NCEA - Erfahrungen

  • Da ich 2009 selbst in NZ war kann ich dir ein bisschen zu NCEA erzählen (obwohl ich da kein ABI gemacht habe)...


    Ich finde das System an sich ziemlich bescheuert, da es in jedem Test immer Fragen/Aufgabenteile gibt, die in drei Bewertungsschichten eingeteilt ist: Achieved, Merit, Execellent. Wenn du also z.B. 10 Aufgaben hast sind die ersten 3 Achieved-Fragen, die nächsten Merit-Fragen und zum Schluss halt die Excellence-Fragen.
    Um nun son Test zu bestehen MUSST du alle Achieved-Fragen richtig beantworten - ansonsten fällts du durch egal wie gut der Rest war (Ich hatte das in Mathe, das ich einen kleinen Achieved-Teil falsch beantwortet hatte und den Rest richtig hatte aber trotzdem durchgefallen bin...). Also von daher kann es halt sein, dass man auch im Examen am Ende durchfällt, obwohl man eigentlich alles konnte.
    Was ich ganz cool finde ist das die ganzen Prüfungen landesweit verschickt werden, so dass kein Korrekteur die Schüler kennt, wodurch er unvoreingenommen an die Sache herangehen kann.
    Ich kenne einen, der NCEA in Neuseeland gemacht hat (und es meines Wissens nach auch bestanden hat). Da es ja überall in Deutschland auch anerkannt wird, ist es denke ich mal kein Problem das Projekt in Angriff zu nehmen.
    Ich denke mal das die meisten Organisationen auch mitmachen (bei meiner Organisation [iSt] steht das auch immer im Katalog direkt mit drin. Von denen hatte ich auch einen guten Eindruck, d.h. die könnte ich dir empfehlen ;)
    Preislich hast du natürlich erstmal die allgemeinen Austausch-Gebühren (für 'nen halbes Jahr waren es bei mir um die 10.000-12.000€) und du musst natürlich bedenken das es nochmal teurer ist, weil du ja länger in NZ leben musst, um die kompletten 2 Jahre Unterricht da mitzumachen, bevor es an die final exams geht. Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe müssen Austauschschüler auch noch dafür bezahlen, dass sie bei den NCEA-Exams mitschreiben dürfen - kostet dann auch nochmal 200 NZ Dollar...Muss man sich halt überlegen ob einem das wert ist.


    Ich hoffe ich konnte dir damit schonmal ein bisschen helfen.
    Liebe Grüße!

  • Hey,
    also ich hab zwar in Neuseeland keinen Abschluss gemacht, war aber für 6 Monate dort.
    Es gibt dort zwei Abschlüsse, einmal den neuseeländischen NCEA und den internationalen
    CIE. Ich hab NCEA gemacht und das ist mir eher leicht gefallen. Also man kann es auf
    jeden Fall nicht mit dem deutschen System vergleichen. Und das haben alle deutschen
    Ausstauschschüler gesagt, mit denen ich da war. Eine Lehrerin da hat uns erklärt, dass man
    als das Schulsystem verändert worden ist, das so gemacht hat, dass man anstatt wie bei
    uns eine Aufteilung nach Leistung vorzunehmen (Gymnasium, Realschule usw.), einfach
    den Unterricht so gestaltet hat, dass jeder mitkommt. Das System ist also für alle gleich und
    so ausgelegt, dass jeder Schüler den Abschluss schafft, egal welches Leistungsniveau.
    Mündlich zählt fast gar nicht und der Hauptbestand des Abschlusses sind die Endjahres-
    prüfungen, die in allen 5 oder 6 Fächern geschrieben werden.


    Die größeren Schulen (ich glaub sogar die meisten) bieten CIE an. Das ist ein internationaler
    Abschluss, der auch in anderen Ländern anerkannt wird, mit dem man also überall studieren
    gehen könnte. Das ist schon eher wie das deutsche System, also anspruchsvoller.
    Viel mehr weiß ich darüber leider nicht, nur das was ich gehört hab. Aber vielleicht könnt ihr
    euch ja noch darüber informieren, viele Schulen beschreiben beide Systeme auch noch auf
    ihren Internetseiten. Man kann sogar die Systeme mixen (ging zumindest für uns Ausstauschschüler).


    Hoffe das hilft euch ein wenig weiter. Liebe Grüße.

  • Hey ;)
    Also ich will dir keine Hoffnungen machen: Ich habe keine Erfahrungen damit! :D
    Aaaaber ich interessiere mich auch dafür.
    Meine einzige Sorge ist die, ob ich das wirklich schaffen könnte. Ich möchte natürlich kein schlechtes Abi machen.
    Also stellt sich mir die Frage: Zuhause, in Deutschland Abi machen und gut abschneiden oder aber riskieren dass, das Abi villt. schlechter wird, aber in Neuseeland...
    Daher würde ich total gerne wissen, falls es jemand gemacht hat, wie der Durchschnitt des letzten Zeugnisses hier in Deutschland des jenigen war. :D
    Liebe Grüße :)