welche austauschorga ??

  • also mal die ganze dache von vorne (:
    vorletzten samstag kam die absage von yfu . ich hab dann meine bewerbung bein AFS fertiggemacht & abgeschickt . aber da bei denen dann bald bewerbungsschluss war, hab ich noch nach anderen orgas gesucht , und bin dabei auf die seite von AIFS gekommen . ich hab mir gedacht warum eig nich & hab dieses online-kurzbewerbungsding ausgefüllt (wohin , wann eigene daten& die letzten 6 zeugnisse) (:


    am montag hat mich dann eine von denen angerufen wg der drecks katzenhaarallergie . wie schlimm die is (:
    da hab ich dann danach auch gleich ne e-mail mit meinem passwort für myAIFS bekommen . auf der seite stand dann auch gleich der name und die adresse von meiner interviewerin .
    die hab ich dann am diensag angerufen & am freitag abend hatte ich dann dieses interview mit ihr . sie war begeistert von mir und hat mich auch gleich gesagt, dass sie mit der zeit n gutes gefühl dafür entwickelt hat wer genommen werden wird und wer nicht & bei mir wäre sie sich hundertprozentig sicher dass ich den vertrag krieg (:


    jaa . am montag hab ich dann ne e-mail aus bonn bekommen , in der stand, dass ich ihnen meine zeugnisse nochmal per e-mail schicken soll, weil des mitm hochladen bei der onlinebewerbung wohl nich so ganz geklappt hat .
    hab ich dann am abend dann auch gemacht & gestern lag dann der vertrag mit den ganzen bewerbungsuntetlagen im briefkasten ;D


    die ham glaub ich davor noch son wochenende (:


    ich hab den vertrag noch nich zurückgeschickt, aber jaa (:


    LG elisabeth (;

  • hey herzlichen glückwunsch!! :)
    wie muss man bei aifs gar nicht zum gespräch kommen?! einfach bewerben und *zack* ist man angenommen?
    das kommt mir iwie ein bisschen komisch vor...


    das mit der orientaion ist ja super aber die meisten orgas haben doch einführungsseminare oder vorbereitung...
    also ist es jetz sicher das du mit aifs gehts?
    lg hannah

  • also bis jetzt find ich AIFS echt gut . ich glaub ich hab am montag vor ner woche meine kurzbewerbung online abgeschickt und heute lag der vertrag im briefkasten :D
    is echt verdammt viel papierkram aber des is glaub ich überall so . naja . jedenfalls weiß ich jez wenigstens was ich die nächsten paar wochen machen werd :)
    & ich weiß nioch ob dus gelesen hast, aber wenn di dich jetzt bei AIFS bewirbst bekommst du wenn du in die USA willst die 4 tage orientation days umsonst ;D


    ich geh auch ab sommer 2012

  • @ellamie: ich hab bei yfu angerufen und die meinten, dass sie noch plätze in der usa hätten. das mit den andren ländern ist ja echt blöd, weil australien mit yfu echt das beste bei mir gewesen wäre. naja, jetzt schau ich mal nach stepin, die haben auch noch plätze für australien. yfu kann ich ja noch absagen, falls die mich haben wollen, was ich aber auch nicht für sooo wahrscheinlich halte :/

  • @ wildflower: ganz ehrlich ? deine wunschländer kannst du komplett vergessen ernn du 2012/13 ins ausland willst . ich hab mich für die USA beworgen, und ich wurde nur nicht angenommen, weil sie keine plätze mehr haben . oder eben nur sooo wenige, für die, die wirklich perfekt sind oder so ..
    die ham in der absage auch noch so zettel zum ländernachrufen beigelegt, und da warn deine wunschländer schon mit "diese länder kannst du leider nicht mehr nachwählen" markiert ..


    ich würd an deiner stelle nicht mit der bewerbung aufhören, aber ich würd mir auch nich zuu große hoffnungen machen ..


