Auf nach COSTA RICA!! Schüleraustauschberichte von Steve

  • ja reis mit Bohnen ist eigentlich ganz lecker. Des gibts sowieso immer mit einer kleinen Abwandlung, ist also nicht immer des gleiche. Ne bei uns gibts keine schwarzen sondern meistens so ne Art Kiddneybohne.
    Also als ich nach Costa RIca gekommen bin hatte ich davor erst 10 Monate Spanisch kurs gemacht. Deswegen kann ich noch nicht so viel, aber zur Not spricht in meiner Gastfamilie jeder Englisch und auch in der SHcule können des viele.
    JA Schuluniform tragen muss man hier überall, ist zwar Bock-heeslich, aber ist zum Glück ja nur für die Schule:. hessliche belaue Stoffhose, schwarze LEderschuhe und ein Poloshirt mit dem SChulwappen.

  • Freut mich das du einen guten Start hattest.


    Also ich glaube (aus Erfahrung und vielen Erzählungen) das die Mehrheit der Jungs in Süd- und Mittelamerika gerne den ganzen Tag vorm Computer und/oder dem Fernseher sitzen. Mein Gastbruder saß auch immer ganz viel vorm PC... Meine andere Gastfamilie hat das nicht gern gesehn. Da gabs auch nur einen PC für alle^^
    An Reis mit Bohnen gewöhnt man sich. Ich vermiss das richtig. Ne Freundin shcickt mir manchmal ein Päckchen und da sind dann auch immer 1kg Bohnen dabei. Isst man in Costa Rica auch meistens die schwarzen Bohnen?
    Wie klappts mit der Verständigung? Kannst du etwas Spanisch, kannst du dir mit Englisch weiterhelfen oder kann das keiner? Musst du auch Schuluniform tragen?


    Costa Rica hatte ich damals auch angekreuzt, aber am Ende hab ich dann einen Platz in Brasilien bekommen :D

  • Hey das ist ja schön das es die so gut gefällt! :)
    Und wie klappt's mit dem Spanisch sprechen/verstehen? Oder können sie englisch?
    Jaaa ist bestimmt schön da bei :sun: und warm am stand zu liegen hier in Deutschland ist es seit 2wochen nur noch unter Null also immer -5 bis -15 aber in manchen Städten sogar -30!!! :wasp:


    Nein ich hab meine familie leider noch laaaaange nicht! Erst ab April kann ich damit rechnen....


    Liebe Grüße und gaaaaanz viel Spaß und genieß Costa rica!


    Hannah :hallo"

  • JA ich bin jetzt seit 2 Wochen hier und habe heute meinen 3 Schultag gehabt.
    Also des LAnd is super schön, alles ist grün und wenn du an den Strand fährst der HAmma!!
    Ich wohne in einer Vorstadt von San José zusammen mit meiner Gastfamilie.Ich habe einen Gastbruder der genauso alt wie ich ist und mit mir zusammen in die Schule geht. Meine GAstfamlie ist total nett und sehr großzügig. Letztes Wochenende waren wir sogar am Meer in der Nähe von Jaco für zwei Tage.
    Des Wetter ist hier natürlich super viel Sonne, immer mal wieder Wolken aber vorallem warm. Ich wohne ja im valle central, da ist das klima ähnlich wie bei uns im Sommer. AM Meer dagegen ist es echt schwül, wie in einem tropengewächshaus.
    Was mir net so taugt is das wohl jeder tico Computer, Fernseh oder Wii süchtig ist.
    Die leben hier im schönsten LAnd der Welt und verbringen den ganzen Tag drinnen vorm Fernsehr. War für mich erstmal ne kleiner Schock!
    Da kannst dich schon mal drauf gefasst machen, des ist nämlich bie allen von meiner Orga so.
    Ach zum Essen gibt übrigens täglich des gleiche. irg eine Variation vom Reis mit Bohnen. ODer manchmal zur Abwechslung Fastfood, die Ticos sind voll vernarrt in des Zeug.
    Schule is schon ok im Unterricht versteh ich zwar net viel, aber geht scho. Blöd is das die Shcule schon in der frph um 7 anfängt und ich um 5 aufstehen muss.



    NAja. PURA VIDA halt.
    IM allgemeinen gefällts mir aber schon super gut :)


    Weißt du schon wo du wohnen wirst????


    Schöne Grüße aus CR

  • Pf was soll das denn? Ich kenn CAS zwar nicht aber AFS ist super♥


    Naja egal es gibt ja eh nicht "die beste Orga" also müssen wir uns nicht streiten :D
    Hauptsache jeder ist mit "seiner" zufrieden :thumbsup:


    Na dann berichte ab Januar mal fleißg damit ich mich noch mehr auf CR freuen kann! :D

  • Ich fahr mit CAS, die beste orga ever!!!! :nummer1:


    Die hat sich nur auf Costa RIca spezialisiert und ist sehr bemüht und familiär. Gefällt mir sehr gut!
    ICh hab mir auch mal überlegt mit Afs zu fahren und hab Infomaterial und so bekommen, is glaub i au net schlecht.
    Bei mir gehts in 6 Wochen am 25 Januar endlich los :sun:

  • Hey STeve
    Ja muss ich mal gucken ob ich eine Homepage oder einen Blog mache, aber da kann ich noch meinen Onkel fragen der kann das :D


    Tja da kenne ich leider niemand, vlt mache ich noch einen VHS Kurs, mal sehen.
    Ja so will ich das auch machen... so die wichtigsten Wörter lernen damit ich mich am anfang zurechtfinde.


