• Also mein AtS ist ja erst nächstes Jahr, aber ich bin schon öfters geflogen, mein Bruder und mein Papa haben fast immer während Start, Landung gefilmt, es hat nie jemand was gesagt. I
    ch denk dass ist nicht schlimm.
    Im Flieger haben auch oft welche mit Computer gearbeitet, halt ohne Internet und so.
    Vielleicht hilft euch das!

  • dios mio ! wie ich das hasse ! jetzt hatte ich alles fertig geschrieben und dann abgeschickt & dann gabs ein seite ladefehler und alles war weg :D


    also nocheinmal:
    ich habe auch schon oft video gesehn wo welche den start gefilm hatten, aber bei mir im flugzeug also Iberia wurde gesagt das man bei start und bei der landung keien elektronischengeräte eingeschaltet haben soll aber wenn man umbeding will sotte man die flugbegleitung fragen und die sagt einem dann ob das gerät geeignet ist und es darf auch nur eine gewisse anzahl an geräten beim start / der landung angesachaltet sein also ich denke mir das ist einen logische erklärung ich würde dann einfach wenn ich filmen will direkt ne flugbeleitung fragen und dann kannst du, denk ich mal, ohne probleme filmen. (:


    Aber nachdem wir dann auch oben in der luft waren hieß es dass man jetzt die elektrogeräte einschalten darf ! (:


    Liebe Grüße aus Costa Rica (:

  • heyy (:
    also ich bin vor 5 Monaten nach Costa Rica geflogen (Mittelamerika)
    AFS hat mir in einem Brief geschreiben das 20 kg Koffer und dann noch 8 kg Handgepäck erlaubt sind.
    Doch am Flughafen habe ich gesagt bekommen das 23 kg Koffer und 10 kg Handgepäck erlaubt sind. Hab mich dann total geärgert denn so hätte ich noch 4 kg mehr mitnehmen können aber naja.
    Ich durfte aber nur einen Koffer mitnehmen für den anderen hätte ich dazuzahlenen müssen (Check in)

    Aber ich habe mich gerade gesgtern bei iberia (meiner fluggesellschaft) erkundigt. und dort stand jetzt auf der seite das man aber Juni nur noch 8 kg Handgepäck mitnehmen darf. Und für einen 2 Koffer muss ich 60 € Zahelen dass wären dann 23+23= 46 kg !!! und für übergepäck darf ich höchsten ingesamt in einem koffer 32 kg mitnhemen un würde dafür 50€ zahlen also ist in meinem Fall der 2. Koffer günstiger. ihr müsst einfach mal auf der seite euerer fluggesellschaft nachschauen und vielleicht auch mal anrufen dann hab ihr die geneuaen informationen ;)


    Aber ich durfte noch zusätlich zu meinem Handgepäck eine Laptoptasche mit in den Flieger nehmen. ! Wahr etwas umständlciher aber sondt hätte ich nur noch geschätzt 4 oder 5 statt 8 kg in mein Handgepäck bekommen ;)


    und ich hatte noch eine Gitarre dabei. Da ich sie angemeltet habe musste ich nicht mehr bezahlen. Aber die frau am schalter hat sie mir dann als handgepäck aufgedrückt und das war reinener selbstmort !!! (Ich+8kg Rucksack+5kg Laptoptasche+6 kg Gitarre !!!!)


    Also beim heimflug gebe ich sie natürlich auf ! das tu ich mir nichtnocheinemal an :D



    Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen weiterhelfen wenn ihr noch fragen hab dann schreibt sie heir einfach hin odert sciht sie mir per mail. Vielleicht kann ich euch dann noch ein bisschen mehr helfen ! (:


    liebe Grüße aus Costa Rica

  • Also ich durfte nach Südamerika nur 1 Koffer mit 20 kg mitnehmen.


    Ich würde die Organisation fragen! Die kaufen die Tickets und haben die Angaben der Fluggesellschaft. Vor allem müssen einige ATS ja über Inlandsflüge in die richtigen Städte gebracht werden und hier gelten wieder andere Bestimmungen für das Gepäck!


    Also ich glaub elektronische Geräte müssen bei Start und Landung ausgeschaltet sein oder sowas.

  • "

    Zitat

    In die USA und Südamerika darf man in der Regel 2 Gepäckstücke a 23 kg mitnehmen.

    "
    okay, gut zu wissen:) danke! wie sieht das eigtl. mit elektronik aus? also darf man im flugzeug z.b. an seinen laptop, handy, kamera etc.?? bin bisher erst einmal nach teneriffa geflogen... allerdings mit 5 jahren :D ich weiß so gut, wie gar nix mehr ^^
    ich denke, wenn man ein austauschjahr macht, wird das einem aber nochmal richtig erklärt :D

  • Aaalso :)
    In die USA und Südamerika darf man in der Regel 2 Gepäckstücke a 23 kg mitnehmen. Auf jeden Fall war das bei mir damals so. In asiatische Länder, innerhalb Europas und nach Australien allerdings "nur" ein Gepäckstück a 20kg.
    Liebe Grüße

  • hey, ich kenne mich damit leider auch nicht wirklich aus, aber ich schätze, dass ein koffer (ohne übergepäck) i.d.r. von der orga bezahlt wird und man für übergepäck oder einen 2. koffer selbst aufkommen muss. bin mir aber wie gesagt nicht sicher, mich würde es aber auch interessieren! vllt. kann ja jemand anderes etwas dazu sagen? :thumbsup:

  • Hey, man darf ja 20 kg mit nehmen? Aber manche dürfen anscheinend ja 2 koffer haben. Klährt man das dann mit der Fluggeselschaft oder mit der Organisation? Mhm, naja eigentlich wiegen die meisten koffer an sich ja schon 5kg, also kann man 15kg Gepäck mit nehmen..