• Hey,
    bei uns ist das so, dass man nach 4 Jahren Latein, das kleine Latinum bekommt, nach 5 Jahren das mittlere und nach 6 Jahren das große. Es gibt auch noch die Möglichkeit einen extra Test zu machen, wenn man nur 3 Jahre Latein in der Oberstufe hatte. In dem Fall hat man das kleine Latinum sowieso, man kann sich aber für das mittlere qualifizieren, wenn man eine extra Arbeit schreibt und die mit mind. 5 Punkten besteht.
    Sowieso muss man bei allen mehr als 5 Punkte haben, um das Latinum zu bekommen. Aber wie Brazil-Fan schon geschrieben hat ist das alles sehr stark vom Bundesland abhängig. Meine Angaben stimmen für Niedersachsen, allerdings bin ich auch der letzte G9 Jahrgang und ich weiß nicht, wie das jetzt bei den G8ern geregelt ist.
    Liebe Grüße

  • Hey
    also ich hab mein Latinum im Abizeugnis stehn und hatte 4 Jahre Latein.
    Also mir war das Latinum egal, weil das braucht man ja eh fast nicht mehr und wenn doch, dann kann man es ja einfach nach machen. Weis das andere dann irgendwie Zusatzstunden belegen mussten, damit sie das Latinum bekommen haben (die kamen aus Bayern).
    Da diese schulischen Sachen immer stark vom Bundesland abhängen würde ich einfach mal an der Schule Fragen. Also nicht die Lateinlehrerin, sondenr einfach den, der für so Auslandsfragen zuständig ist. Die wissen über sowas eigentlich bescheid.

  • achsoo und meine lateinlehrerin kann/will ich auch nicht fragen
    ich hasse sie und sie mich auch!!
    sie ist erst seit 3monaten lateinlehrerin
    und sie ist etwas verpeilt und kann nicht erklären...


    also glaub ich nicht das da was bei rauskommt wenn ic sie frage
    und meine alte lateinlehrerin würde ich ja fragen aber iwie sehe ich sie nie(ausßer auf dem gang und da kann cih ja schlecht fragen:
    hey wie ist das mit dem latinum ich will ein jahr weg!!!)


    also wärs echt nett wenn mir da jmd helfen kann :)

  • erstma sorry!! ich weiß das es schon haufenweise latein-threads gibt, aber ich hab NIE das gefunden wonach ich gesucht habe
    also
    wie ist das mit dem latinum?
    ich bin im moment in der 8 werde aber in der 10 gehen ich bin natürlich g8)
    latein ist mein 3.fremdsprache(diffenenzierungskurs seit der 8.klasse) ich habe also wenn ich gehe 2 jahre lateinunterricht gehabt


    meine frage


    WANN wird das latinum (bei der 3.fremdsprache) normalerweise gemacht?
    wann kann ich es machen/kann ich es mit den anderen zusammen machen/muss ich latein wdh??


    das ist iwie ein bischen kompliziert sorry!!


    ich hoffe es gibt leute die damit schon erfahrung haben
    danke :)