    Danke :) Das klappt bei mir echt gut nur wenn man zuviele hat liest man sie iwann nicht mehr...


    Ich fahre mit AFS du?
    Am 20.july 2012 fliege ich!! Noch knapp ein halbes Jahr. Wann fliegst du?

  • Freut mich, das sich mal wieder jemand auf mein Seite verirrt hat. 8o


    Um ne Hp zu machen musst du des bei igred einem Seerver anmelden. Des geht fast über all, ich glaub gmx und so aht des alles, bei manchen kcostetdes aber was. Ich bin bei strato über meinen Vater angemeldet, der da von der Arbeit aus ein Paket hat, wo des nichts extra kostet.
    ANsonsten kann man auch gut nen Block eröffnen, des machen auch viele, weiß aber net genau wie des funktioniert.


    Du fängst also auch erst jetzt an Spanisch zu lernen.
    ICh hab glück gehabt und bekomm privat Unterricht von ner total netten Lehrerin, die aus Kolumbien kommt. Des ist sehr effektiv und ich kann schon recht viel.
    AN deiner Stelle würd ich wenn du keinen Unterricht bekommst einbissl Grundwortschatz lernen und für lltagssituationen lernen. Grammatik würd ich wenigstens Indefinido( Vergangenheit lernen und voy a + infinitiv als Zukunft, des ist recht einfach. Und den Rest lernst du dann schon in Costa Rica, denk ich


    Die Idee mit den Zetteln ist super



    Mit welcher Orga fährst du rüber?? UNd wann gehts los??



    Schöne Grüße

  • Hey Steve


    Ich hab grade meine Bestätigung bekommen und ich geh auch 2012 nach Costa Rica!! :party: Ich freu mich total!! :D :bounce2:
    Deine Seite gefällt mir gut, kannst du mir vlt ein paar Tipps geben wie man die macht? Weil ich will auch gerne ein machen....


    Wie lernst du Spanisch? Ich habe vor ein paar Tagen damit angefangen mit einer Internetseite die finde ich ziemlich gut ( da gibts Lektionen mit Text+Grammatik, Listen mit den "wichtigsten" Wörtern...)


    Und was echt gut klappt(also bei mir): Ich hab mir so zettel mit dem Spanischen wort drauf gemacht und die an die Gegenstände drangeklebt und immer wenn ich vorbi gehe lese ich die!
    SO lernt man die echt unbewusst aber superleicht ohne iwie Vokabeln auswendiglernen!!


    lg Hannah :)

  • also :D
    ich konnte GAR KEIN WORT Spanisch.
    Ich bin angekommen und nach dem 2 Tägigen Vorbereitungs treffen in SanJosé wurde ich dann von meiner Gastfamilie abgeholt und konnte grade mal Hola sagen und auf como esta antworten ;D


    Aber jetzt bin ich seit 4 Monaten hier hab mich total eingelebt und kann mich jetzt acuh schon richtig gut verständigen und verstehen tu ich sogut wie alles. Manchmal ein paar wörtchen nicht aber das kommt auch noch :D


    dankeschöön (: hoffe du wirst auch spass haben ;)

  • Cool :thumbsup:


    Um das ganze genießen zu können muss ich mich wohl noch etwas gedulden .


    Wie war des denn bei dir mit der Sprache, konntest du von Anfang an schon gut Spanisch sprechen oder hast du Spanisch dort ganz neu gelernt?
    Weil ich hab bis vor 3 Monaten noch gar kein Wort gekonnt und lerne jetzte grad.


    Dann weiß ich ja schon an welchen Stränden ich einmal gewesen sein muss.


    Viel Spaß weiterhin


  • heyy (:


    ich finde deine Seite sehr interesant !
    Ich bin im Moment selbst schon seit 4 Monaten in Costa Rica & ich liebe dieses Land
    find es echt cool das du von anfang an damit beginnst ! Habe nach dem ersten Moant begonnen einen Blog zu machen doch dann gab es dort probleme & jetzt existuiert mein Blog einfach nicht mehr :D


    Aber ich freu mich grade total das es noch andere leute gibt die dieses Land vergöttern ! Ich sag dir es kann dir nichts besseres passieren. ich leben auch im Central Valley und hier ist das Clime perfekt überall gibt es shopping gelegenheiten und der strand ist auch nur 1 oder 2 Stunden entfert ;) Serh empfelenswert ist natürlich Jaco Playa !!! perfecte surfmöglchkeiten *-* und natürlich super schön aber wenn du eienen filmtraumstrand haben willst fah nach guanacastel oder nach Manuel antonio !!


    Ich wünsche dir sehr serh viel spass in Costa Rica und hoffe das du es niemals vergessen wirst (:


    liebe grüße

  • HI LEUTE


    Ich werd nächstes Jahr einen Schüleraustausch nach Costa Rica machen. Auf meiner Interrnetseite könnt ihr mich begleiten auch wenn ihr daheimgeblieben seid. Schaut doch mal vorbei!!

    [url]http://www.mupfel.info/CostaRica/
    [/url]


    Im Übrigen hab ich mich nach Sponsoren, die mich finanziell unterstützen umgeschaut. Wie das geht seht ihr in meinen Berichten.


    Bis dann LG Steve :)