und Davon oder die Auswanderer...und Zeitungen, wenn Interesse vorhanden ist, zahlen die dafür auch ein paar Cent =)


    Und selbst wenn das Geld, welches du verdienen könntest nicht den kompletten Aufenthalt finanzieren kann, ist es immer gut einen kleinen Geldpuffer zu haben vllt auch um evtl ausflüge im Ausland zu bezahlen.
    Und auf ein Stipendium würde ich nicht unbedingt verlassen... das ist zwar ne tolle Möglichkeit um sich das ATJ zu finanzieren, aber darauf alleine würde ich mich nicht verlassen...


    regards Aussifreak :sun:

  • Versuch doch mal Bafög zu beantragen. Mir das sehr viel weitergeholfen.
    Oder du fragst die örtliche Zeitung, ob du denen vllt. alle 2 Monate einen Bericht aus deinem Austauschland gegen Bezahlung schicken kannst oder so was. Du könntest ja sonst auch mal bei örtlichen Firmen fragen, ob die dich eventuell sponsorn wollen oder halt die klassische Methode: Geh arbeiten. Ich weiß ja nicht wie viel Zeit du jetzt noch hast, aber die Sommerferien bieten sich ja eig noch an.
    Hoffe, das hilft dir ein wenig weiter
    lg