    kann ich ja mal schaun . :)


    im moment sind ja schon 2 bewerbungen draußen & jaa . des problem mit dem gutachten hab ich auch :)
    und 2x war ich ja schon wg dem gutachten bei meiner lehrerin .. :/

  • ich bewerb mich auch gerade bei yfu, ich find das aber echt blöd, dass man da schon bei der bewerbung alle formulare ausfüllen muss. bei den meisten andren orgas muss man für die bewerbung eine seite ausfüllen, bei yfu fünfzehn oder so. wenn ich jetzt von yfu abgelehnt werde, dann muss ich nochmal mit nem gutachten zu meinem lehrer laufen, was mir irgendwie peinlich wäre, naja.


    ich weiß ja gar nicht ob die bei yfu überhaupt noch plätze für meine favouriten haben: australien, usa, neuseeland, kanada :(


    naja egal, bald ist die bewerbung im briefkasten und ich bewerb mich wahrscheinlich parallel noch bei stepin, mit denen ist ne freundin von mir gerade in kanada und sehr zufrieden.


    @ellamie: schau dir doch mal stepin an, die sind auch ganz gut und ich glaub, die haben noch plätze;)

  • ich hab mich bei AYUSA , STEPIN und ODI (open door international) für neuseeland beworben, hab mich dann aber für ODI entschieden weil ich die einfach am besten fand und die auch ehrenamtlich sind(deshalb auch etwas billiger als die anderen) ...ich bin zufrieden und die bewerbung war jetzt auch nich soo schwer :)

  • hab ich auch vor ! :)
    aber erst am montag, wenn ich des schulgutachten hab ;D


    bei AIFS brauchen die des schulgutachten & selbstbeschreibung oder so erst nachdem ich ne zusage bekommen hab ..
    heißt des dann automatisch dass die orga nich gut is , oder is des egal ??
    weil für AIFS würd ich dann noch die dritte bewerbung machen ..


    danke ! :)

  • Also bei mir wars damals noch so, dass AFS erst nach dem Auswahlwochenende die Plätze verteilt hat. Also da ist noch alles offen. Dein Komitee macht dann kurz nach Bewerbungsschluss dieses Auswahl WE und kann dann eben die Plätze die es zur Verfügung hat an alle dort verteilen. Klar kannst du dich auch noch bei ner ganz andren Orga bewerben so zur Sicherheit. Aber bei AFS erfolgt die Vergabe anderst als bei YFU, also Berwerbung noch abschicken ;)

  • hey!
    schade das mit yfu. das ist wirklich eine der besten orgas...


    aber nur weil bei afs in ner wochje bewerbungsschluss ist, heißt das nicht, das die plätze schon weg sind!!!!


    versuch es erst mal und schick die bewerbung ab!!!


    ganz liebe grüße und viel glück!!! :thumbsup:


    (PS: Meine Freundin hat auch ne absager vvon yfu und hat ihre bewerbung zu afs geschickt-letzte wocxhe- da hatten die noch plätze!!!)

  • also . ich hab mich bei YFU beworben, und da ist heute meine bsage im briefkasten gewesen ..
    ja okay .. kann ich auch nicht mehr ändern ..


    ich hab jetzt meine bewerbung für AFS fertig, weil YFU und AFS waren eichentlich die 2 orgas, die ich mir für mein ATS gewünscht hab , aber bei AFS ist in ner woche bewerbungsschluss, und ich glaub nicht das da für USA , kanada oder frankreich jetzt noch plätze frei sind .. :/


    deshalb würde ich mich eigentlich gerne noch bei ner anderen orga bewerben .
    also hat jemand von euch schon erfahrungen mir AYUSA, AIFS, iE, oder eurovacances gemacht ??


    & jaa ich weiß , dass es da eigentlich schon genug threats zu dem thema gibt, aber die sind alle schon so alt ..


    danke schonmal :)


    LG, elisabeth